Was mich bei XFCE am meisten nervt: wenn ich auf den Fenster in der Mitte klicke, passiert kein Minimieren.
An sonsten: flott und hübsch! ☺
Vermutlich unter Fensterverwaltung. würde es aber eher auf Einrollen stellen. 😉
|
Vermutlich unter Fensterverwaltung. würde es aber eher auf Einrollen stellen. 😉 |
|
(Themenstarter)
Ein interessanter Blog-Eintrag, gefunden im Planet: "Xubuntu - Unterschätztes Leichtgewicht"! |
|
Xubuntu wird ab 13.04 Raring Ringtail ebenfalls nicht mehr auf eine CD passen, die ISO wird zukünftig 1 GB groß sein. Dafür werden GIMP und Gnumeric wieder mit dabei sein, die in 12.10 aus Platzgründen entfernt werden mussten. http://www.webupd8.org/2013/02/xubuntu-1304-raring-ringtail-iso-size.html |
|
(Themenstarter)
Wird ab 13.04 auf der DVD LibreOffice drauf sein? |
|
Super System/Oberfläche! XFCE lernte ich 2006 bereits bei SuSE* kennen, wo es mich sofort zu begeistern wußte, löste dabei bei mir alsbald KDE ab und brachte mich dann zu Xubuntu Edgy Eft (und kurz darauf auch zu SAM Linux). Obwohl inzwischen klarer LXDE-Fanboy schwöre ich auch heute ebenfalls ganz stark noch auf XFCE. Durch diese Oberfläche (und natürlich auch dem Debian/Ubuntu-Unterbau) wurde mir Linux erst so richtig transparent. Ab etwa da wurde mir auch bewußt, was Toolkits sind und das ich prinzipell GTK gegenüber QT bevorzuge. * muß irgendsoeine katastrophale OpenSuSE 10.x gewesen sein, bei der man gezwungen war, dem YaST eigenen Paketmanager mit SMART zu ersetzen. |
|
Ich habe Xubuntu 12.10 auf meinem Haupt-PC neu installiert (Meine ATI-Grafikkarte verursacht unter Arch leider Probleme) und dieses Mal ein Update im Runlevel 3, also ohne grafische Oberfläche, gemacht. Siehe da, der debconf-Fehler tritt plötzlich nichtmehr auf, den ich vor ein paar Beiträgen bemängelt habe... Ansonsten, wie schon erwähnt: Egal ob Arch oder *buntu, Xfce rennt bei mir ☺ . Gäbe es Xfce nicht, ich wäre wahrscheinlich zu IceWM gewechselt^^... |
|
Bin mit 12.04 von Unity auf XFCE (oder besser: Xubuntu) umgestiegen und muss sagen: absolut großartig. Die Performance ist hervorragend, aber vor allem ist der look absolut smexy. Simpel, aber elegant und allem voran leicht und umfassend anzupassen. Einfach nur heiß. |
|
das liegt wohl daran, dass xfce(xubuntu) einfach funktioniert. So war ich das von meinem MAC gewöhnt. Ich benutze XFCE seit Jahren und bin einfach begeistert, weil ich mich da dran setze und es einfach klappt. Ein wenig am Design geschraubt und voila. So wie ich es gerne hab. Ich habe mir hat mein OSX Design gebastelt, man ist ja trotz allem ein Gewohnheitstier. 😀
Bravo, so sehe ich das auch. |
|
Ich hole den Thread mal aus der Versenkung: Es gibt eine Eigenart, die mir bei Xubuntu nicht gefällt: Im Anwendungsmenü gibt es ja den Punkt "Einstellungen". In jeder anderen mir bekannten Distro klappt dabei ein Menü aus (wie z.B. bei "Büro", "Spiele" etc. auch), nur bei Xubuntu nicht. Warum ist das so? Oder die wichtigere Frage: Wie kann man das umstellen?
Jop, man sieht ja, dass der Thread bereits jetzt schon auf Seite 2 verschwunden wäre 😀 |
|
Astorek schrieb:
Beim einloggen anstatt "Xubuntu-Sitzung" einfach "Xfce-Sitzung" auswählen. |