staging.inyokaproject.org

Icon für Dateityp zuweisen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

Next

Hallo Allerseits,

bisher scheitere ich kläglich daran, den Blender Dateien ein Dateisymbol zuzuweisen (für alle .blend/.blend1 etc Dateien, also per MIME-Typ). Ich habe es mit dieser Anleitung http://wiki.ubuntu.com.cn/UbuntuHelp%3aAddingMimeTypes versucht, aber das funktioniert leider nicht - vermutlich weil bei 12.04 Unity der Standard ist.

Ich habe Blender nicht aus den Repositories installiert. Einen Starter für Blender habe ich bereits angelegt, es existiert ein Eintrag application/x-blender in /usr/share/mime/packages/freedesktop.org.xml (wurde der automatisch erzeugt ?) und die .blend Dateien werden in Nautilus korrekt als application/x-blender erkannt und werden auch mit Blender geöffnet.

Was ich nicht weiß ist, wo ich das Icon application-x-blender.png ablegen muß, damit es in Nautilus/auf dem Desktop verwendet wird (/usr/share/icons/gnome/48x48/mimetypes ist es offenbar nicht) und wie man statt des Icons die Dateivorschau bekommt, wie ich das früher mal hatte, als ich Blender noch aus den Repositories installiert habe.

Bitte gebt mir einen Tipp.

Das_Wort

MIME-Type

Next schrieb:

(/usr/share/icons/gnome/48x48/mimetypes ist es offenbar nicht)

Zum einen verwendest du wahrscheinlich nicht Gnome sondern Humanity, oder wie das Icon-Theme von Ubuntu gleich hieß. Außerdem wird das nur angezeigt wenn auch das 48x48-Icon angezeigt wird. Schiebe das Icon mal nach scalable

und wie man statt des Icons die Dateivorschau bekommt, wie ich das früher mal hatte, als ich Blender noch aus den Repositories installiert habe.

Ich vermute das geht auch nur dann. Sonst weiß Nautilus ja noch wo die Blender-Binary ist. Wo hast du Blender installiert? in '~ oder /opt?

/usr/share/icons/[gnome]/scalable/mimetypes

Next

(Themenstarter)

Es gibt in Humanity zwar keinen scalable Ordner (und es hat auch nichts genutzt, einen anzulegen - vielleicht ignoriert der aber png und funktioniert nur mit svg), aber wenn ich das icon in einen beliebigen Unterordner von /usr/share/icons/Humanity/mimes verschiebe, funktioniert es endlich - Vielen Dank !

Blender liegt bei mir in ~/Programme/Blender 2.66a official

Schmidt_wilhelm

Next schrieb:

Es gibt in Humanity zwar keinen scalable Ordner (und es hat auch nichts genutzt, einen anzulegen - vielleicht ignoriert der aber png und funktioniert nur mit svg), aber wenn ich das icon in einen beliebigen Unterordner von /usr/share/icons/Humanity/mimes verschiebe, funktioniert es endlich - Vielen Dank !

Blender liegt bei mir in ~/Programme/Blender 2.66a official

Entschuldigung dass hier reinschreibe,aber ich wusste nicht weiter. Mein Name ist Wilhelm Schmidt und bin 60 Jahre alt.Ich bin seit einer Woche im Forum,habe viel gelesen und kaum etwas verstanden.Ich habe das Betriebssytem Ubuntu 12.04 seit einem Jahr.Mit der Installation über den Software-Center war alles sehr einfach.Jedoch kann ich hier nur Blender 2.62 Installieren und nicht Blender 2.66.Für Hilfe wäre ich dank- bar.Wenn ich Hilfe bekomme,weiß ich nicht wo ich das im Forum nachlesen kann. Danke: mfg.Wilhelm Schmidt

kaputtnik

Hallo Schmidt wilhelm und willkommen im Forum ☺

Blender wird erst in einer der nächsten Ubuntu-Versionen in Version 2.66 vorliegen. Unter Ubuntu gibt es keine regulären Programmaktualisierungen. Siehe dazu: Unterschiede LTS und normale Version

Bitte eröffne für solche Fragen beim nächsten mal ein neues Thema. Was Du hier machst ist eine „Themenentführung“ und entspricht nicht den Regeln des Forums.

Antworten |