staging.inyokaproject.org

1,3 Milliarden neuer Nutzer für Ubuntu

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

MichaelaK

Anmeldungsdatum:
25. Mai 2011

Beiträge: 617

.... nämlich aus China. 😲

http://www.osnews.com/story/26885/Ubuntu_to_become_standard_operating_system_for_China

Na, dann mal willkommen!

ps. Ooops, Benno007, hat es gestern schon berichtet und auf die Golem-Meldung verwiesen ... aber nur in einem Nebensatz, sodass ich es nit gefunne hab.

axt

Anmeldungsdatum:
22. November 2006

Beiträge: 34254

Ach, hat os"news".com auch schon von Kylin gehört?

Soso, 1,3 Milliarden - genauso wie hierzulande automatisch 82 Mio Ubuntu nutzen, weil das ja auch deutsch lokalisiert ist. Das würden diese auch dann nicht, wenn es ein Abkommen zwischen Canonical und dem Entwicklungshilfeminister (das Ressort ist Absicht) gäbe. Gerade dann nicht, denn der BMI würde sicher mit darin herumfuhrwerken.

Btw., da nicht genug Gewinn einbringende Teile in der freien Wirtschaft ja gern abgestoßen oder eingestellt werden, kannst Du ja schon mal anfangen, Mandarin zu lernen. 😎

Apfelfrisch

Avatar von Apfelfrisch

Anmeldungsdatum:
12. August 2006

Beiträge: Zähle...

1,3 ist natürlich Quatsch, Dein Vergleich hinkt aber ebenso.

Wenn die KP das innerhalb ihres 5 Jahresplans durchdrücken möchte dann gibst da für den Bürger nicht mehr viel zu diskutieren.

sephirot_1024

Anmeldungsdatum:
17. August 2009

Beiträge: 105

Die Frage ist doch, ob das was dabei herauskommt noch Ubuntu ist.

Die Chinesischen Behörden legen allerhöchsten Wert darauf, dass alles nach eigener Erfindung aussieht. Ich habe mal mit einen Chinesischen Studenten hier in D gesprochen und der hielt Red Flag für eine Chinesische Eigenentwicklung. Von Linux wusste der nichts und von OpenSource schon gar nichts.

Linuxkumpel

Anmeldungsdatum:
15. Juli 2011

Beiträge: 1605

Wenn das alles so klappt wie gewollt, und davon gehe ich aus, dann ist das angesichts der chinesischen Ressourcen fast einer "Revolution" gleichzusetzen. Wobei ich persönlich davon ausgehe, dass es dann auch bald wieder eine "eigene chinesische Lösung" gibt und es zu einer Trennung von Cannonical kommt. Man muss bloß die folgenden Ankündigungen zum gleichen Thema lesen und schauen wer seitens Chinas involviert ist.

http://www.golem.de/news/kylin-canonical-entwickelt-ubuntu-fuer-china-1303-98343.html

http://www.pro-linux.de/news/1/19595/ubuntu-kylin-wird-standard-betriebssystem-in-china.html

http://www.heise.de/open/meldung/Ubuntu-Kylin-soll-in-China-Referenzsystem-werden-1828942.html

kaputtnik

Anmeldungsdatum:
31. Dezember 2007

Beiträge: 9245

China und die „Lenses“ passen doch gut zusammen *duck und weg*

WilhelmHH

Avatar von WilhelmHH

Anmeldungsdatum:
29. März 2005

Beiträge: 706

V_for_Vortex Team-Icon

Avatar von V_for_Vortex

Anmeldungsdatum:
1. Februar 2007

Beiträge: 12095

Ich sehe nebenbei eine Chance, dass viele Auslandschinesen durch eine bessere Sprachunterstützung Geschmack an Ubuntu bekommen können.

tomtomtom Team-Icon

Supporter
Avatar von tomtomtom

Anmeldungsdatum:
22. August 2008

Beiträge: 55572

Und natürlich haben sämtliche Einwohner Chinas einen PC. 😉

Tim_Petu

Anmeldungsdatum:
24. November 2007

Beiträge: 245

tomtomtom schrieb:

Und natürlich haben sämtliche Einwohner Chinas einen PC. 😉

Wie auch alle anderen Terraner. Also, warum so schüchtern? Wikipedia beziffert die Weltbevölkerung auf: "7058 Millionen im Jahr 2012". Und es betrifft ja nicht nur die PCs. Schlepptop,Tablet, Smartphone, TV etc. wollen auch unityfiziert werden. Auch im All hat der SABDFL schon acquiriert, da wird sicher noch was kommen. Ubuntu? Einfach galaktisch! 😈

marwell

Avatar von marwell

Anmeldungsdatum:
18. Januar 2007

Beiträge: 165

@tomtomtom, für mehr Klarheit in der Frage:
http://www.welt-in-zahlen.de/laendervergleich.phtml?indicator=117
Land - Computer je 1000 Einwohner
Deutschland - 602,94 > 80.000*603 sind ungefähr 48 Mio. Computer
China (Asien) - 58,07 > 1.300.000*58 sind ungefähr 75 Mio. Computer
Ich hoffe, ich hab mich nicht verrechnet, mit den großen Zahlen. Auf jeden Fall ist da noch Potential, was noch nicht an Windows vergeben ist. Denn...

... Windows und OSX sind umsonst in China. Und nicht nur das, sondern auch ALLE andere Software. Die bekommt man in gecrackter Version üblicherweise per DVD beim Computerkauf dazu oder einfach gleich installiert, egal was man will! Also, schwer für Linux. However, ich würde jedenfalls gerne meine chinesischen Bankgeschäfte online mit Linux machen. Bisher besteht Kylin aber nur aus einem extra Paket, einem Wetterapplet (https://launchpad.net/indicator-china-weather). Interessanter ist aber vielleicht, dass sich der Opensource-Gedanke weiter verbreitet und es würden möglicherweise ein Haufen auch unabhängiger Entwickler sich für Linux beginnen zu interessieren. Und bessere Methoden entwickeln, wie man die große Firewall umgeht.

@Apfelfrisch: Welchen Computer mit welchem System man in China benutzt bleibt jedem hier selbst überlassen. Ins Geschäft gehen und kaufen. Auch in China zählt da erstmal der Kunde und die Regierung kann nicht völlig am Kaufwunsch der meisten Leute vorbeigehen. Also, Windows verbieten und Linux erzwingen wird auch in China nicht stattfinden.

Tim Petu hat völlig recht. Warum so schüchtern. In China gibt es schon fast 800 Mio. Mobiltelefone. Die chinesische Regierung ist der Meinung, dass sollte nicht 80% Android sein. Da wär doch für Canonical eigentlich noch ein viel interessanteres Feld vorhanden.

Und - Chinesisch lernen schadet sicher nicht, sprich immerhin fast ein Fünftel der Weltbevölkerung ☺
Weiter happy Ubuntuing uns allen, 祝大家用Ubuntu玩得开心

MichaelaK

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
25. Mai 2011

Beiträge: 617

Tim Petu schrieb:

tomtomtom schrieb:

Und natürlich haben sämtliche Einwohner Chinas einen PC. 😉

Wie auch alle anderen Terraner. Also, warum so schüchtern? Wikipedia beziffert die Weltbevölkerung auf: "7058 Millionen im Jahr 2012". Und es betrifft ja nicht nur die PCs. Schlepptop,Tablet, Smartphone, TV etc. wollen auch unityfiziert werden. Auch im All hat der SABDFL schon acquiriert, da wird sicher noch was kommen. Ubuntu? Einfach galaktisch! 😈

Galaktisch? Ja, so ist es nun mit Debian, Bericht hier.

Auszug: "International Space Station switches from Windows to Linux, for improved reliability ..."

tomtomtom Team-Icon

Supporter
Avatar von tomtomtom

Anmeldungsdatum:
22. August 2008

Beiträge: 55572

MichaelaK schrieb:

Bericht hier.

Oh, Pigs Tux in Space. 😈

Tim_Petu

Anmeldungsdatum:
24. November 2007

Beiträge: 245

MichaelaK schrieb:

Auszug: "International Space Station switches from Windows to Linux, for improved reliability ..."

Naja, zur Ehrenrettung des Weltmarktführers muß gesagt werden: "Es ist im luftleeren Raum tatsächlich inopportun Windows zu öffnen." Das grottige Hintergrundbild von squeeze ergibt jetzt natürlich Sinn; das war einfach 'ne Bewerbungsstudie. Wer hätte gedacht, daß oldstable seiner Zeit mal voraus sein würde?

Antworten |