staging.inyokaproject.org

Huawei E353

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kein Ubuntu
Antworten |

herrrossie

Hi, habe die gleichen Problem wie im Folgen Thread schon beschrieben, nur mit einem anderen Stick und mit Meego http://forum.ubuntuusers.de/topic/huawei-e303/ Wird zwar als usb erkannt, aber nicht als Modem. Ich bin leider kein Linux Experte. Vielleicht liegt es daran das ich nicht richtig mounte, wobei mir mit mount angezeigt wird , das es gemountet ist. Wer hat einen Tip für mich.

axt

Ja, eine aktuell unterstützte Linux-Distribution verwenden und keine todgeweihte. Vielleicht wird's ja irgendwann was mit Tizen - bis dahin oder überhaupt installiere beispielsweise ein aktuelles ressourcenschonendes Lubuntu 12.10 o.ä.! Dort kannst Du auch usb_modeswitch verwenden (ist vorinstalliert). Um genaueres sagen zu können, braucht man aber schon mal die Angaben zur Hardware.

Übrigens findet man auch etliches zu Meego und usb_modeswitch (Beispiel) - aber wie gesagt, vorbei, unsicher.

herrrossie

(Themenstarter)

Das scheint so zu sein. Vielleicht sollte ich mir einfach ein Mobiles Modem zulegen , den mit Wlan funktioniert es ja. Arbeitsaufwand ist zu groß. Ich kann einfach nicht auf HiLink zugreifen. cd /media/HiLink/linux_mbb_install sudo sh install. Jedesmal die Fehlermeldung Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.

axt

herrrossie schrieb:

Ich kann einfach nicht auf HiLink zugreifen. cd /media/HiLink/linux_mbb_install

Da Du im Forum ubuntuusers.de nicht davon ausgehen kannst, daß hier jeder Meego nutzt und dann auch noch diesen HSPA-Stick, wäre wirklich mehr Information angebracht, wesentlich mehr.

Aber nochmal, Hardware-Infos Deinerseits vorausgesetzt - Installation einer aktuellen Linux-Distribution wie Lubuntu 12.10.

natty1

herrrossie schrieb:

cd /media/HiLink/linux_mbb_install sudo sh install. Jedesmal die Fehlermeldung Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.

Wenn der Treiber nicht am Stick ist, runterladen aus dem Internet geht nicht ?

Schau dir die Links von hier an: http://forum.ubuntuusers.de/topic/huawei-e303/#post-5311257.

axt

natty1, Du hast offensichtlich das Startposting nicht wirklich gelesen. Zum Einen verlinkt herrrossie unnötigerweise selbst auf den von Dir genannten Thread, zum Anderen fährt er nicht Ubuntu, sondern Meego, etwas völlig anderes.

herrrossie

(Themenstarter)

natty1 schrieb:

herrrossie schrieb:

cd /media/HiLink/linux_mbb_install sudo sh install. Jedesmal die Fehlermeldung Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.

Wenn der Treiber nicht am Stick ist, runterladen aus dem Internet geht nicht ?

Schau dir die Links von hier an: http://forum.ubuntuusers.de/topic/huawei-e303/#post-5311257.

Die Treiber sind am Stick aber das nützt mir das wenn der Stick nicht als Modem erkannt wird. Habe die Sache aber aufgegeben habe mir ein Mobilen Router gekauft. Funktioniert sehr gut. Vielen Dank für die Hilfe.

natty1

axt schrieb:

natty1, Du hast offensichtlich das Startposting nicht wirklich gelesen. Zum Einen verlinkt herrrossie unnötigerweise selbst auf den von Dir genannten Thread, zum Anderen fährt er nicht Ubuntu, sondern Meego, etwas völlig anderes.

Oja, hab ich schon gelesen. herrrossie verlinkt auf den gesamten Thread, den ich gestartet habe. Ich habe aber nur auf einem bestimmten Beitrag verlinkt, wo eine Möglichkeit zum Download des Treibers angegeben wird.

Meego kenn ich nicht, aber ich hatte bei der Beschreibung von herrrossie das Gefühl, dass er den Treiber auf seinem Stick gar nicht findet. Vielleicht braucht herrrossie den ja für Meego.

herrrossie

(Themenstarter)

natty1 schrieb:

axt schrieb:

Oja, hab ich schon gelesen. herrrossie verlinkt auf den gesamten Thread, den ich gestartet habe. Ich habe aber nur auf einem bestimmten Beitrag verlinkt, wo eine Möglichkeit zum Download des Treibers angegeben wird.

Meego kenn ich nicht, aber ich hatte bei der Beschreibung von herrrossie das Gefühl, dass er den Treiber auf seinem Stick gar nicht findet. Vielleicht braucht herrrossie den ja für Meego.

Genau scheinbar geht unter Meego einfach kein Mode switch.

axt

natty1 schrieb:

wo eine Möglichkeit zum Download des Treibers angegeben wird.

Für Ubuntu.

Meego kenn ich nicht

MeeGo

Vielleicht braucht herrrossie den ja für Meego.

Nicht nur vielleicht. Da aber MeeGo tot ist (bzw. aufgegangen in Tizen), ist das Ganze nicht sinnvoll.

axt

herrrossie schrieb:

Genau scheinbar geht unter Meego einfach kein Mode switch.

Wirklich gelesen hast Du die Links offensichtlich nicht.

natty1

axt schrieb:

natty1 schrieb:

wo eine Möglichkeit zum Download des Treibers angegeben wird.

Für Ubuntu.

Wirklich nur für Ubuntu? Hab nochmal nachgeschaut. Es wird dann im englischen Ubuntutread auf ein Google-Drive verlinkt, wo alles da ist, was bei mir auf dem Stick oben ist. Auch der Ordner linux_mbb_install, wo der Linuxtreiber drin ist.

Antworten |