Hallo Allerseits,
bisher scheitere ich kläglich daran, den Blender Dateien ein Dateisymbol zuzuweisen (für alle .blend/.blend1 etc Dateien, also per MIME-Typ). Ich habe es mit dieser Anleitung http://wiki.ubuntu.com.cn/UbuntuHelp%3aAddingMimeTypes versucht, aber das funktioniert leider nicht - vermutlich weil bei 12.04 Unity der Standard ist.
Ich habe Blender nicht aus den Repositories installiert. Einen Starter für Blender habe ich bereits angelegt, es existiert ein Eintrag application/x-blender in /usr/share/mime/packages/freedesktop.org.xml (wurde der automatisch erzeugt ?) und die .blend Dateien werden in Nautilus korrekt als application/x-blender erkannt und werden auch mit Blender geöffnet.
Was ich nicht weiß ist, wo ich das Icon application-x-blender.png ablegen muß, damit es in Nautilus/auf dem Desktop verwendet wird (/usr/share/icons/gnome/48x48/mimetypes ist es offenbar nicht) und wie man statt des Icons die Dateivorschau bekommt, wie ich das früher mal hatte, als ich Blender noch aus den Repositories installiert habe.
Bitte gebt mir einen Tipp.