staging.inyokaproject.org

Samba Share auf den Desktop verknüpfen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 12.10 (Quantal Quetzal)
Antworten |

FloMK

Hey,

ich habe einen Samba Server, aber ich bekomme es gerade überhaupt nicht hin, mir eine Verknüpfung auf den Desktop zu erstellen. Wenn ich übers Netzwerk darauf zugreife muss ich mich mit dem benutzernamen "pi" anmelden. Also

smb://pi@raspberrypi/usb/truecrypt1

Irgendwie sitze ich jetzt hier seit drei stunden und schaffe es nicht, eine einfache Verknüpfung zu erstellen. Mounten tue ich das in der Regel manuell, benötige also keinen automount oder ähnliches...

LG

diesch Team-Icon

Mit einer Verknüpfung (Symlink) kannst du nur auf Orte im Dateisystem, aber nicht auf URLs zugreifen. Du musst deshalb eine .desktop-Datei mit dem Typ "Link" anlegen. Am einfachsten geht das mit Arronax, du kannst die Datei aber auch mit einem Texteditor von Hand anlegen.

FloMK

(Themenstarter)

Ich habe das ganze jetzt wie folgt eingebunden. Diese Zeile steht jetzt zusätzlich in der /etc/fstab

//<ip>/<Verzeichnis> /<Pfad zum Mountverzeichnis> cifs username=<user>,password=<Passwort>,iocharset=utf8 auto 0 0

Bei meinem Laptop klappt das ganze problemlos und jetzt kann ich auch Verknüpfungen erstellen, etc. Aber der Desktop-PC meiner Eltern braucht sehr lange um über WLAN ins Netzwerk zu kommen. Gibt es da irgendwie eine Art "Timeout", sodass diese Zeile erst 30sek oder eine minute ausgeführt wird, nachdem der PC hochgefahren ist?

LG

diesch Team-Icon

Du kannst das Verzeichnis über Upstart oder //wiki.ubuntuusers.de/NetworkManager/Dispatcher:NetworkManager einhängen lassen, sobald die WLAN-Verbindung da ist.

Dazu musst du die Option auto in der fstab durch noauto ersetzen und durch Upstart oder NetworkManager

1
mount /pfad/zum/einhängepunkt/

ausführen lassen.

Antworten |