staging.inyokaproject.org

Fullscreen Manuell in Unity

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

Prof._Frink

Hey,

wenn ein Programm in den Fullscreen schaltet, muss es Unity ja irgendwie anweisen, die Panel auszublenden. Kann man das auch irgenwie manuell mit einem Konsolenbefehl machen? Also zunächst mal ohne irgendein Programm zu starten. Und wie blendet man sie dann wieder ein?

Danke & Grüße

Frink

Moderiert von tomtomtom:

Ins passende Forum verschoben. Bitte beachte die Themenstickies.

diesch Team-Icon

Das Panel wird von den Vollbild-Fenster verdeckt. Ohne Fenster geht das nicht 😉

Prof._Frink

(Themenstarter)

Achso ☺.

Ja, ich hätte schon ein Fenster (openarena +set r_mode 8 ) zum überdecken, der Hintergrund ist, dass ich meine TwinView-Monitore nicht so konfiguriert bekomme, dass wenn ich openarena, oder ein anderes Spiel, im Fullscreen-Modus ausführe, nur der linke Monitor benutzt wird.

Danke & Grüße

Frink

diesch Team-Icon

Solange das Fenster nicht im Vollbild-Modus ist, hält Compiz den Platz für das Panel frei. Spontan fällt mir keine Möglichkeit ein, das zu ändern (außer das Compiz-Plugin für Unity auszuschalten).

Prof._Frink

(Themenstarter)

Aber irgendeinen Befehl dafür muss compiz doch akzeptieren, wie sollte ein Programm sonst überhaupt in den Vollbild-Modus schalten können?

diesch Team-Icon

Das Programm sagt Compiz, dass es in den Vollbild-Modus wechseln will.

Prof._Frink

(Themenstarter)

Ja, und wie? ☺

diesch Team-Icon

Ist irgendeine EWHM-Funktion, da kenne ich mich aber nicht wirklich aus. Du kannst damit vermutlich auch die Beschränkung für die Fenster-Position aufheben, ich kenne aber kein fertiges Programm, mit dem das geht.

Ein Fenster in den Vollbild_Modus setzen kannst du auch mit z.B. wmctrl, aber so wie ich dich verstehe, hilft dir das nichts.

Prof._Frink

(Themenstarter)

Danke für den Hinweis, funktioniert allerdings auf Anhieb

wmctrl -r ioquake3 -b add,fullscreen

leider nicht, obwohl es für andere Programme genau das tut, was ich mir wünsche... Mal, sehen vielleicht kann man da irgendwie anknüpfen oder besser: ich kehre noch mal zu meiner xorg.conf zurück, aber das ist einer strange Datei.

Danke jedenfalls.

Antworten |