staging.inyokaproject.org

Unity zeigt nur Wallpaper und Desktopicons, Rest fehlt

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 12.10 (Quantal Quetzal)
Antworten |

Bat

Hallo zusammen,

als ich heute meinen Rechner gestartet habe erschien nicht der übliche Anmeldebildschirm sondern das Terminal (das passiert kurrioserweise abundzu). Ich habe dann versucht mit startx unity zu starten, hat aber leider nicht funktioniert (es ist nichts weiter passiert nach der eingabe von startx). Nach einem Rechnerneustart erschien dann wieder wie üblich der Anmeldebildschirm, wenn ich mich jetzt aber anmelde lädt Unity nur den Bildschirmhintergrund und die Desktopicons, alles andere (Leiste links, Leiste oben) fehlt, d.h. Unity ist unbenutzbar aktuell. Wenn ich bei der Anmeldung den classic-modus auswähle geht es, ebenso der Gastzugang (da geht sowohl unity als auch die Classic-variante). Ich vermute, dass sich dieses schöne Stück Software namens Unity irgendwo 'verschluckt' hat und in irgendeiner config-Datei in meinem Homeverzeichnis irgendein Fehler ist (das vermute ich deshalb, weil der Fehler ja nur bei meinem User auftritt). Kennt jemand das Problem? Ich bin aktuell noch dabei die config-dateien durchzusehen, habe aber ehrlich gesagt keine große Ahnung nach was ich suchen muss.

Grüße

Bat

axt

• Vorherigen Kernel getestet?

• Welche GPU ist verbaut, welcher Treiber installiert?

1
    lspci -v | perl -ne '/VGA/../^$/ and /VGA|Kern/ and print'

Bat

(Themenstarter)

- vorherigen Kernel habe ich noch nicht getestet, werde ich gleich direkt mal tun.

- GPU: ich nutze die HD4000, welche im Intel i5 integriert ist:

1
2
3
4

00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Ivy Bridge Graphics Controller (rev 09) (prog-if 00 [VGA controller])
	Kernel driver in use: i915
	Kernel modules: i915

axt

Bat schrieb:

vorherigen Kernel habe ich noch nicht getestet, werde ich gleich direkt mal tun.

Knapp 5 h her - Du brauchst doch einfach nur mit dem vorigen Kernel rebooten.

Bat

(Themenstarter)

Sorry, mir ist was dazwischen gekommen gestern. Habe den letzten und vorletzten und vorvorletzten Kernel ausprobiert - leider ohne Erfolg, das auftretende Problem (keine Leiste links und oben) bleibt gleich.

Antworten |