staging.inyokaproject.org

Artikel auf Spiegel online

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: 11.10 (Oneiric Ocelot)
Antworten |

nilleholger

Auf Spiegel online gerade einen Artikel zu Linux, speziell Ubuntu 11.10, spezieller Unity, gefunden: http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,812304,00.html

Klingt doch vielversprechend, wenn die großen Medien mal breiter und auch eindeutig positiv über Linux berichten. Auch wenn der (fast) einzig positive Aspekt die (angeblich) nicht vorhanden Viren bleiben! Immerhin wird die Benutzerfreundlichkeit von Unity ebenfalls hervorgehoben!

user_unknown

nilleholger schrieb:

die (angeblich) nicht vorhanden Viren bleiben!

Hast Du Viren?

rleofield

Der Spiegel hat heute einen Artikel über Ubuntu veröffentlicht. Es wird sehr nett beschrieben, wie ein Redakteur nach seiner letzten 'Virenerfahrung' unter Windows, Ubuntu ausprobierte und positiv überrascht war. Und er entdeckte den 'viralen Effekt' von Ubuntu. Zuerst der Freund, dann der Freund vom Freund ... "Um mich herum entsteht ein kleiner, virenfreier Linux-Cluster." ☺

Interessant ist die z.Zt. stark wachsende Diskussion. Bester 'Heise Flamewar' beim Spiegel. Astroturfer, Unwissenende und Linux-User, jeder gegen jeden. Man lernt in der Diskussion, welche Argumente für Linux sinnvoll sind und welche Argumente in's Leere laufen. Ubuntuusers wird auch als gute Referenz genannt.

Hier der Link zum Artikel: Nie wieder Viren

Viel Spaß beim Lesen.
rleofield

Moderiert von hefeweiz3n:

An existierenden Thread angehängt.

pekel

nilleholger schrieb:

(angeblich) nicht vorhanden Viren bleiben!

Dazu schrieb er im übrigen folgendes:

"Weit über 95 Prozent aller Virenprobleme betreffen einzig und allein unsere Windows-Rechner. Apple-Fans lachen sich eins und behaupten, das läge an schlechter Software. Hauptsächlich liegt es wohl eher daran, dass sich die Verseuchung für Kriminelle lohnt: Windows läuft auf rund 90 Prozent aller PC."

Ich persönlich finde den Artikel gut und er weckt vorallem beim "Otto-Normalverbraucher" Interesse. Mal sehen wie die beiden folgenden Artikel aussehen werden.

cuartetoclash

Ich finde es bemerkenswert, dass:

• am Sonntag der Artikel auf Platz 1 der meistgelesenen Artikel bei SPON war

• der Artikel bei den "meistverschickten Artikeln" bis Dienstag morgens in den Top 5 war

• im Forum gefühlt mehr (mindestens genausoviele) Linux- als Windowsfans unterwegs waren

Ich warte noch auf unsere üblichen Verdächtigen 😉

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Da hier nicht zum Thema diskutiert wurde, sondern der Thread mehr oder weniger entführt und für eine eigenständige Diskussion genutzt wurde, wurde die weitere Diskussion in diesen Thread abgetrennt.

realzippy

Danke.
Gibt es eigentlich einen Peak bei den Neuanmeldungen hier im Forum seit Erscheinen des Artikels ?

Zinni

realzippy schrieb:

Danke.
Gibt es eigentlich einen Peak bei den Neuanmeldungen hier im Forum seit Erscheinen des Artikels ?

Keine Ahnung. Es gibt aber einen leichten Peak beim Verkauf von Zeitschriften und Büchern zum Thema Linux. Das ist immer so wenn größere Medien darüber berichten, besonders in Kombination mit Schreckensmeldungen bezüglich Datenschutz. 😉

kaputtnik

Der Artikel ist sicherlich Werbung für Ubuntu. Über den Inhalt mag ich jetzt nichts sagen ☺

Im Zusammenhang mit diversen anderen Meldungen kann es sein, das die Linux Gemeinde weiter wächst und wächst

Also im Moment sind angeblich 134017 Benutzer auf ubuntuusers.de registriert (Wenn die Zahl stimmt). Wer mag, kann ja mal die (sortierte) Liste durcharbeiten und die Neuanmeldungen seit erscheinen des SPON-Artilkels mit den Zahlen vorher vergleichen ☺

kaputtnik

Das Resume des Spiegel-Autors nach einem Jahr: http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/ubuntu-im-test-bilanz-ueber-ein-jahr-linux-a-892712.html

Imho sehr zutreffend.

Die dazu gehörige Umfrage http://www1.spiegel.de/active/vote/fcgi/vote.fcgi?voteid=9282&x=133&y=7 67% positive Erfahrungen

Falk_Linux

Genau dieser Artikel von Frank Patalong vom Februar 2012 war damals für mich der Auslöser, Ubuntu zu installieren. Nur dass ich die Vorteile von GNU/Linux nicht nur auf die Virenlosigkeit beschränke. Es ist viel mehr als das, innerhalb eines Jahres habe ich Windows 7 durch Ubuntu ersetzt. Wer weiß ob es so gewesen wäre, wäre ich kein Spiegel Online Leser. 😉

Benno-007

kaputtnik schrieb:

Also im Moment sind angeblich 134017 Benutzer auf ubuntuusers.de

Das hat mich gleich verwundert, da ich letztens was mit 145... las und siehe da, auch jetzt steht dort:

Insgesamt sind 145999 registriert.

Weiß nicht, ob das bei dir ein Anzeige- oder Abtippefehler war.

kaputtnik

Benno-007 schrieb:

Weiß nicht, ob das bei dir ein Anzeige- oder Abtippefehler war.

Das hatte ich im Jahre 2012 geschrieben 😉

Benno-007

Hui. 😬

Antworten |