Polix
|
MorGothmog schrieb: Polix schrieb: Ich hab mal eine Frage zwischendurch zum Thema "Ubuntu auf SSD": braucht man dazu neuesten Kernel? Ich habe eine SSD von OCZ, und ich habe das Gefühl sie läuft unter meinem Ubuntu LTS 12.04 nicht so rund.
Linux unterstützt seit 2.6.33 den TRIM-Befehl von SSDs. Den Rest übernimmt so weit ich weiß die Firmware. Schau am besten mal, ob da ne neuere Version angeboten wird vom Hersteller.
Vielen Dank für die Antwort! 😉 LG
polix
|
UbuntuFlo
(Themenstarter)
|
Huhu! Polix schrieb: Ich hab mal eine Frage zwischendurch zum Thema "Ubuntu auf SSD": braucht man dazu neuesten Kernel?
Kennst Du wahrscheinlich, trotzdem: SSD/TRIM (Abschnitt „TRIM-ext4“) Ich habe eine SSD von OCZ, und ich habe das Gefühl sie läuft unter meinem Ubuntu LTS 12.04 nicht so rund.
OCZ hier auch. Was läuft denn nicht (rund)? Hier tut es alles, wie es soll (seit Maverick). Liebe Grüße, Flo
|
pomodos
|
Hallo, würd mich auch mal interessieren, was nicht rund läuft? Ist sie nicht schnell genug? Mal ein Vergleich: Ich habe eine Crucial M4 128 GB verbaut. Ich denke, AHCI wirst du im Bios aktiv haben? Wenn ich meinen Rechner einschalte, braucht er 18 Sek, bis zur Login-Eingabe. 2-3 Sek. nach der Passworteingabe bis der Desktop erscheint und 3 Sekunden fürs runterfahren. Ich möchte noch anfüngen, dass Ubuntu 12.10 im Vergleich viel langsamer war! Edit: das Runterfahren liegt nicht immer genau gleich schwankt zw. 3-5 Sekunden... grüsse
|
Linux-Fan
|
Wie ich schon Gestern fragte: Linux-Fan schrieb: Ich habe zum ersten Mal seit der Installation von Raring eine DVD+R DL in den Brenner gelegt - wurde nicht erkannt! Einlagige DVD+R und CD-R werden allerdings ohne Probleme erkannt! Wer hat das gleiche Problem bzw. kann mir helfen?
Nach dem Einlegen erscheint auf dem Bildschirm kein Icon! Beim Brenner erlischt die Diode und die DVD wird gestoppt - allerdings läßt sich die Lade problemlos öffnen und die DVD entfernen! 🙄
|
Frieder108
|
Hi, kann ich nicht bestätigen - k3b unter Kubuntu 13.04 brennt bei mir auf DVD+R DL Und DVD-RAM werden per "drag&drop"beschrieben 😛
|
Linux-Fan
|
Vielleicht liegt es an den DVDs! Ich habe mir welche von Platinum gekauft. Von welcher Marke sind deine?
|
Frieder108
|
Linux-Fan schrieb: Von welcher Marke sind deine?
nullachtfünfzehn, sprich ganz banale Intenso aus dem "ich bin blöd Markt" 😉
|
mimzy
|
Hallihallo,bin mal wieder dabei beim Testen. Der erste Gesamteindruck ist erstaunlich gut. Mich verwundert nur, daß Skype noch nicht läuft, aber auch K9Copy gar nicht in den Quellen zu sein scheint. Vielleicht weiß ja jemand was genaueres.
|
Shuuhei
|
mimzy schrieb: Hallihallo,bin mal wieder dabei beim Testen. Der erste Gesamteindruck ist erstaunlich gut. Mich verwundert nur, daß Skype noch nicht läuft, aber auch K9Copy gar nicht in den Quellen zu sein scheint. Vielleicht weiß ja jemand was genaueres.
In wieweit läuft Skype nicht ? Konnte es ohne Probleme Installieren und es funktioniert auch soweit ganz ok.
|
k1l
|
skype und die verschiedenen prop.treiber kommen nicht klar. https://bugs.launchpad.net/ubuntu/raring/+source/skype/+bug/1155327 und k9copy ist bisher nicht in den quellen.
|
Linux-Fan
|
|
Polix
|
Wozu K9copy benutzen wenn es nicht mehr entwickelt wird? Nimmt HandBrake und ein ein spezielles Geheimprogramm aus Ubuntu-restricted-Bereich und schon sind alle Probleme gelöst. LG
polix
|
mimzy
|
Stimmt!!! Mit nouveau geht's. So was auch. Kommt vielleicht noch ein neuer Nvidia-Treiber der Current Version raus...?
|
Polix
|
mimzy schrieb: Stimmt!!! Mit nouveau geht's. So was auch. Kommt vielleicht noch ein neuer Nvidia-Treiber der Current Version raus...?
Ich bin fest davon überzeugt, dass freie Grafikkartentreiber besser sind als unfreie. Schluss, Punkt Aus! ☺ Habe selber eine Nvidia-Grafikkarte und hier läuft nouveau besser als unfreier Treiber. LG
polix
|
fabio77
|
Polix schrieb: Ich bin fest davon überzeugt, dass freie Grafikkartentreiber besser sind als unfreie. Schluss, Punkt Aus! ☺ Habe selber eine Nvidia-Grafikkarte und hier läuft nouveau besser als unfreier Treiber.
Ich hab auch eine NVidia-Karte hier. Und seit Kernel 3.5, aber auch jetzt mit 3.8 bekomme ich mit dem freien Treiber nach dem Aufwachen aus der Bereitschaft leider nur Pixelsalat. Von daher muss ich jetzt leider den NVidia-Treiber nehmen.
|