staging.inyokaproject.org

Forum/Kurzanleitung

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Forum/Kurzanleitung.

gulwop Team-Icon

Ehemalige
(Themenstarter)

"Dateianhänge hochladen" raus

Gerade das finde ich doch wichtig. Viele Neueinsteiger wissen nicht, das man explizit auf „Anhang hochladen“ klicken muss. Aber sei es drum....

Habe das mit den Dateianhängen (erst mal) wieder reingenommen, da ich beim Entfernen ehrlich gesagt selbst ein bißchen Zweifel hatte; mir sind schon einige Male User "in die Finger" gekommen, die mit dem Upload nicht klarkamen und vielleicht über so einen kurzen Hinweis froh gewesen wären... Nun gut, aber das ist ja jetzt nicht in Stein gemeißelt.

Erklären wir auch, wie man eine Maus benutzt?

Natürlich, da gibt es klar eine "Untergrenze", auf die Supporter natürlich auch hinweisen können. Allerdings wenn wir uns einig sind, daß UU.de (auch) eine Einsteigerseite ist, dann bestimmen letzten Endes die User und Fragesteller den Level. Wie gesagt: mit Einschränkungen: nur als Beispiel, wenn ein User einem angebotenen Lösungslink z.B. nicht folgen mag, dann muss man das natürlich nicht akzeptieren.

Meine ehrliche Meinung: Die Informationen in diesem Artikel sind auf anderen Wikiseiten schon beschrieben (Redundanz). Nur weil es „Kurzanleitung“ heißt, wird es trotzdem nicht von allen gelesen. Ob ein Link im Forum nun auf Richtig fragen oder auf Baustelle/Kurzanleitung Forumsnutzung hin weist ändert IMHO nicht viel.

Natürlich ist die Kurzanleitung für den, der "Richtig fragen" und "Verhaltenscodex" kennt, inhaltlich redundant, keine Frage. Es ist jetzt halt einfach eine grundsätzliche Frage: Ich persönlich denke, "Richtig fragen" und dergleichen wird von den "Gelegenheitsbesuchern" dieser Seite vermutlich überhaupt nicht gelesen; zu lang, zu versteckt, also wird drauflos geklickt.

Also ist die Frage: akzeptiert man das so oder ändert man etwas?

Und übrigens nicht vergessen, ich habe schon neulich darauf hingewiesen: auf der Forenstartseite gibt es überhaupt keine Links! Weder zu Bedienung noch zu Syntax, geschweige denn Richtig fragen und Verhaltenscodex. Das heißt, wer ohne Umweg über die Portalseite direkt auf die Forenseite kommt (z.B. über eine Suchmaschine), hat bisher überhaupt keine Hilfe-Links zu erwarten.

Dort wäre mMn der richtige Platz (und zwar als auffälliger graphischer Button, am besten in Rot und ganz oben) für die Kurzanleitung. Wer dann etwas länger "dabei" ist und auf der Gesamtseite ein wenig herumschmökert, wird sich dann sicherlich auch mit den Unterverlinkungen näher beschäftigen, denke ich mal, aber der "Einsteiger"???

Nun gut, also das müsste man vielleicht noch zuende diskutieren, erstens natürlich: ob überhaupt? Und wenn nein, dann lassen wir es eben. Wenn ja, dann in welcher (optischen) Form?

Gruß, gulwop.

realzippy

Steinigt mich, falls ich was komplett falsch vertanden habe: Ich dachte, wir wollten von "Neues Thema" zu dieser Kurzanleitung auffällig verlinken?

Tuemmler

Moin Moin,

nicht nur googlen, bei der Internetsuche könnte auch auf http://tuxsucht.de/ verwiesen werden?

Gruß

gulwop Team-Icon

Ehemalige
(Themenstarter)

realzippy

Steinigt mich, falls ich was komplett falsch vertanden habe: Ich dachte, wir wollten von "Neues Thema" zu dieser Kurzanleitung auffällig verlinken?

Ja, oder so; ich glaube das war nocht nicht so ganz klar, zumindest habe ich den Konsens noch nicht so ganz mitgekriegt; der eine war für "Blinken", der andere nicht usw... 😉 und wieder andere fragten sich, ob man so eine Seite überhaupt braucht (→ das war das Stichwort Redundanz). Ich hatte so das Gefühl, daß wir da vielleicht noch eine Übereinkunft bräuchten.

Tuemmler

nicht nur googlen, bei der Internetsuche könnte auch auf http://tuxsucht.de/ verwiesen werden?

Ist zwar eine interessante Suchmaschine (kannte ich noch gar nicht), aber genau deshalb war mein Vorschlag, dies neutral zu gestalten und es einfach "Internetrecherche" oder "Suchmaschine" zu nennen.

Gruß, gulwop.

Antiqua Team-Icon

Den dreimaligen Richtig Fragen-Link (bei 1., 2. und 4.) find ich unnötig. Reicht doch einmal bei 2.

Und "Dateianhänge hochladen" könnte imho auch raus.

gulwop Team-Icon

Ehemalige
(Themenstarter)

Antiqua schrieb:

Den dreimaligen Richtig Fragen-Link (bei 1., 2. und 4.) find ich unnötig. Reicht doch einmal bei 2.

Danke, wird tatsächlich etwas kompakter dadurch. Geändert.

Und "Dateianhänge hochladen" könnte imho auch raus.

Das war noch etwas die Frage; einer hatte schon vorgeschlagen raus damit, da hab ich's rausgenommen, ein anderer schrieb danach es sei doch wichtig, da hab ich es wieder eingebaut... Ich hatte persönlich auch schon das Problem, jemandem die "Hochladefunktion" explizit erklären zu müssen, tja, weiß nicht. Ich kann's ja jetzt vielleicht erstmal drinlassen und wir schauen mal ob noch andere Meinungen dazu kommen, rausnehmen kann man es immer noch, wärst du damit einverstanden?

diesch Team-Icon

1
Dieser Artikel dient als Kurzanleitung und sollte in jedem Fall aufmerksam gelesen werden.

klingt finde ich sehr "hausmeisterlich".

Ich würde eher sowas wie

1
Diese Kurzanleitung soll dir helfen, dich im Forum zurechtzufinden und einige häufige Fehler zu vermeiden.

schreiben.

gulwop Team-Icon

Ehemalige
(Themenstarter)

"hausmeisterlich"

😀 hihihi, sollte für "gesetzestreue" User doch kein Problem sein, oder?

Aber OK, gute Idee, ändere ich.

EDIT: geändert, klingt lockerer. Ich hätte gerne ein "Bitte aufmerksam lesen." drangehängt, aber ich hab's jetzt mal weggelassen.

Antiqua Team-Icon

Sorry, hab mal etwas rumgefuscht, konnte nicht anders, wenn nicht genehm, einfach wieder rückgängigmachen 😳

rklm Team-Icon

Projektleitung

gulwop schrieb:

"hausmeisterlich"

😀 hihihi, sollte für "gesetzestreue" User doch kein Problem sein, oder?

"Der Blockwart empfiehlt: lesen Sie Ihre Kurzanleitung lang!"

😉

robert

gulwop Team-Icon

Ehemalige
(Themenstarter)

Sorry, hab mal etwas rumgefuscht, konnte nicht anders, wenn nicht genehm, einfach wieder rückgängigmachen 😳

Ist doch super, ich freu mich über jede Anregung ☺ Und es soll ja unser gemeinsames "Werk" werden.

Deine Änderungen finde ich prima so; mMn hat es dadurch gewonnen ☺

kizu

Hallo,

Ich gabe dann auch mal meinen Senf dazu:

• Unterstreichungen sollten links vorbehalten sein. Wenn das nicht eingehalten wird, führt das oft zu Verwirrungen

• Themenstickis sollten beachtet werden. Da steht drin, welche Infos in den jeweiligen Unterforen gebraucht werden und welches Forum überhaupt das richtige ist.

MfG, Daniel

realzippy

kizu schrieb:

• Unterstreichungen sollten links vorbehalten sein. Wenn das nicht eingehalten wird, führt das oft zu Verwirrungen

Dann frage ich mich, wozu es überhaupt Unterstreichungen gibt, da Links eh unterstrichen sind?

• Themenstickis sollten beachtet werden. Da steht drin, welche Infos in den jeweiligen Unterforen gebraucht werden und welches Forum überhaupt das richtige ist.

Auf den Sticky wird bereits hingewiesen.

kizu

realzippy schrieb:

Dann frage ich mich, wozu es überhaupt Unterstreichungen gibt, da Links eh unterstrichen sind?

Das frage ich mich auch. Überschriften sollten es aber nicht sein, denn sonst würde man es ja überall machen (das wäre dann automatisch bei allen Überschriften, da man das mit CSS global regeln könnte)

Auf den Sticky wird bereits hingewiesen.

Ich meinte auch das "Vor dem Erstellen eines neuen Beitrags bitte lesen!". Im Forum zu Netzwerk und Internetzugang findet man das zB.

realzippy

kizu schrieb:

Ich meinte auch das "Vor dem Erstellen eines neuen Beitrags bitte lesen!". Im Forum zu Netzwerk und Internetzugang findet man das zB.

Ja, diese gibt es in Grafik/Tastatur, Ubuntu installiern/aktualisieren Netzwerk/Internetzugang. Allerdings heissen diese unterschiedlich:

• Welche Angaben zum System sind für ein neues Thema zu posten?

• Vor dem Erstellen eines neuen Beitrags bitte beachten

• Vor dem Erstellen eines neuen Beitrags bitte lesen!

Es wird daran gearbeitet, diese gleichartig zu benennen und auf diesen Stickytypus dann auch hier in der Kurzanleitung zu verlinken, es wird noch auf die Stellungnahme hierzu der betroffenen Supporter in einem teaminternen Thread gewartet (scnr)..