|
Ina_Bell
|
Hallo, meine Frage ist was ausgefallen. Da ich von einem Bekannten günstig einen HP ProLiant DL360 😲 bekommen könnte, möchte ich fragen
ob ich Ubuntu auf dem Teil laufen lassen kann. In der Spezifikation von HP ist nur von RHEL und Suse Enterpise und Solaris die rede.
Nun würde ich aber gerne, unbedingt Lucid Lynx, oder Pangolin auf dem Server HP ProLiant DL360 verwenden. Würde nur ungern auf Solaris umsteigen, obwohl dass sicherlich nicht schlecht ist.
Wenn dass nicht gehen sollte, überlege ich mir dass nämlich noch 2 mal. Die Frage ist : Null Problemes oder geht nicht? Vielleicht findet sich ja hier ein Computer Fan der schon so was gemacht hat. Gut, es ist schon was ausgefallen, sich nen HP ProLiant Server zu Hause in zu stellen, schon wegen der teureren SCSI HDDs, aber Spaß muss sein. Danke. ☺
|
|
redknight
Moderator & Supporter
|
Ina Bell schrieb: Hallo,
Hallo auch? meine Frage ist was ausgefallen. Da ich von einem Bekannten günstig einen HP ProLiant DL360 😲 bekommen könnte, möchte ich fragen
ob ich Ubuntu auf dem Teil laufen lassen kann.
In der Regel: ja. Aus welcher generation stammt das gute Stück denn? In der Spezifikation von HP ist nur von RHEL und Suse Enterpise und Solaris die rede.
Dafür sind die Zertifiziert. Das heisst, dass HP explizit geprüft hat, dass RHEL und SLES mit der ausgelieferten Hardware laufen. Heisst nicht, dass andere Systeme nicht laufen 😉 Nun würde ich aber gerne, unbedingt Lucid Lynx, oder Pangolin auf dem Server HP ProLiant DL360 verwenden.
Precise darfs schon sein. Gerade im Serverbereich wird dich ja der Umstieg auf Unity nicht stören.
|
|
axt
|
Also P3 866 oder 933 MHz. Natürlich Precise (ubuntu-12.04.2-server-i386.iso 639 MiB) und nicht Lucid. Neben dem von redknight Gesagten, probier's doch einfach aus, deswegen hast Du doch das Teil! 😉 Vielleicht von Interesse: HP ProLiant DL360 Server Tasks & Resources, Manuals
|
|
Ina_Bell
(Themenstarter)
|
Hallo, herzlichen dank für die promten Antworten. 👍 "Aus welcher Generation stammt das gute Stück denn?" Bezeichnung: HP Server
Modell: ProLiant DL360
Version: G4
Ausführung: 19"
Höheneinheiten: 1U
Gewicht: 16 kg netto
Tiefe: 710 mm
Prozessoren: 2x Intel Xeon 3.6 GHz (1 MB Cache, 800 MHz FSB, 64 bit)
Arbeitsspeicher: 2 GB RAM (weiter aufrüstbar)
Festplatten: 2x 36.4 GB Ultra320 SCSI Hot Swap 3.5" Festplatten, 10.000 rpm
Raid Controller: Smart Array 6i mit 64 MB Cache
Laufwerke: CD-ROM
3.5" Diskettenlaufwerk
Netzteile: 1x (2 möglich)
Steckplätze: 2x PCI-X
Anschlüsse: 1x VGA
2x USB
2x Gigabit LAN
1x seriell (RS232)
PS/2 Maus und Tastatur
iLO port Ungültiges MakroDieses Makro ist nicht verfügbar Ja ich denke mal der ist schon ganz Brauchbar, und Speicher und HHD kann ich später noch was aufrüsten, aber 2 3600Mhz Xeon´s scheint mit nen gutes Teil zu sein.
Natürlich brauch ich erst mal einen Profi USB Hub. Danach eine PCI-X Soundkarte, hab da bei Amazon schon was in Auge.
Also ich finde das Teil klasse. Gut ist nicht so ein Hammer wie der Apple Server bei mir auf der Arbeit, aber für den Hausgebrauch... Ach ja und danke Axt für die Links, so was ist Hilfreich. Naja was Unity angeht, ich bin Macubuntu Fan. Ungültiges MakroDieses Makro ist nicht verfügbar Da kann ich ja Pangolin als Xubuntu nehmen und mir den Mate Desktop drauf ziehen.
Also nicht gegen Unity,ist gerade bei 16 zu 9 Monitoren ganz gut. Aber ich bin halt so so an den Gnome gewöhnt... Also noch mal danke für die Tipps, ich werde ihn nehmen. ☺
- Bilder
|
|
axt
|
Ina Bell schrieb:
Version: G4
Die hätte gleich mit dazu gehört. Nix Pentium 3. 😉 Die richtige Version ist selbstredend dann ubuntu-12.04.2-server-amd64.iso (656 MiB).
Naja was Unity angeht, ich bin Macubuntu Fan.
Auf Deiner Website ersichtlich. Nur, was redknight gemeint hat, Du willst einen Linux-Server fahren, also ohne GUI, weswegen irgendwelche DEs völlig irrelevant sind.
|
|
Ina_Bell
(Themenstarter)
|
☺ "Du willst einen Linux-Server fahren, also ohne GUI, weswegen irgendwelche DEs völlig irrelevant sind." Also ich will auf jeden Fall einen 6 -8.ter Switch anschließen so dass ich den bisherigen Rechner, nebst Internet, Paralel betreiben kann.
Wegen der erheblichen Stromkosten aber, möchte ich keinen, immer an Server betreiben, und ihn auch nicht auf meine Domain anmelden, vorerst jedenfalls. Es ist viel schlimmer, ich will den guten ProLiant als meine Haupt Workstation missbrauchen. 😊 Den bisherigen Rechner dann nur bei Bedarf hochfahren. ☺
|
|
axt
|
Ina Bell schrieb:
Also ich will auf jeden Fall einen 6 -8.ter Switch anschließen so dass ich den bisherigen Rechner, nebst Internet, Paralel betreiben kann.
Aber doch hoffentlich nicht ohne Router, sprich den hast Du dann wohl schon.
Es ist viel schlimmer, ich will den guten ProLiant als meine Haupt Workstation missbrauchen. 😊
Also kein Server. Mit der auf dem Mainboard aufgelöteten mickrigen GPU mit nur D-Sub (ausreichend für Server) wirst Du Deine grafischen Desktop-Spielchen vergessen können.
|
|
Ina_Bell
(Themenstarter)
|
☺
Server ja und nein,
einen LAMP server, 127.0.1.1, habe ich sowieso immer drauf, und die Option in auf mein Domain anzumelden,
finde ich auch prima, denn ich habe fast immer den ganzen Tag den Rechner an.
Dann würde ich eben auf meinem Server 'Rumsurfen'... Mit Compiz sieht es allerdings, wie du schon sagst düster aus. 😉
Aber PCI-X Zusatz Grafikkarte wäre ja ein Option, der hat ja 2 PCI-X Slots. Na ja und der ProLiant ist halt ein Server und kein Desktop-Pc aus der Konsumer Klasse. PS.:Klar habe ich eine Router, mit eingebauten 4.er Switch sogar. 😎
|
|
axt
|
Jetzt lies Dir die Specs durch und beantworte Dir selbst die Frage, ob dies das Richtige für Dein Vorhaben ist: HP ProLiant DL360 Generation 4 ATI Rage XL mit 8 MiB... 😀 Speicher nachkaufen? DDR1 mit ECC? PCI-X-Karten? Viel Spaß! Ein Server ist ein Server und kein besserer PC.
|
|
Ina_Bell
(Themenstarter)
|
Ja sicher,
Ein Server ist ein Server und kein besserer PC. Werde mir dass noch mal durch den Kopf gehen lassen. Auch wenn man PCI-Express Grafikkarte nachrüsten könnte... Sehe da eine Kostenspirale auf mich zu kommen. Danke für die informativen Links. 👍
|
|
harry123
|
Ina Bell schrieb: Ja sicher,
Ein Server ist ein Server und kein besserer PC. Werde mir dass noch mal durch den Kopf gehen lassen. Auch wenn man PCI-Express Grafikkarte nachrüsten könnte... Sehe da eine Kostenspirale auf mich zu kommen. Danke für die informativen Links. 👍
Der hat kein PCI-e, sondern PCI-X. Und der ist laut, ist ne 19" Flunder. Grüße
|
|
Ina_Bell
(Themenstarter)
|
harry123 schrieb:
Ja klar, Harry123, laut ist er, die SCSI´s drehen ja auch schnell wie Turbinen und machen den Hauptlärm. 😀 PCI-x ist bei dem DL360, abwärts Kompaktibel zu PCI-e x8 , so eine Grafik und Soundkarte läßt sich finden.
Müssen natürlich sehr kleine Baufrom haben. Ach so - habe ihn jetzt doch Gekauft und da stehen, ein prima Stück High Tech. Die Frage ob Ubuntu läuft - definitiv ja, habe mir erst mal kurz 10.04 aufgespielt, funzt richtig gut. Und schnell ist die 19" Flunder, 2x Dual Core Xeon 3.6Ghz.
Bin zufrieden damit.
☺
|
|
axt
|
Ina Bell schrieb:
PCI-x ist bei dem DL360, abwärts Kompaktibel zu PCI-e x8
PCI-X, Zitat: "totally incompatible and look different". Du bist sowohl von mir als auch harry123 gewarnt worden. Ich habe Dir zudem die Überblicksseite mit technischen Daten des DL360G4 verlinkt. PCIe wird als optional aufgeführt, das bedeutet, man benötigt eine spezielle HP PCIe Riser Card. Gefunden ab 232 €, refurbished, wohlgemerkt. Ob dann jede PCIe-Karte tatsächlich läuft und es auch keine Beeinträchtigungen gibt, steht auf einem weiteren Blatt.
|
|
harry123
|
Ina Bell schrieb: harry123 schrieb:
Ja klar, Harry123, laut ist er, die SCSI´s drehen ja auch schnell wie Turbinen und machen den Hauptlärm. 😀 PCI-x ist bei dem DL360, abwärts Kompaktibel zu PCI-e x8 , so eine Grafik und Soundkarte läßt sich finden.
Müssen natürlich sehr kleine Baufrom haben.
Naja, ich hätte ja auf die Lüfter getippt. PCI-e gibts es wie gesagt nicht, bzw. nur mit Erweiterung. DDR1 Speicher mit ECC kostet das 2GB Modul um die 150€. Wahrscheinlich wird das Gerät auch nicht irgendwelche Platten akzeptieren, sondern nur HP gelabelte. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob du dir da einen Gefalle getan hast. Grüße
|
|
redknight
Moderator & Supporter
|
harry123 schrieb: Wahrscheinlich wird das Gerät auch nicht irgendwelche Platten akzeptieren, sondern nur HP gelabelte.
Das sollte kein Problem sein, nur sollten die Bausteine nach Konfigurator eingebaut sein 😉
|