"Dateianhänge hochladen" raus
Gerade das finde ich doch wichtig. Viele Neueinsteiger wissen nicht, das man explizit auf „Anhang hochladen“ klicken muss. Aber sei es drum....
Habe das mit den Dateianhängen (erst mal) wieder reingenommen, da ich beim Entfernen ehrlich gesagt selbst ein bißchen Zweifel hatte; mir sind schon einige Male User "in die Finger" gekommen, die mit dem Upload nicht klarkamen und vielleicht über so einen kurzen Hinweis froh gewesen wären... Nun gut, aber das ist ja jetzt nicht in Stein gemeißelt.
Erklären wir auch, wie man eine Maus benutzt?
Natürlich, da gibt es klar eine "Untergrenze", auf die Supporter natürlich auch hinweisen können. Allerdings wenn wir uns einig sind, daß UU.de (auch) eine Einsteigerseite ist, dann bestimmen letzten Endes die User und Fragesteller den Level. Wie gesagt: mit Einschränkungen: nur als Beispiel, wenn ein User einem angebotenen Lösungslink z.B. nicht folgen mag, dann muss man das natürlich nicht akzeptieren.
Meine ehrliche Meinung: Die Informationen in diesem Artikel sind auf anderen Wikiseiten schon beschrieben (Redundanz). Nur weil es „Kurzanleitung“ heißt, wird es trotzdem nicht von allen gelesen. Ob ein Link im Forum nun auf Richtig fragen oder auf Baustelle/Kurzanleitung Forumsnutzung hin weist ändert IMHO nicht viel.
Natürlich ist die Kurzanleitung für den, der "Richtig fragen" und "Verhaltenscodex" kennt, inhaltlich redundant, keine Frage. Es ist jetzt halt einfach eine grundsätzliche Frage: Ich persönlich denke, "Richtig fragen" und dergleichen wird von den "Gelegenheitsbesuchern" dieser Seite vermutlich überhaupt nicht gelesen; zu lang, zu versteckt, also wird drauflos geklickt.
Also ist die Frage: akzeptiert man das so oder ändert man etwas?
Und übrigens nicht vergessen, ich habe schon neulich darauf hingewiesen: auf der Forenstartseite gibt es überhaupt keine Links! Weder zu Bedienung noch zu Syntax, geschweige denn Richtig fragen und Verhaltenscodex. Das heißt, wer ohne Umweg über die Portalseite direkt auf die Forenseite kommt (z.B. über eine Suchmaschine), hat bisher überhaupt keine Hilfe-Links zu erwarten.
Dort wäre mMn der richtige Platz (und zwar als auffälliger graphischer Button, am besten in Rot und ganz oben) für die Kurzanleitung. Wer dann etwas länger "dabei" ist und auf der Gesamtseite ein wenig herumschmökert, wird sich dann sicherlich auch mit den Unterverlinkungen näher beschäftigen, denke ich mal, aber der "Einsteiger"???
Nun gut, also das müsste man vielleicht noch zuende diskutieren, erstens natürlich: ob überhaupt? Und wenn nein, dann lassen wir es eben. Wenn ja, dann in welcher (optischen) Form?
Gruß, gulwop.