staging.inyokaproject.org

Ubuntu-Arbeitsfläche Schriftzug entfernen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 12.10 (Quantal Quetzal)
Antworten |

oldchatterhand

Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich den "Ubuntu-Arbeitsfläche" Schriftzug oben links in der Kontrollleiste entfernen kann? Vielen Dank vorab.

Das_Wort

oldchatterhand schrieb:

Kontrollleiste

Was meinst du? 😕

oldchatterhand

(Themenstarter)

Na, ich meine die Toolbar, wo rechts die Uhrzeit, das WLAN ... angezeigt werden. Links steht dann "Ubuntu-Arbeitsfläche" oder jetzt z.B. wo ich mit Firefox arbeite steht da "Firefox Web Browser". Wenn ich mit der Maus drüberfahre erscheint: Datei Bearbeiten Ansicht Gehezu Hilfe.

Ich will den Schriftzug entfernen. Wie geht das?

Das_Wort

Ach das Panel. Du möchtest also die Fenstertitel nicht sehen? Willst du auch das klassische Menü zurück haben oder einfach nur dass dir immer die Menüleiste angezeigt wird?

oldchatterhand

(Themenstarter)

Im Prinzip möchte ich einfach nur, dass die Menüleiste angezeigt wird. Ich bin gerade dabei die Desktopoberfläche nach meinen Wünschen anzupassen und möchte wie du schon sagtest, die Fenstertitel nicht mehr sehen. Wie geht das???

Das_Wort

Soweit ich weiß kann man nur das Timeout hoch setzen. Das heißt die Menüeinträge werden gaanz lange angezeigt. Aber dauerthaft anzeigen geht nicht.

Um das global Menü zu deaktivieren musst du nur die appmenu-* Pakete deinstallieren.

oldchatterhand schrieb:

Ich bin gerade dabei die Desktopoberfläche nach meinen Wünschen anzupassen

Naja dafür ist Unity nicht so geeignet.

oldchatterhand

(Themenstarter)

Das würde ich so nicht sagen. Ich habe mein Unity jetzt Mac Style und bin mit dem resultat sehr zufrieden.

Einfach mal hier schauen:

http://www.noobslab.com/

Und wenn man dann noch ein wenig mit "Tweak-Tool" und "Compiz" spielt, geht da einiges. Ich habe gestern auch den Boot-Splash-Screen auf Mac OS x gesetzt. Eigentlich kein problem.

Das_Wort

oldchatterhand schrieb:

Einfach mal hier schauen:

http://www.noobslab.com/

Du wolltest doch bestimmt auf einen Artikel verlinken nicht auf die Startseite oder?

Und wenn man dann noch ein wenig mit "Tweak-Tool" und "Compiz" spielt, geht da einiges.

Tja dann kennst die die Alternativen noch nicht. Aber wenn es für dich reicht ☺

Ich habe gestern auch den Boot-Splash-Screen auf Mac OS x gesetzt. Eigentlich kein problem.

Zu dem Mac-Style sage ich generell nichts.

oldchatterhand

(Themenstarter)

http://www.noobslab.com/2012/11/install-mac-os-x-theme-on-ubuntu-1210.html

Eigentlich meine ich Noobslab allgemein, aber oben genannter Link ist so das was ich unter Anderem gemacht habe um mein Unity zu gestalten.

Tja dann kennst die die Alternativen noch nicht.

Dann nenne doch mal alternativen, die auch unter Ubuntu 12.10 laufen. (Und hoffentlich nach dem Upgrade auf 13.04 auch laufen werden.

Und dass du zum Mac-Style nichts sagst, ist Ansichts- und Geschmacksache. Dabei ging es mir nur darum zu wiederrufen, dass

Ich bin gerade dabei die Desktopoberfläche nach meinen Wünschen anzupassen

Du weisst was ich meine.

Das_Wort

oldchatterhand schrieb:

Tja dann kennst die die Alternativen noch nicht.

Dann nenne doch mal alternativen, die auch unter Ubuntu 12.10 laufen. (Und hoffentlich nach dem Upgrade auf 13.04 auch laufen werden.

Naja ein XFCE oder LXDE, dann hast du das Dock von Unity nicht im Weg. Compiz kannst du dann immer noch nehmen.

Und dass du zum Mac-Style nichts sagst, ist Ansichts- und Geschmacksache. Dabei ging es mir nur darum zu wiederrufen, dass

Ist der Satz abgeschnitten?

Das_Wort

Bzgl. des Timeouts: Link

oldchatterhand

(Themenstarter)

Das scheint hier eine angeregte Diskussion zu werden, gehört aber nicht wirklich mehr zur eigentlichen Frage. Ich werde, wenn ich heute Abend wieder zu Hause bin deinen Vorschlag ausprobieren, indem ich die appmenu-* Pakete deinstalliere und wenn dies funktioniert, diesen Thread als gelöst markieren.

oldchatterhand

(Themenstarter)

Tja, ich habe mittels "Synaptic-Paketverwaltung" alle "appmenu-*" deinstalliert und danach den Klapprechner neu gestartet.

Nach wie vor keine Änderung. Hat noch jemand Ideen?

Das_Wort

Doch es ändert sich etwas. Lies noch mal genau. Ich glaube du hast das von mir geschriebene falsch (herum) verstanden.

Antworten |