staging.inyokaproject.org

Grafikkarte Nvidia FX 5500

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 12.10 (Quantal Quetzal)
Antworten |

glasenisback

Nimm es mir nicht krumm, aber lerne erst einmal richtig lesen und erstelle dann einen neuen Thread.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

telleri schrieb:

Warum gibt es dann keine funktionierende Nvidia-Treiber?

Wer behauptet das? Nvidia soll gerüchteweise funktionierende Treiber produzieren.

Einmal die Suchfunktion benutzen und du findest Grafikkarten/nvidia/nvidia...

telleri

(Themenstarter)

glasenisback schrieb:

Nimm es mir nicht krumm, aber lerne erst einmal richtig lesen und erstelle dann einen neuen Thread.

Wie oft denn noch? 173.14.37 funktioniert nicht mit nvidia-settings somit ist dieser nutzlos! Vieleicht solltest nicht so schnell schreiben und selber mal lesen.

ChemicalBrother Team-Icon

Ehemaliger

telleri schrieb:

Wie oft denn noch? 173.14.37 funktioniert nicht mit nvidia-settings somit ist dieser nutzlos! Vieleicht solltest nicht so schnell schreiben und selber mal lesen.

Vielleicht solltest du erstmal deine Posts lesen und dich fragen, wie um alles in der Welt wir dein Problem lösen sollen, wenn wir keine Angaben über deine Ubuntu-Version, deine Grafikkarte und die Version der Grafikkartentreiber bekommen? Meinst du, wir schauen dir jetzt im Moment direkt über die Schulter?

telleri

(Themenstarter)

ChemicalBrother schrieb:

telleri schrieb:

Vielleicht solltest du erstmal deine Posts lesen und dich fragen, wie um alles in der Welt wir dein Problem lösen sollen, wenn wir keine Angaben über deine Ubuntu-Version, deine Grafikkarte und die Version der Grafikkartentreiber bekommen? Meinst du, wir schauen dir jetzt im Moment direkt über die Schulter?

steht doch bei jedem Post mit dabei unterhalb vom post. außerdem hab ichs eh schon oft genug hier geschrieben.

seaman

telleri schrieb:

Wie oft denn noch?

Gehts noch?

173.14.37 funktioniert nicht mit nvidia-settings somit ist dieser nutzlos!

Wende dich bitte an nvidia. Zudem kannst du ja auch mal den Open-Source-Treiber probieren. Es ist weitestgehend bekannt, dass nvidia die "alten" Treiber sehr sehr stiefmütterlich behandelt und sie alles andere als gut pflegt, auch wenn (augenscheinlich) noch neue Versionen des Uralt-Treibers erscheinen, deswegen solltest du mal den Open-Source-Treiber probieren.

Aber trotzdem bevorzuge ich selber (gerade zum spielen, bezüglich Steam) nach wie vor bei aktuellen Grafikkarten nvidia, weil deren Grafiktreiber einfach eine Klasse für sich unter Linux darstellen. Aber das betrifft eigentlich nur relativ aktuelle Grafikkarten, die noch von Treiberversionen 3xx.xx unterstützt werden.

Vieleicht solltest nicht so schnell schreiben und selber mal lesen.

Was erwartest du, von deiner herummeckerei?

Wende dich an nvidia!

telleri

(Themenstarter)

Hall Leute.

Habe es jetzt geschafft den Nvidiatreiber 173.14.37 von der Herstellerseite zu installieren, Aber jetzt kann ich mich nur über den Wiederherstellungsmodus einloggen. Wenn ich mich normal starte kommt nur ein Eingabekonsole. Was muss ich machen um jetzt die grafische Anmeldung wieder zu erhalten? .Der Nvidia treiber scheint installiert zu sein nvidia-settings kann man einstellen wird aber noch nicht gespeichert nzw. dann nach nochmaligen anmelden nicht geladen.

Lg

Moderiert von tomtomtom:

An bestehenden Thread angefügt. ▶ Richtig fragen.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

telleri schrieb:

Habe es jetzt geschafft den Nvidiatreiber 173.14.37 von der Herstellerseite zu installieren

Und aus welchen Grund konkret nutzt du nicht den in den Paketquellen vorhandenen und auf dein System abgestimmten?

Letalis_Sonus Team-Icon

tomtomtom schrieb:

Und aus welchen Grund konkret nutzt du nicht den in den Paketquellen vorhandenen und auf dein System abgestimmten?

Ein möglicher Vorschlag: Weil diese Version den neueren X Server von 12.04.2 nicht unterstützt.

telleri

(Themenstarter)

hmmm. weil dann nvidia-settings nicht funktioniert. oder wurde inzwischen jetzt nvidia-settings wieder zum Treiber 173.14.36/bzw 37 hinzugefügt so daß man auch einstellen kann?

telleri

(Themenstarter)

Letalis Sonus schrieb:

tomtomtom schrieb:

Ein möglicher Vorschlag: Weil diese Version den neueren X Server von 12.04.2 nicht unterstützt.

Laut Nvidia wurde bei diesem Treiber 173.14.37 ABI 14 hinzugefügt.

Im Wiederherstullungsmodus wird der ja geladen! Mit startx kommt im normalen booten dann nur eine Fehlermeldung.

Letalis_Sonus Team-Icon

Wenn du Kernel 3.5 bzw X Server 1.13 aus den Installationsmedien von 12.04.2 hast, versuche es mal mit dem Paket aus Raring. Wenn du noch den ursprünglichen Kernel 3.2 bzw X Server 1.12 hast, kannst du den aus Quellen nehmen.

Keine der abgepackten Treiberversionen hat nvidia-settings. Das Ding ist separat verpackt und hat in den Quellen auch keinerlei Abhängigkeiten zu irgendwelchen Treiber Paketen. Schon mal versucht das Ding einfach zu installieren?

Du könntest auch einfach mal den freien Treiber ausprobieren, der 173er Treiber enthält ohnehin keine Verbesserungen mehr und wird in absehbarer Zeit komplett wegsterben.

telleri schrieb:

Laut Nvidia wurde bei diesem Treiber 173.14.37 ABI 14 hinzugefügt.

Ich zitiere nicht ohne Grund: Das war auch nicht an dich gerichtet.

Tommytiger

Nach meiner Erfahrung liegt es daran das noch eine Nvidia Treiber aus den Paketquellen installiert ist und nicht beide gleichzeitig gestartet werden können. Es sollte auch in deiner syslog zu sehen sein. Nach einer Deinstallation über z.b. Aptitude solltest du den aktuellen Treiber auch noch mal deinstallieren und nach dem neustart wieder installieren. Ist nach meiner Erfahrung die fehlerunanfälligste Variante.

telleri

(Themenstarter)

Tommytiger schrieb:

Nach meiner Erfahrung liegt es daran das noch eine Nvidia Treiber aus den Paketquellen installiert ist und nicht beide gleichzeitig gestartet werden können. Es sollte auch in deiner syslog zu sehen sein. Nach einer Deinstallation über z.b. Aptitude solltest du den aktuellen Treiber auch noch mal deinstallieren und nach dem neustart wieder installieren. Ist nach meiner Erfahrung die fehlerunanfälligste Variante.

Nö, hatte xubuntu frisch installiert ohne properitären nvidiatreiber. Ist auch jetzt egal, scheinbar möchte ubuntu nicht, daß man mit alten Grakas arbeitet und schließt diese jetzt mit Gewalt aus sonst wären ja funktionierende Treiber plus Einstellungsmöglichkeit nvidia-settings in den Quellen.

telleri

(Themenstarter)

Letalis Sonus schrieb:

Du könntest auch einfach mal den freien Treiber ausprobieren, der 173er Treiber enthält ohnehin keine Verbesserungen mehr und wird in absehbarer Zeit komplett wegsterben.

Dies höre ich jetzt schon seit Lucid Lxnx hier im Forum. Und nun gäbe es wieder einen funktionierenden 173.14.37. Nur wird dieser eh gar nicht mehr hinzugefügt oder unbrauchbar verstümmelt. Da man immer wieder darauf hingewiesen wird nur aus den Quellen zu installieren finde ich es schon verwunderlich .....