staging.inyokaproject.org

W-Lan-Treiber für Medion MD 97600

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

neuerMintuser

Hallo,

ich habe mir vor einer Woche auf anraten eines Kollegen Linux Mint 15 (Olivia) heruntergeladen und auf meinem sehr alten Laptop Medion MD97600 erfolgreich installiert. Nach der installation musste ich leider feststellen, daß mein Wlan Hotkey nicht funtioniert. Das Wlan lässt sich auch nicht auf der Benutzeroberfläche aktivieren. Ich habe danach per Lan ein update gemacht. Hat leider immernoch nicht fuktioniert. Da ich absolut kein kenner von Linux bin und mich auch mit PC programmierung gar nicht auskenne, bräuchte ich bitte eine detailierte Hilfe!

Danke im voraus

Moderiert von redknight:

Ins evtl richtige Forum verschoben.

redfoxx13

Hi neuerMintuser

Problem, erstens falsches Unterforum, zweitens Mint ☺ .

Zeige uns aus dem Terminal in Codeblock (Blatt mit Zahnrad-Rohtext) per copy & paste

rfkill list

könnte mir aber vorstellen Dir fehlt die Installation von

sudo apt-get install linux-firmware-nonfree

LG

neuerMintuser

(Themenstarter)

Wo fidne ich die richtige Installation?

und gehört ubuntu nicht zu Mint? Man wird immerwieder auf die Ubuntuuser Seite verwiesen.

aasche

neuerMintuser schrieb:

ich habe mir vor einer Woche auf anraten eines Kollegen Linux Mint 15 (Olivia) heruntergeladen und auf meinem sehr alten Laptop Medion MD97600 erfolgreich installiert. Nach der installation musste ich leider feststellen, daß mein Wlan Hotkey nicht funtioniert.

Das Problem ist seit Jahren bekannt und wird hier im Wiki im Artikel Acer Hotkeys beschrieben. In Kurzform: man benoetigt den Quelltext eines ueber ein PPA erhaeltlichen Kernelmoduls und kompiliert diesen, um die WLAN-Taste bei diesem Modell nutzen zu koennen. Da dieser Vorgang die meisten Einsteiger ueberfordert, such Dir am besten einen Linux-Kundigen in der Nachbarschaft, der Hilfestellung leistet. Alternativ kann man auch einen linux-kompatiblen WLAN-USB-Stick anschaffen, was in der Praxis meist der einfachere Weg ist.

neuerMintuser

(Themenstarter)

Ist das wirklich so kompliziert?

neuerMintuser

(Themenstarter)

redfoxx13 schrieb:

Hi neuerMintuser

Problem, erstens falsches Unterforum, zweitens Mint ☺ .

Zeige uns aus dem Terminal in Codeblock (Blatt mit Zahnrad-Rohtext) per copy & paste

rfkill list

könnte mir aber vorstellen Dir fehlt die Installation von

sudo apt-get install linux-firmware-nonfree

LG

so habe das jetzt gemacht und das kam dabei raus

killensberger@killensberger-Medion-Linux ~ $ sudo apt-get install linux-firmware-nonfree 
[sudo] password for killensberger: 
Paketlisten werden gelesen... Fertig 
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig 
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert: 
  linux-firmware-nonfree 
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 12 nicht aktualisiert. 
Es müssen 3.943 kB an Archiven heruntergeladen werden. 
Nach dieser Operation werden 8.982 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt. 
WARNUNG: Die folgenden Pakete können nicht authentifiziert werden! 
  linux-firmware-nonfree 
Diese Pakete ohne Überprüfung installieren [j/N]? j 
Fehl http://archive.ubuntu.com/ubuntu/ raring/multiverse linux-firmware-nonfree all 1.14ubuntu1 
  Beim Auflösen von »archive.ubuntu.com:http« ist etwas Schlimmes passiert (-11 - System error). 
Fehlschlag beim Holen von http://archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/multiverse/l/linux-firmware-nonfree/linux-firmware-nonfree_1.14ubuntu1_all.deb  Beim Auflösen von »archive.ubuntu.com:http« ist etwas Schlimmes passiert (-11 - System error). 
E: Einige Archive konnten nicht heruntergeladen werden; vielleicht »apt-get update« ausführen oder mit »--fix-missing« probieren? 
killensberger@killensberger-Medion-Linux ~ $ ^C 
killensberger@killensberger-Medion-Linux ~ $ apt-get update 
E: Sperrdatei /var/lib/apt/lists/lock konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Permission denied) 
E: Das Verzeichnis /var/lib/apt/lists/ kann nicht gesperrt werden. 
E: Sperrdatei /var/lib/dpkg/lock konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Permission denied) 
E: Sperren des Administrationsverzeichnisses (/var/lib/dpkg/) nicht möglich, sind Sie root? 
killensberger@killensberger-Medion-Linux ~ $ --fix-missing 
--fix-missing: command not found 
killensberger@killensberger-Medion-Linux ~ $ 

Knarf68

Ein "sudo apt-get update" könnte helfen
Gruß Knarf

neuerMintuser

(Themenstarter)

Knarf68 schrieb:

Ein "sudo apt-get update" könnte helfen
Gruß Knarf

wo finde ich dieses update? im internet?

hoerianer

neuerMintuser schrieb:

und gehört ubuntu nicht zu Mint? Man wird immerwieder auf die Ubuntuuser Seite verwiesen.

*LOOOOOL* Das ist geil.

ggf schaust Du Dir mal http://de.wikipedia.org/wiki/Linux_Mint an und dort den Bereich Abstammung 😉

neuerMintuser

(Themenstarter)

hoerianer schrieb:

neuerMintuser schrieb:

*LOOOOOL* Das ist geil.

ggf schaust Du Dir mal http://de.wikipedia.org/wiki/Linux_Mint an und dort den Bereich Abstammung 😉

Danke für die Info

redfoxx13

Hi neuerMintuser,

stelle fest, daß aasche schrieb:

Da dieser Vorgang die meisten Einsteiger ueberfordert, such Dir am besten einen Linux-Kundigen in der Nachbarschaft

damit Recht hat.

Alternativ könntest Du einen Wlan-Stick per USB verwenden.

Mein alter DWL-G122 http://www.dlink.com/de/de/home-solutions/connect/adapters/dwl-g122-wireless-g-usb-dongle wurde bisher automatisch von diversen Linuxen erkannt, allerdings habe ich bisher noch kein Mint genutzt.

Ach nur zur Info, neulich beim großen roten Elektromarkt lag der auch im Regal. Was mich wunderte, schließlich habe ich den schon mind. 4 Jahre in meinem Besitz.

LG

k1l

Da LinuxMint selber mit den Repos rumgrabbelt würde ich mal die Mint Leute fragen ob das so tut wie es soll.

elektronenblitz63

Hallo,
schau mal hier (alles durchsehen). Hier dürfte ebenfalls eine Intel ipw2200 WLAN-Karte verbaut sein.

Zu Acer-HK gibt es ja ggf. Alternativen

• wistron_btns ⇒ siehe auch rfkill

• BIOS Einstellungen zu WLAN prüfen

• Notfalls Pin 13 der Karte abkleben

Um einen WLAN-Stick in Betrieb zu nehmen muss nur das Modul der int. WLAN-Karte entladen werden, also vermutlich ipw2200.

Soll ich den Thread nicht mal in das passende Subforum verschieben?

Antworten |