staging.inyokaproject.org

Eine etwas andere Sicht auf MIR & Co.

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

Linuxkumpel

Dr. Oliver Diedrich kommentiert "Die Woche: Canonicals Sonderwege" und stellt seine Sicht der Dinge mit deutlichen Worten dar. Wenn auch begonnen wird mit der Aussage, so wie wir sie alle erlebt haben, dass der Weg Cannonicals einen eigenen Grafik-Stack für Ubuntu zu entwickeln, für Aufregung sorgte. Da ich das Ganze auch mit etwas Gelassenheit, wie auch Jeff Hoogland betrachte, sind die aufgezeigten Ansätze sehr gut nachvollziehbar und wird m.E. als Chance verstanden.

Denken wir an das geliebte und gehasste Unity. Heute ein durchaus brauchbarer und auch von mir benutzter Desktop. Cannonicals Entwickler haben es hinbekommen. Mit der jetzt realisierten Idee Entwicklerressourcen freizuschaufel, besteht folglich die Chance auch hier zu punkten.

Den vollständigen Artikel findet man z.B. bei Heise.

V_for_Vortex Team-Icon

Linuxkumpel schrieb:

Denken wir an das geliebte und gehasste Unity. Heute ein durchaus brauchbarer und auch von mir benutzter Desktop.

In meinem persönlichen Umfeld mag und benutzt ihn kaum jemand. Es gibt viele Umsteiger auf K/X/Lubuntu oder Ubuntu mit Gnome Classic, wenn nicht gleich auf eine andere Distro. Auf Distrowatch liegt Linux Mint mit fast doppeltem Wert vor Ubuntu. Das wirkt für mich nicht wie ein Erfolg von Unity, eher vom Rest Ubuntus trotz Unity und einer mittleren Migrationswelle der Bestandsbenutzer zu den vielen Alternativen.

Aber für dieses Thema haben wir ja schon einen Sammelthread. 🤓 Danke für den Artikelhinweis. Warten wir's ab, eine Spaltung kann hinderlich oder vorteilhaft sein. Verdünnung der Resourcen versus anregende Konkurrenz. So wie schon immer bei GNU/Linux.

ChemicalBrother Team-Icon

Ehemaliger

V for Vortex schrieb:

Auf Distrowatch liegt Linux Mint mit fast doppeltem Wert vor Ubuntu.

Distrowatch ist absolut nicht brauchbar, wenn man einigermaßen verlässliche Zahlen haben will. Die Zahlen von Unternehmen wie Unity (die 3D-Spieleengine) oder Valve zeigen ein ganz anderes Bild. Dort liegt Ubuntu bei ca. 70% und Linux Mint zwischen 10 - 20%, danach Arch Linux, dann die RPM-Distros openSUSE, Fedora, etc. pp.

Ausgehend von einer vereinfachten Logik müsste man dann sagen: Unity (der Desktop) ist ein voller Erfolg.

Übrigens: Ich habe Unity am Anfang nur nicht gemocht, weil es am Anfang einfach brauchbar war, es hat ja nicht richtig funktioniert.

Linuxkumpel

(Themenstarter)

Ich denke, dass ist hier nicht der Thread, um sich über Unity oder Distrowatch auszulassen. V for Vortex hat ja einen entspr. Thread verlinkt. Und die "Klick-Maschine" Distrowatch sagt letztlich nicht viel aus, gibt aber Tendenzen wieder. 😉

Vegeta

ChemicalBrother schrieb:

Distrowatch ist absolut nicht brauchbar, wenn man einigermaßen verlässliche Zahlen haben will. Die Zahlen von Unternehmen wie Unity (die 3D-Spieleengine) oder Valve zeigen ein ganz anderes Bild. Dort liegt Ubuntu bei ca. 70% und Linux Mint zwischen 10 - 20%, danach Arch Linux, dann die RPM-Distros openSUSE, Fedora, etc. pp.

Ausgehend von einer vereinfachten Logik müsste man dann sagen: Unity (der Desktop) ist ein voller Erfolg.

Diese Annahme hat nur einen klitzekleinen aber entscheidenden Fehler. In diesen Statistiken werden alle offiziellen Derivate direkt Ubuntu zugerechnet (ich habe jedenfalls noch keine Statistik mit den Derivaten gesehen), folglich kann man anhand des Ergebnisses keine Rückschlüsse ziehen wie die Verteilung untereinander ist.

glasenisback

Wollen wir jetzt wieder das Spiel "Wer hat recht!" spielen? Da es keinerlei verlässliche Zahlen gibt wie gut Unity bei den Benutzern ankommt, sollten wir die Diskussion einfach lassen. Übrigens ist dein Umfeld genausowenig aussagekräftig wie meines. Denn in meinem Umfeld gibt es nur Unity-Benutzer.

Ehemaliger

Vegeta schrieb:

ChemicalBrother schrieb:

Diese Annahme hat nur einen klitzekleinen aber entscheidenden Fehler. In diesen Statistiken werden alle offiziellen Derivate direkt Ubuntu zugerechnet (ich habe jedenfalls noch keine Statistik mit den Derivaten gesehen), folglich kann man anhand des Ergebnisses keine Rückschlüsse ziehen wie die Verteilung untereinander ist.

Deswegen steht bei mir auch "vereinfachte Logik". Ich erhebe keinen Anspruch darauf, dass man aus den Zahlen herauslesen kann, welchen Desktop man nutzt. Mir ging es nur darum, dass die Zahlen von Distrowatch noch weniger wert sind, als man denkt. Und in Linux Mint kann man bestimmt auch Unity installieren.

Frank62

Linuxkumpel schrieb:

Denken wir an das geliebte und gehasste Unity. Heute ein durchaus brauchbarer Desktop

Stimmt, wir haben ja heute den 1. April 👍

Vegeta

ChemicalBrother schrieb:

Deswegen steht bei mir auch "vereinfachte Logik". Ich erhebe keinen Anspruch darauf, dass man aus den Zahlen herauslesen kann, welchen Desktop man nutzt. Mir ging es nur darum, dass die Zahlen von Distrowatch noch weniger wert sind, als man denkt. Und in Linux Mint kann man bestimmt auch Unity installieren.

Aus den Zahlen kann man nichts herauslesen - nur dass Linux nach wie vor ein Nischenprodukt auf dem Desktop ist. So wenig zuverlässig die Zahlen von distrowatch auch sind, so lässt sich dennoch ein interessanter Trend beobachten. Seit 2005 bis 2010 hatte Ubuntu unangefochten Platz eins inne. 2011 gings dann auf Platz 2 und für 2012 ist Ubuntu sogar auf Platz 3 abgerutscht. Wenn man bedenkt dass dies zeitlich mit Unity zusammenfällt und wie die Diskussionen dazu sind, kann sich jeder seinen eigenen Reim daraus machen. 😉

Ehemaliger

Vegeta schrieb:

2011 gings dann auf Platz 2 und für 2012 ist Ubuntu sogar auf Platz 3 abgerutscht. Wenn man bedenkt dass dies zeitlich mit Unity zusammenfällt und wie die Diskussionen dazu sind, kann sich jeder seinen eigenen Reim daraus machen. 😉

Ja, das die Zahlen nicht in Korrelation zur Linux-Distributionsnutzung stehen.

Vegeta

ChemicalBrother schrieb:

Wie ich schon sagte, man kann da viel reininterpretieren. 😉 Falls du es eine Nummer größer magst, empfehle ich Google Trends. Da kann man nämlich einen ähnlichen Trendverlauf auch noch mal sehen.

Ehemaliger

Vegeta schrieb:

ChemicalBrother schrieb:

Wie ich schon sagte, man kann da viel reininterpretieren. 😉 Falls du es eine Nummer größer magst, empfehle ich Google Trends. Da kann man nämlich einen ähnlichen Trendverlauf auch noch mal sehen.

Ähnlich? Aber nur, wenn man die Zahlen für Linux Mint stark manipuliert.

Valve und Unity (Engine) haben direkt nach der Distributionsnutzung gefragt, Distrowatch geht nach Websitebesuchen, Google nach Nachrichten, Suchergebnissen? Wie können die Zahlen der letzten beiden für die Distributionsnutzung genauer sein als die von Valve und Unity?

kaputtnik

Anscheinend ist das Thema MIR-Display-Manager durch... wie man sieht wird wohl lieber das alte „Welches ist die beliebteste Desktopumgebung“-Spiel gespielt.

Kindergartenniveau...

Ehemaliger

kaputtnik schrieb:

Anscheinend ist das Thema MIR-Display-Manager durch... wie man sieht wird wohl lieber das alte „Welches ist die beliebteste Desktopumgebung“-Spiel gespielt.

Kindergartenniveau...

Gut, dass wir dich haben.

k1l

kaputtnik schrieb:

Die Grundstimmung scheint nun auch eher zu sein: War ja doch ganz in Ordnung, dass sie Mir machen wollen.

Antworten |