staging.inyokaproject.org

Dash findet nur per Namen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

Q-Base

Hallo *,

über das Dash finde ich Programme nur, wenn ich den direkten Namen kenne. Das ist aber ziemlich blöd, wenn man die Namen nicht gleich parat hat.

Gibt es nicht eine Möglichkeit, dass das Dash Programme nach Schlagworten findet? Also wenn ich "Browser" eingebe, sowohl mein Chromium als auch mein Firefox gefunden wird? Genauso bei "Mail" oder "Kalender", dass mein Thunderbird oder Evolution gefunden wird?

Unter Linux ist es ja sehr beliebt esoterische Namen für Programme zu nehmen. Bei "Nautilus" kann ich intuitiv nicht auf einen Datei-Manager schließen. Bei Programmen wie "rubber" oder "Gummi" muss man wissen, was sie tun. Sogar bei einem einfachen Texteditor muss ich eben wissen, dass das Programm "gedit" heißt, obwohl der Tooltip des gestarteten "gedit" dann "Textbearbeitung" heißt.

Kann mir jemand weiterhelfen oder ist das für Ubuntu'er nicht nachvollziehbar?

Ciao, Q

Moderiert von Hexe25:

Ins passendere Forum verschoben

toddy Team-Icon

Ikhayateam

Q-Base schrieb:

Hallo *,

Hallo,

Also wenn ich "Browser" eingebe, sowohl mein Chromium als auch mein Firefox gefunden wird?

Wird bei mir.

Genauso bei "Mail" oder "Kalender", dass mein Thunderbird oder Evolution gefunden wird?

Wird bei mir – zumindest Evolution.

Sogar bei einem einfachen Texteditor muss ich eben wissen, dass das Programm "gedit" heißt, obwohl der Tooltip des gestarteten "gedit" dann "Textbearbeitung" heißt.

Wir bei mir auch.

Bei "Nautilus" kann ich intuitiv nicht auf einen Datei-Manager schließen.

Finde ich über Dateimanager auch nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen oder ist das für Ubuntu'er nicht nachvollziehbar?

Eventuell findest Du hier eine Lösung. Ich gehe davon aus, dass da irgendwas mit Deiner Indizierung der Anwendungen nicht stimmt. Eventuell hat hier jemand anderes eine Idee, wo man noch weiterschauen kann, wenn die verlinkte Tipps nicht funktionieren.

Liebe Grüße,
Torsten

UrbanFlash Team-Icon

Bei "Nautilus" kann ich intuitiv nicht auf einen Datei-Manager schließen.

Finde ich über Dateimanager auch nicht.

Ich finde ihn über 'Dateien'.

Mit 'Browser' finde ich nur Firefox, der hat das auch im Namen. Chrome finde ich nicht damit. Dafür finde ich beide mit 'Internet'.

Mit 'Mail' finde ich Thunderbird, Evolution habe ich nicht installiert. Mit Kalender nicht, aber den kann er standardmäßig auch nicht.

diesch Team-Icon

Die Dash durchsucht die Felder Name, Comment und Keywords der zu den Programmen gehörenden .desktop-Dateien. Prüfe mal, ob dort die entsprechenden Wörter auftauchen. Das geht am eingfachsten, indem du die Symbole aus der Dash auf ein Arronax-Fenster ziehst.

Teilweise sind die Stichwort-Listen noch nicht wirklich optimal. Wenn dir da Verbesserungen einfallen, kannst du mal beim Lokalisierungs-Team nachfragen, wo du sowas am besten einreichen kannst.

Antworten |