|
march
|
Nein, WIN-rechts ist hier eine freie, unbelegte Taste.
OK.
[[Vorlage(Tasten,ubuntu]] ergibt →
Ungültiges MakroDieses Makro ist nicht verfügbar ??? *heul* *schnüff* :thumbsdown:
Alternativ als eigenständige Taste anlegen. Bei Ungültiges MakroDieses Makro ist nicht verfügbar ,
Keym@n und
@ geschah dies, da es einen Artikel gibt und meine Tastatur (Cherry Cymotion Master Linux) über diese Tasten verfügt.
|
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! Windows-rechts öffnet hier, genau wie Windows-links, das Dash-Dingens unter Unity. Die Taste (Taskmanager? Bei mir ist da ein kleines Menü mit Cursorpfeil drauf) daneben öffnet ein Kontextmenü in der Anwendung im Fokus, wie ein links-klick mit der Maus, sind also beide belegt. so long hank
|
|
L.A.S.
|
Ja, genau, "Super" als eigenständige Taste. Wie auch hier (nicht von mir) im 05/12 nachgefragt. Weil Bilder mehr sagen als Worte:
Wenn's halt nicht geht, aus welchen Gründen auch immer, dann würde ich halt schon gerne die Argumente kennen die dagegen sprechen. Erstmalig hatte ich das wohl in 2007/08 mit meinem allerersten Nick (als angemeldeter Leser+geringer Wiki-Aktivität) hier angefragt. Den Thread finde ich nicht mehr, die Diskussion ist höchstwahrscheinlich mit der Abwendung vom Würfel/Umstellung auf Unity irgendwo untergegangen. Und '[[Vorlage(Tasten(Ubuntu)]]' = "Windows" ist ein absolutes NoGo, mMn.
|
|
march
|
Ergänzt/Ändert bitte sinnige/fehlende Tasten. Ich werde heute zu 90% nicht mehr Online sein. ☺
|
|
V_for_Vortex
|
Wie macht man das? Oder kann das nur das Wikiteam?
|
|
march
|
Oder kann das nur das Wikiteam?
Yep - du kannst uns aber hier die Tasten nennen, welche man ergänzen sollte. ☺
Und ... "Windows" ist ein absolutes NoGo, mMn.
Ich finde es nicht so schlimm. ☺ Ansichtssache halt. 😀 Edit: Keine Ahnung ob man die benötigt:
Ich denke eher weniger.
|
|
V_for_Vortex
|
Ich hätte immer noch gerne eine [super]-Taste. ☺
|
|
noisefloor
|
Hallo,
Keine Ahnung ob man die benötigt: ...
Nein. Das sind ja noch nicht mal Zeichen, sondern Tasten, die mit eine "Funktion" belegt sind. Gruß, noisefloor
|
|
march
|
Ich hätte immer noch gerne eine [super]-Taste. ☺
Nur mit viel Aufwand möglich. Man müßte derzeit in den Artikeln checken wo sie verwendet wird und in welchem Zusammenhang (=Win). Bei einer Umbenennung der Win in Super befürchte ich, dass viele damit nicht zurechtkommen werden. Ich habe aber Ungültiges MakroDieses Makro ist nicht verfügbar eingefügt, welches ich bei der Recherche fand. ☺
Nein. Das sind ja noch nicht mal Zeichen, sondern Tasten, die mit eine "Funktion" belegt sind.
Falls einmal ein Artikel zu Multimediatasten kommt haben wir hier was auf Halde liegen. 😉 Ich denke aber auch, dass es reicht.
|
|
V_for_Vortex
|
march schrieb: Ich hätte immer noch gerne eine [super]-Taste. ☺
Nur mit viel Aufwand möglich. Man müßte derzeit in den Artikeln checken wo sie verwendet wird und in welchem Zusammenhang (=Win). Bei einer Umbenennung der Win in Super befürchte ich, dass viele damit nicht zurechtkommen werden.
Vorher hattest Du super in Ungültiges MakroDieses Makro ist nicht verfügbar umwandeln lassen. Da bestand dieses Problem nicht? Ich möchte ja auch nicht die Vorlage windows in [super] umwandeln, sondern einfach je eine
Windows -, Ungültiges MakroDieses Makro ist nicht verfügbar - und [super]-Taste, so dass jeder die benutzen kann, die er für am sinnvollsten im jeweiligen Kontext hält. Wie hier schon geschrieben und verlinkt, benutzen viele Programme, allen voran Unity und Compiz, den Begriff „Super-Taste”. „Tux-Taste” habe ich hingegen in bisher keinem Kontext gelesen oder gehört, und „Windows-Taste“ wird in meinem Linux-Umfeld aus idealistischen Gründen oft vermieden. 😉
Ich habe aber Ungültiges MakroDieses Makro ist nicht verfügbar eingefügt, welches ich bei der Recherche fand. ☺
Ich behaupte, dass niemand diese Taste auf Anhieb erkennt. 😎 Ich würde es m.E. wahrscheinlich nicht. 😬
|
|
march
|
Vorher hattest Du super in Ungültiges MakroDieses Makro ist nicht verfügbar umwandeln lassen. Da bestand dieses Problem nicht?
Nein - Tux war immer schon eine eigenständige Lösung.
„Tux-Taste” habe ich hingegen in bisher keinem Kontext gelesen oder gehört, und
Der Tux ist auf den speziellen Linuxtastaturen vorhanden. Da es im Wiki dazu einen Artikel gab wurde dieser eingeführt: Archiv/Cherry Master Linux.
Ich möchte ja auch nicht die Vorlage windows in [super] umwandeln, sondern einfach je eine
Windows -, Ungültiges MakroDieses Makro ist nicht verfügbar - und [super]-Taste, so dass jeder die benutzen kann, die er für am sinnvollsten im jeweiligen Kontext hält. Wie hier schon geschrieben und verlinkt, benutzen viele Programme, allen voran Unity und Compiz, den Begriff „Super-Taste”.
Ich weiß was du meinst. Ich habe zwischenzeitlich mittels Tante Google das Wiki auf die Verwendung von
Super hin durchforstet. Es gab nur einen Artikel, welcher diese Taste verwendet. Somit ist der Weg frei für Unity. 😀
„Windows-Taste“ wird in meinem Linux-Umfeld aus idealistischen Gründen oft vermieden. 😉
Yep. ☺ Wir sollten nur an passender Stelle darauf hinweisen, dass Ungültiges MakroDieses Makro ist nicht verfügbar =
Windows =
Super . 😀
|
|
V_for_Vortex
|
march schrieb: Wir sollten nur an passender Stelle darauf hinweisen, dass Ungültiges MakroDieses Makro ist nicht verfügbar =
Windows =
Super . 😀
Ich bin für eine dicke, rote Meldung mit „hab's kapiert“-Häkchenfeld beim Absenden jeden Beitrags. 😉 Danke für die Realisierung. Echt
Super ! 😀
|
|
Lauscher
|
Hallo! Anläßlich meiner Überarbeitung von Dualboot-Windows virtualisieren stieß ich auf ein in der Linuxwelt selten gesehenes Phänomen. Bei meiner Recherche zu unerklärlichen Schwierigkeiten stieß ich auf folgende Tastaturlayouts:
Ein Download ist leider nicht möglich, da es sich um versteckte Dateien handelt. Erklärungen hierzu bitte im Wiki nachlesen. Man nutze die Suchfunktion. Die Struktur dieser Sicherheitslücken nützlichen Entwicklungen ist Inhalt lebhafter Diskussionen in Fachkreisen. Einig ist man sich über die Existenz mindestens folgender Tasten:
<del> <any> <space> <unknown> <maybe> <F12> <reinstall> <return> <callms> <y/z> <right> <wrong>
Eine Ausgangsmöglichkeit <esc> ist augenscheinlich nicht vonnöten. Die Belegung folgt den neuesten Erkenntnissen der Chaostheorie. Angesichts der Offenheit von Ubuntu für die gesamte Menschheit (inkl. Windows-User)und der Bereitschaft zu Gespräch und Begegnung mit Jedem (inkl. Windows-User) kommt es nun zu einem Interessenskonflikt in einer multinformationstechnischen Welt. Bei dem Bemühen, eine sinnvolle Brücke zwischen zwei respektablen und rennomierten (seltsamerweise inkompatiblen) Systemen zu schaffen, zeigte es sich, daß die Linux-Welt sich auf völlig andersartige Gedankenstrukturen einlassen muß. (Insidergerüchten zufolge kam es zu Panikausbrüchen.) Um Schwierigkeiten in der Kommunikation zu lindern, schlage ich eine bedenkliche Erweiterung der Wiki-eigenen Tastaturmakros vor. (Es herrschen berechtigte Zweifel an ausreichender Stabilität zweifelhafter Linuxsysteme für eine solche Erweiterung.)
<@ elseif ['unbekannt'] contains ($key as stripped) as lowercase @>UNBEKANNT
<@ elseif ['richtig'] contains ($key as stripped) as lowercase @>RICHTIG
Um bedenkliche Schwankungen des energetischen Gleichgewichtes aufzufangen, empfiehlt sich außerdem
<@ elseif ['falsch'] contains ($key as stripped) as lowercase @>FALSCH Eine Aufnahme weiterer Tastaturmakros ist erst nach langer Genesungsphase möglich. Ein Backup der persönlichen Daten wird empfohlen.
|
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! Du solltest die Tasten doch nicht Rauchen, sondern benutzen... Siehst ja, was dabei raus kommt; aber was wolltest du uns sagen? so long hank
|
|
march
|
Ich habe es auch nicht wirklich verstanden. Im Wiki sind die tatsächlich auf einer Tastatur vorhandenen Tasten hinterlegt sowie ein paar Scherze aus der Computerwelt (z.B.
ANY ).
|