staging.inyokaproject.org

Ich will meinen Startbildschirm (Arbeitsfläche) wieder haben !!!

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

Kätzchen

Frank62 schrieb:

Kätzchen schrieb:

Wer auf so ein Konzept setzt ist schon auf der Verliererstraße, vor allem da es genug Alternativen gibt. Außerdem wird sich Unity nicht dahin "verbessern" das es jemandem gefällt der Unity nicht mag, mit dem System nicht zurechtkommt.

Ich habe geschrieben, es kommt darauf an, wofür man das System Einsetzt. Ich habe einen Gästerechner (10 Jahre alt) stehen, da gehen hin und wieder Kids dran oder Besucher (2 bis 3 mal im Jahr) da langt das völlig. Da Braucht man keinen Update Wahnsinn betreiben.

Wenn man Ubuntu als bessere Schreibmaschine und zum Bilder bearbeiten einsetzt wie mein Papa..werde ich den Garantiert mit 75 Jahren nicht mehr um gewöhnen.

Nicht das du mich Falsch verstehst: ich spreche von Erwachsenen Menschen die sich ihre System selbst aufsetzen und trotzdem bei 10.04 bleiben wollen.

Wie ich schrieb wird die Lage kaum "besser" werden im (Haupt) Ubuntu. Daher Verliererstraße Einbahnstraße wenn man den zweig sowieso nicht mag. ☺

Frank-O

(Themenstarter)

Oh, von dem 10.04 LTS war ich eigentlich begeistert, auch wenn ich bei einer Reihe von Programmen noch auf mein Windows XP zurückgreifen muss, da es nichts vergleichbares in der Linux-Welt gibt. Mit diesem Programm kam ich von Anfang an intuitiv klar. Eine Reihe von "ersten Problemchen" konnte ich auch mit Hilfe dieses Forums lösen. 👍

Vom Nachfolger jedoch, 12.04 LTS, bin ich wie mehrfach alles andere als begeistert ... was lediglich in der Bedienbarkeit liegt.

drtri

Kätzchen schrieb:

Frank62 schrieb:

Kätzchen schrieb:

Wie ich schrieb wird die Lage kaum "besser" werden im (Haupt) Ubuntu. Daher Verliererstraße Einbahnstraße wenn man den zweig sowieso nicht mag. ☺

Tatsächlich?

Gab es da nicht schon einmal ein Betriebssystem mit verspielter Oberfläche und hohem Ressourcenbedarf, dass den Anwender an allen Ecken und Enden ausgebremst und verärgert hat - Vista?

Davon hat man sich ziemlich schnell gelöst und dann ein sehr brauchbares System abgeliefert.

diesch Team-Icon

Frank62 schrieb:

Ich habe geschrieben, es kommt darauf an, wofür man das System Einsetzt. Ich habe einen Gästerechner (10 Jahre alt) stehen, da gehen hin und wieder Kids dran oder Besucher (2 bis 3 mal im Jahr) da langt das völlig. Da Braucht man keinen Update Wahnsinn betreiben.

Aber man sollte auf jedem System mit Internetzugang zumindest sicherheitskritische Updates einspielen.

Wenn man Ubuntu als bessere Schreibmaschine und zum Bilder bearbeiten einsetzt wie mein Papa..werde ich den Garantiert mit 75 Jahren nicht mehr um gewöhnen.

Die Rechner hängen hinter einer Firewall und gut ist.

Nein. Eine Firewall bringt in diesem Fall kaum etwas. Das Hauptproblem sind Sicherheitslücken im Web-Browser und in Browser-Plugins, und dagegen schützt die Firewall nicht.

Gerade Rechner, die nur selten oder von technisch uninteressierten Personen benutzt werden, sind problematisch, weil ein erfolgreicher Angriff dort lange unentdeckt bleiben kann.

Frank-O

(Themenstarter)

Ich habe nun versuchsweise Xfce installiert und bin dabei diesem Link gefolgt:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://ubuntuguide.net/wp-content/uploads/2012/07/xfce.png&imgrefurl=http://ubuntuguide.net/xfce-xubuntu-desktop-ubuntu-12-04-precise&h=1024&w=1280&sz=429&tbnid=AQaq8J5zOcINRM:&tbnh=94&tbnw=118&prev=/search%3Fq%3Dxfce%2Bubuntu%2B12.04%26tbm%3Disch%26tbo%3Du&zoom=1&q=xfce+ubuntu+12.04&usg=___TFlwlVttAgjYsJ8gYFk2I3tc8U=&docid=wtaY_FeYxnLKwM&hl=de&sa=X&ei=cen1UK-SGKKH4AT45oD4DA&ved=0CDwQ9QEwAg&dur=38

Zuerst über das Unbuntu Software Center, dann die beschriebene Version 4.10 nachgeladen.

Das System heruntergefahren, da nichts passiert ist (kein Menüsystem). Das System fährt nun mit Xubuntu-Bildschirm herunter. :freu:

Wieder hochgefahren und der Xubuntu-Startbildschirm erscheint wieder :freu:

zu früh gefreut, dann erscheinen die blöden Knöpfe wieder nachdem der Xubuntu-Startbildschirm verschwand 😢

Was lief da falsch? Ein erneutes herunterfahren zeigt wieder den Xubuntu Bildschirm

Kätzchen

drtri schrieb:

Kätzchen schrieb:

Frank62 schrieb:

Kätzchen schrieb:

Tatsächlich?

Gab es da nicht schon einmal ein Betriebssystem mit verspielter Oberfläche und hohem Ressourcenbedarf, dass den Anwender an allen Ecken und Enden ausgebremst und verärgert hat - Vista?

Davon hat man sich ziemlich schnell gelöst und dann ein sehr brauchbares System abgeliefert.

Nicht dumm stellen. 😀

"besser" und "verbessern" ist Ansichtssache wenn man Unity nicht mag und lieber eine klassische Taskleiste hat.

siehe:

Kätzchen schrieb:

Außerdem wird sich Unity nicht dahin "verbessern" das es jemandem gefällt der Unity nicht mag, mit dem System nicht zurechtkommt.

@Frank-O

Xfce Installation dann beim Anmeldebildschirm (Login) Xfce auswählen. Wenn du dich ohne Passwort Anmeldest deaktiviere dies kurz und wähle beim Login Xfce aus.

Du kannst auch ein Thema dafür eröffnen.

Wibuntu

Windows8 hat jetzt die Kacheloberfläche, damit muß man sich auch erst einmal zurechtfinden, hier hat man aber keine bis wenig Möglichkeiten einen anderen Desktop einzusetzen. Unter Linux gibt es viele Möglichkeiten, sich den Desktop zurechtzulegen. Ich habe auch von 10.04 LTS auf 12.04 LTS aktualisiert, Unity sagte mir am Anfang auch nicht zu, habe Gnome Classic installiert u jetzt ist es wieder fast beim 10.04. Allerdings arbeite ich mich jetzt in Unity ein, man soll ja nach vorne schauen u nicht auf der Stelle treten. Bei der Anmeldung kann man ja wechseln, wo gibt es das bei Windows. Ein weiterer Vorteil unter Linux - mit den vielen Live Cds (DVD) kann man ja alle Systeme vorher ausgiebig ausprobieren - auch UNITY

Wibuntu

Wenn es auch hier nicht hergehört, ein großes Lob für Kätzchen für die einsteigerfreundliche Benutzerseite

markito

@Frank-O

Nachdem ich superzufrieden mit 10.04 war, mein System aber neu aufsetzten musste, habe ich nun schon ein halbes Jahr eine Dektopodysse hinter mir. Alle Ubuntu-varianten, Diverse Distris und Desktops probiert. Nichts war so toll und einfach zu bedienen wie das 10.04. Es macht mich richtig traurig das Gnome2 einfach nicht mehr gibt...

Jetzt, mit Mint 14 Mate habe ich wieder eine Heimat gefunden und kann wieder produktiv arbeiten:

http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=9736.0

http://www.linuxmint.com/download.php

Hält zwar nicht so lange wie eine LTS aber egal! Hoffe es hilft

mylinux

Hallo,

ich habe diesen Thread gelesen und ich will mein Gnome 2 auch behalten - jetzt im April 2013 läuft der Support für 10.04 LTS aus - und ich beschäftige mich seit Monaten mit dem Thema.

Ich kann alle die Gnome 2 oder KDE 3.5 hinterher trauern total verstehen. Ich bin Anwender und kein Bastler - und ich möchte nicht alle 2 -3 Jahre die grundsätzliche Bedienung von Betriebssystemen und Programmen neu Lernen - das heißt nicht dass ich mich dem Fortschritt verweigere, Aber ich habe einen Computer zum Update und kein Smartphone bzw. das Gerät ist nicht vom PC zum Smartphone mutiert wie die derzeitigen Bedienkonzepte es vorsehen.

Mein Opensuse 11.0 mit KDE 3.5 habe ich unangetastet auf dem System und es läuft immer noch, obwohl der Support seit ca. 3 Jahren eingestellt ist. Ich will keine KDE4 und hatte deshalb Gnome 2 mit Ubuntu 10.04 LTS installiert - jetzt das gleiche Problem wieder. Es gibt derzeit kaum alternativen zu klassischen Bedienkonzepten. Trinity ist noch nicht soweit.

Darum wird Linus den Ruf nicht los nur für Freaks und Bastler zu sein.

Ist jedenfalls meine Meinung.

Beste Grüße Michael alias mylinux

Antworten |