march
(Themenstarter)
|
Es muss bedacht werden, dass er der Artikel in einem frühen Betastadium entstand. Es gab viele Fixes und Änderungen. Deshalb heißt es in der Einleitung: Seit Dezember 2012 ist Steam nativ für Linux im öffentlichen Betatest verfügbar.
wenn ich jetzt nicht für jeden Nutzer ein Spiel doppelt installieren möchte? Ich nehme an, so was wie /usr/games oder so.
Müßtest du testen und dann den Fall im Wiki ergänzen.
Steam wohl nur auf einem 32Bit System laufen soll
Nein - ich habe es auf 2 64-Bit-Systemen am laufen. Es werden momentan 32-Bit-Bibliotheken mitinstalliert. Ich habe aber im anderen Thread gelesen, dass es eine 64-Bit-Version gibt/geben wird (Direktlink ⮷).
|
Sputnik
|
Ich hab einen Abschnitt "DRM und automatische Aktualisierung" zugefügt.
Ich bin nicht ganz sicher, ob es nicht besser wäre das als eigenes Kapitel zu nehmen… Vielleicht kann ja auch sonst mal jemand drüber gucken! ☺
|
Lasall
Ehemalige
|
Hi Sputnik, ließt sich sehr gut 👍 ! Gruss
Lasall
|
PhotonX
|
Warum heißt es im Artikel, dass Steam im Softwarecenter gekauft werden muss, ist es nicht kostenlos? Ich glaube, march hat da die News von http://store.steampowered.com/news/9943/ etwas inkorrekt übersetzt. ☺
|
march
(Themenstarter)
|
Nein - lediglich einen Teil aus einem anderen Wikiartikel kopiert und nicht zu 100% angepaßt. 😉 Hättest du aber auch fixen können. ☺
|
PhotonX
|
Jau, ich war mir nicht hundertprozentig sicher und wollte das lieber bestätigt haben, bevor ich am Artikel rumfummle. ☺
|
ubot
|
PhotonX schrieb: Warum heißt es im Artikel, dass Steam im Softwarecenter gekauft werden muss, ist es nicht kostenlos?
Ich habe mal versucht Steam über Software-Center zu installieren. Es ist zwar kostenlos, aber man muss es kaufen (0$). Dazu muss man sich bei Ubuntu SSO anmelden.
|
march
(Themenstarter)
|
OK - damit hätte ich nicht gerechnet. 😲 Ich habe es nie über das SC installiert sondern das deb-Paket direkt von Steam.
|
Upsidupsi
|
Hallo!
Leider fehlt in dem Artikel STEAM die Anleitung, wie man Steam wieder deinstalliert - und zwar komplett!
Es ist hier jetzt die Situation, daß ich Steam auf Ubuntu installieren mußte, es danach aber wieder deinstalliert habe - beides per Ubuntu Software-Center, Steam kam dabei von Steam direkt (Die Angabe "Kaufen" im Software-Center war mir etwas merkwürdig ...). Aber trotz der Deinstallation ist es jetzt bei anderen Usern so, daß sich noch immer Steam meldet mit der Aufforderung es zu aktivieren! Somit ist Steam eben nicht komplett deinstalliert worden ☹ und hält sich als Virus noch hartnäckig im System!
Frage ist natürlich jetzt: Wie weg machen den Mist?
Wäre dankbar für Hilfe!
Gruß
|
Sputnik
|
Upsidupsi schrieb: Hallo!
Leider fehlt in dem Artikel STEAM die Anleitung, wie man Steam wieder deinstalliert - und zwar komplett!
Da wird es dabei dann eventuell noch Schwierigkeiten geben… Um on-topic zu bleiben – setzt Du es selbst in das Wiki rein? Lass Bemerkungen mit „Virus” o.ä. weg… das ist ok im Forum. Für den Artikel reicht ein Hinweis, dass das Problem anscheinend nicht gelöst ist. Das Paket, das Steam zusätzlich installiert seit neuem, heißt "steam-launcher". Dies ist kein Support-Thread, aber guck mal nach, ob das schon weg war. Ich habe es selbst noch nicht recherchiert wie man es am besten deinstalliert. Da Valve da noch recht viel dran bastelt, könnte sich da auch noch des öfteren etwas ändern… (Deren Ziel ist ja die Steambox – und Steam für Ubuntu ist eigentlich ein kleines Nebenprojekt, vermute ich.) Zwischendurch (während der Betaphase!) gab es einige Berichte über merkwürdige Installationen. Ich bin da aber nicht gut informiert und bin mir auch nicht sicher, ob das Ubuntu-Systeme betroffen hat.
|
Upsidupsi
|
Nee, im WiKi murkse ich lieber nicht herum, bin nur DAU ... Was mir aufgefallen ist: In Synaptic war dieser Launcher (genauso wie Steam an sich) zwar als "nicht installiert" aufgeführt, doch ließ er sich dann noch "endgültig entfernen" (oder so ähnlich) und taucht jetzt, nebst Steam, auch nicht mehr in Synaptic auf. Vllt. war's das schon. Falls nicht, werde ich nochmlas Meldung erstatten 😉
|
march
(Themenstarter)
|
Es ändert sich noch sehr viel. Ich nutze Steam seit Oktober (closed beta) und bei der Installation, der Ordnerstruktur... gab es diverse Änderungen... Man könnte aber eine Hinweisbox im Artikel platzieren.
|
ddeeds
|
Also ich habe die Spiele unter ~/.local/share/Steam/SteamApps liegen. Zumindestens die Half-life Spielstaende habe ich nach einem Festplattendefekt durch einfuegen nach ~/.local/share/Steam/SteamApps/common/Half-Life/valve/SAVE wieder nutzen koennen. Das koennte man noch aendern, oder hat tatsaechlich jemand ein 'Steam' Verzeichnis direkt in 'home' ?
|
march
(Themenstarter)
|
Es ist bei mir nicht mehr vorhanden. Als es in der Beta war gab es das Verzeichnis noch.
|
ddeeds
|
Ich hatte die Beta nie, sondern habe bis zum offiziellen Start gewartet. Im Homeverzeichnis finde nur die verstecken Verzeichnisse ~/.steam/*, ~/.PlayOnLinux/configurations/icones/Steam , ~/.local/share/* und die Dateien ~/.steampath und ~/.steampid . Also ich glaub das kann man aendern.
|