|
TheThatcher
|
Hallo, warum wird bei der Einrichtung diverser Mailclients (oder ggf. sogar dem Betriebssystem) nicht direkt ein eigener Schlüssel/Zertifikat erstellt. Das wäre dann easy2use womit auch Berührungsängste abgebaut werden würden... Die Authentifizierung leidet zwar drunter, jedoch ließen sich dann dafür diverse Möglichkeiten finden. Was spricht dagegen? Grüße Moderiert von tomtomtom: Ins am wenigsten unpassende Forum verschoben.
|
|
Benno-007
|
Vielleicht wird es ja nach der Snowden-Debatte mal so kommen. Aber ich glaube nicht.
|
|
Panathinaikos
|
Gute Frage, Eine Anleitung wäre von Nöten 😉 Das Thema wird hier ein wenig übersehen, Schlüsseltausch wird allgemein vernachlässigt
|
|
TheThatcher
(Themenstarter)
|
Panathinaikos schrieb: Gute Frage, Eine Anleitung wäre von Nöten 😉 Das Thema wird hier ein wenig übersehen, Schlüsseltausch wird allgemein vernachlässigt
Eben nicht! Anleitungen bedeuten Aufwand für den Anwender! Es wäre vorteilhaft wenn das alles automatisch geschieht.... Mir ist kein gängiger Mailclient/Betriebssystem bekannt wo das vernünftig funktioniert. Der Ansatz von Ubuntu fürs Homelaufwerk gefällt mir sehr gut, warum gibts dass nicht in einem Emailclient? @tomtomtom
Danke 😉
|
|
glasenisback
|
Mit dem automatischen Generieren ist es leider nicht getan. Der öffentliche Schlüssel muss auch bei einem oder mehreren Schlüsselservern veröffentlicht werden (Müsste Enigmail aber übernehmen, oder?) und dann muss dein Gegenüber wissen, dass du einen öffentlichen Schlüssel besitzt. Nur dann funktioniert die verschlüsselte Kommunikation per E-Mail.
|
|
Oli_Kokker
|
Offtopic Warum nicht einfacher ? Pidgin mit ort
|
|
glasenisback
|
|
|
Benno-007
|
Alle Chatprotokolle, die Pidgin kann, funktionieren mit OTR.
|
|
glasenisback
|
Benno-007 schrieb: OTR.
Das ist fast so umständlich wie die Kommunikation per PGP-verschlüsselten E-Mails. Für den Durchschnittsbenutzer also viel zu kompliziert.
|
|
Benno-007
|
So ein Quatsch. Einfach aktivieren und läuft. Das hat bisher noch jeden erstaunt, der nun mitmacht. Da muss man noch nicht mal was konfigurieren oder Schlüssel/ PWs einrichten oder austauschen. Und mit AES ist es auch sehr sicher.
|
|
Bayliner
|
Da möchte ich Benno-007 beipflichten.
OTR zu benutzen ist doch noch das einfachste. Lediglich je eine gegeneseitig gestellte Frage beantworten. Thats it.
Die Software GnuPG in Verbindung mit dem Web of Trust ist da doch um einiges komplizierter.
|
|
glasenisback
|
Lediglich je eine gegeneseitig gestellte Frage beantworten. Thats it.
Du musst dir dann aber 100% sicher sein, dass der Fingerprint von deinem Gesprächspartner stammt. Das bedeutet zumindest einmal Telefonieren, E-Mails austauschen oder was auch immer. Das ist den meisten Leuten schon zuviel.
|
|
Bayliner
|
An der OHM wird ja momentan beraten, was es für alternativen gibt. Mal sehen was bei rum kommt.
|
|
TheThatcher
(Themenstarter)
|
du meinst die Camper in Holland?
Ich denke nicht dass dadurch viel passiert...Sollte man ggf. diverse Entwickler einfach direkt ansprechen?
|