staging.inyokaproject.org

Verbesserungsvorschlag zur Installation von Ubuntu!

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

Henner_Spillner

Hallo Ubuntu!

Da ich leider nicht sehr gut bin in englisch, und ich der Gemeinschaft es nicht antun möchte alles von Google übersetzen zu lassen, schreibe ich meine Vorschlag hier ins Forum. Natürlich ist es euch frei gestellt diesen Vorschlag zur übersetzen und auf der „Ubuntu Brainstorm“ Plattform zu veröffentlichen.

Ich habe gestern mal wieder auf einen Rechner Ubuntu installiert, und wie so oft habe ich vor der Entscheidung gestanden ob ich die Partitionen manuell eingebe oder es einfach von „Ubuntu“ festlegen lassen soll. Da ich schon schlechte Erfahrungen gemacht habe mit der manuelle Partitionierung (grade wen Windows beibehalten werden soll) habe ich „Ubuntu“ überlassen das zu regeln, und eigentlich bin ich auch einigermaßen damit zufrieden bis auf einige Kleinlichkeit. Natürlich habe ich mir alle die Wiki-artikel zu diesem Thema durchgelesen, aber um ehrlich zu sein bin ich mit der Vielzahl an Möglichkeiten überfordert.

Und um nicht immer dieses Forum zu bemühen, habe ich einen Verbesserungsvorschlag zu dieser stelle beim installieren von Ubuntu. Ich schlage vor das man einen Unterpunkt beim der Option „Ubuntu neben Windows“ (oder unter der manuellen Einstellung) hat wo Ubuntu einen Standardlösung mit allen notwendigen Einstellungen und Partitionen vorschlägt und wo man diese entweder akzeptiert oder seine individuellen Änderungen vornimmt (z.B. die Größen der Partitionen ändert). Dies würde einem ½-Anfänger wie mir die Sicherheit geben das nichts vergessen wurde aber ich trotzdem die Möglichkeiten habe einige Sachen zu ändern, und darüber hinaus bekommt man einen besseres Verständnis über die notwendigen Einstellungen bei der Installation (insbesondere wen man die vorhandenen Wiki-artikel zur Seite hat).

Moderiert von Antiqua:

Dieses Thema wurde in das am wenigsten unpassende Forum verschoben.

track

Hi Henner,

hier bei ubuntuusers.de können wir da auch nicht viel dran machen, wie Canonical die CDs einrichtet. (die machen das weltweit ...)

Aber vielleicht hilft Dir mein persönlicher Tip etwas weiter.
Ich habe auch schon öfters Ärger mit der "manuellen Einrichtung der Partitionen" auf der Live-CD gehabt, da traue ich dem Braten nicht mehr.

Deshalb mache ich das jetzt immer so:

1. das Live-System starten, und dann mit Hand (mit gparted) die Partitionen so verschieben, dass genügend Platz für Ubuntu frei ist.
    (und "anwenden" natürlich)

2. danach automatisch auf den "freien Platz installieren" lassen:

Das klappt soweit zuverlässig, und da kann man auch nicht viel falsch machen, weil man ja bei jedem Schritt sieht was man macht.

LG,

track

Henner_Spillner

(Themenstarter)

Das ist aber schön das ich nicht der einzige bin der das so sieht!

Danke für den Tip! Probiere ich das nächste mal aus!

Aber ich hoffe das es noch noch viele mehr gibt die das so sehen! Und dann wird sich auch was ändern!

axt

Henner Spillner schrieb:

Da ich schon schlechte Erfahrungen gemacht habe mit der manuelle Partitionierung (grade wen Windows beibehalten werden soll) habe ich „Ubuntu“ überlassen das zu regeln,

Im Gegenteil, gerade derart wichtige Aktionen macht man selbst und überläßt das keinen Automatiken. Freilich möchte man die Basics beherrschen.

Unterpunkt beim der Option „Ubuntu neben Windows“

Moment mal! Wollen wir Ubuntu installieren oder ein ungeliebtes Produkt aus Redmond? Wer Dualboot erstellen möchte, kann das auch so mit den bisherigen Möglichkeiten. Windows braucht garantiert keine redundante Extrapunkte (allein schon die Hersteller- und Produktnamen will ich in einer Linux-Routine nicht sehen).

Wenn Canonical etwas ändern sollte, dann endlich sinnvollerweise die Voreinstellung auf /home auf extra Partition.

darüber hinaus bekommt man einen besseres Verständnis über die notwendigen Einstellungen

Das glaube ich niemandem, der es vorzieht, auf irgendeine Automatik zu klicken.

Frieder108

Henner Spillner schrieb:

Ich habe gestern mal wieder auf einen Rechner Ubuntu installiert, und wie so oft habe ich vor der Entscheidung gestanden ob ich die Partitionen manuell eingebe oder es einfach von „Ubuntu“ festlegen lassen soll. Da ich schon schlechte Erfahrungen gemacht habe mit der manuelle Partitionierung (grade wen Windows beibehalten werden soll)

Das kann ich jetzt überhaupt nicht nachvollziehen - gerade die manuelle Partitionierung, also der Menüpunkt "etwas anderes machen", funktioniert hervorragend und hat zumindest bei mir noch NIE nen Fehler produziert oder etwas anderes gemacht als das, was ihm aufgetragen wurde.

Und dass man bei Arbeiten an den Partitionierungen vorher ne Datensicherung macht, sollte eigentlich auch mehr als selbstverständlich sein - wobei ja Daten sichern eigentlich eh ne Selbstverständlichkeit sein sollte.

kaputtnik

axt schrieb:

Wenn Canonical etwas ändern sollte, dann endlich sinnvollerweise die Voreinstellung auf /home auf extra Partition.

Das sehe ich auch so. Konnte diesbzgl aber auch keinen Bugreport/Whishlist finden. Nur Automatic partitioning is not smart

Frieder108 schrieb:

gerade die manuelle Partitionierung, also der Menüpunkt "etwas anderes machen", funktioniert hervorragend und hat zumindest bei mir noch NIE nen Fehler produziert oder etwas anderes gemacht als das, was ihm aufgetragen wurde.

Naja, es gibt schon Partitionsschemata, womit ubiquity bzw partman nicht klar kommen. Wenn ich mich recht erinnere zB wenn eine primäre Partition physikalisch hinter einer erweiterten liegt. Bei einer „sauberen“ Partitionierung sollte so etwas nicht vorkommen, aber wenn man sich nicht im Klaren darüber ist, was man so (unter Windows) Partitioniert, kann das schon vorkommen. Ich glaube bei 4 primären auf MPT kommt der Installer auch ins schwitzen.

Eine Manuelle Partitionierung würde ich in Anbetracht der fehlenden /home-Partition auch immer empfehlen.

jorö

axt schrieb:

Das sehe ich auch so. 👍

Ich als "Amateur" finde die manuelle Partitionierung mittels "etwas anderes" bei der Installation intuitiver als mittels Gparted.

Newubunti

axt schrieb:

Henner Spillner schrieb:

Da ich schon schlechte Erfahrungen gemacht habe mit der manuelle Partitionierung (grade wen Windows beibehalten werden soll) habe ich „Ubuntu“ überlassen das zu regeln,

Im Gegenteil, gerade derart wichtige Aktionen macht man selbst und überläßt das keinen Automatiken. Freilich möchte man die Basics beherrschen.

Naja, dann fragt man sich aber schon, warum eine Automatik überhaupt angeboten wird. Eigentlich sollte ja die Automatik gerade dafür da sein, dem Unwissenden das Leben zu erleichtern. Dazu muss die Automatik natürlich auch gescheit funktionieren. Tut sie das nicht, dann ist wiederum fraglich, warum man sie überhaupt zur Auswahl stellt.

Jetzt war aber der Einwand des TE ja nicht, dass die Automatik nicht funktioniert, sondern nur, dass er sich da etwas mehr Flexibilität erwarten würde - insbesondere hinsichtlich der Größe. D.h. er hätte gerne neben dem manuellen Weg der Partitionierung und der Automatik, die keinerlei Einflussmöglichkeiten lässt im Prinzip so etwas wie einen geführten Partitionierungs-Assistenten, der dann z.B. den Anwender danach fragt, wie viel Platz er Ubuntu einräumen möchte. "Manuell geführt", gab's das nicht sogar schon mal? Oder war das ein Punkt auf der "Alternate CD"?

Ich finde das aus Anfängersicht einen verständlichen Wunsch und gar keine so schlechte Idee.

Inwieweit die Automatik insgesamt zuverlässig arbeitet, darüber kann man sich natürlich streiten.

Was man aber IMO nicht kann ist, dass man dem Anfänger, der unumwunden zugibt, dass das Thema von ihm nicht beherrscht wird darauf verweist, dass der manuelle Weg besser sei, sofern er ihn denn beherrscht. Zumal nun mal die Automatik vorhanden ist.

IMO sollte sich der Wunsch des TE grundsätzlich realisieren lassen.

kaputtnik schrieb:

Frieder108 schrieb:

gerade die manuelle Partitionierung, also der Menüpunkt "etwas anderes machen", funktioniert hervorragend und hat zumindest bei mir noch NIE nen Fehler produziert oder etwas anderes gemacht als das, was ihm aufgetragen wurde.

Naja, es gibt schon Partitionsschemata, womit ubiquity bzw partman nicht klar kommen.

+1. Es gibt sehr wohl Situationen, bei denen es auch bei manueller Partitionierung zu einem fehlerhaften Partitionsschema kommen kann. Davon sind nach meiner Erfahrung insbesondere Änderungen an erweiterten Partitionen betroffen.

Man sollte nicht aus den Augen verlieren, dass da auf einen Anfänger - der ja eigentlich "nur" mal Ubuntu installieren will - dann gleich eine Menge neuer Fachbegriffe einstürzen, wenn er es auf dem manuellen Wege versuchen will.

Gruß, Martin

Frieder108

Tja, wie bereits erwähnt, bei mir gab es da noch nie Probleme mit der manuellen Partitionierung und so hab ich es auch geschildert

Frieder108 schrieb:

Und ich kann da halt nur von meinen Erfahrungen berichten 😉

Henner_Spillner

(Themenstarter)

Newubuntischrieb:

Man sollte nicht aus den Augen verlieren, dass da auf einen Anfänger - der ja eigentlich "nur" mal Ubuntu installieren will - dann gleich eine Menge neuer Fachbegriffe einstürzen, wenn er es auf dem manuellen Wege versuchen will.

Ich finde das Newubunti (Matin) das tema gnau erkant hat! Es fehlt halt eine zwischenstufe von absulut Anfänger → Suberuser!

Und ich weis das hir alle super mega tolle Ubuntu nerds sind und deswegen suche ich hir auch gerne hilfe, aber hir wird auch leider mal vergessen das auch anfänger hir sind. Ich selber bin super begeistert von dem freien gedanken hinter linux, und meine ersten begeknungen mit Linux habe ich ende der 90iger gemacht. aber halt immer nur periodenweise und mit langen pausen. Und es ist schon eine mege geschehen was die benutzerfreundlichkeit angeht, aber ich persønlich habe immer noch ein bischen respekt davor ein Terminal zu öffnen und einfach irgendwelche befehle einzugeben. (Und ich weis auch das die meisten Wiki Artikel fast idiotensicher sind!)

-das wolte ich nur mal sagen, auch wen es jetzt nicht wirklich zum tema past-

venlig hilsen

Henner

Ach:

axt schrieb:

absolut einich!

Antworten |