staging.inyokaproject.org

Arbeitsfläche hängt sich auf

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 12.10 (Quantal Quetzal)
Antworten |

liquidxtc13

Hallo ihr Alle ☺

Erstmal natürlich fröhliche Weihnachten an alle! Ich hab mal wieder ein Problem mit meinem Laptop - mit Ubuntu 12.10. Und zwar nach gewisser Zeit sieht es so aus als würde sich der Desktophintergrund aufhängen. Das äußert sich dann so, das wenn ich ein Fenster schließe, dass sich das Programm selber schließt, das Fenster aber stehen bleibt. Selbst wenn ich alle anderen Fenster drücke und Tastenkombinationen benutze um zur Arbeitsfläche zu kommen, bleibt das Programmfenster stehen (z.B. Firefox). Das Einzige was hilft, is entweder ein Neustart oder ein beenden und neustarten von Compiz. Doch auf Dauer ist das nervig.. Was kann das sein?

Greetings Liquid

diesch Team-Icon

• Bekommst du das übliche Kontextmenü für den Desktop, wenn du auf das stehengebliebene Fenster rechtsklickst?

• Tritt das Problem auch in einer Gastsitzung oder bei einem neu angelegten Benutzer auf?

ODH

Ich habe das selbe Problem mit Ubuntu 12.04 LTS in 64bit und eine Freundin ebenfalls. Es kommt kein Kontextmenü oder ähnliches mehr, es ist ein Freeze und aus - keine Mausbewegung, lediglich Desktop-Switchen geht bei mir noch. Es tritt zB auf, wenn ich auf Google+ bin mit Chromium, Tiberium Alliances mit Firefox und aus heiterem Himmel beim neu anmelden nach Bildschirmsperre. Das Ganze Problem ist ziemlich neu bei mir und fing vielleicht so November oder Dezember an und tritt mehrmals in wenigen Stunden auf.

liquidxtc13

(Themenstarter)

ODH, beschreibt so ziemlich genau mein Problem. Kontextmenü ist nicht mehr aufrufbar. Ich kann zwar in andere Programme switchen und sonst normal arbeiten, aber wenn alles beendet ist, sehe ich den Freeze von Firefox, Nautilus o.Ä. Bin mir zwar nicht 100 prozentig sicher, aber ich hab das Gefühl, das Problem tritt meist dann auf, wenn der Laptop im Ruhezustand war.

Antworten |