staging.inyokaproject.org

Herunterfahren per "Netzschalter"

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 11.10 (Oneiric Ocelot)
Antworten |

kalsan

N'abend, Die Frage ist schwierig zu googlen, da der Name des in Frage stehenden Knopfes auf allen bei meiner Suche besuchten Foren unklar ist. Gemeint ist der Schalter, den man drückt, um einen Laptop einzuschalten, manche nennen es "Netzschalter", andere "Anschalteknopf" und wieder andere "Power-Button". Wie das Ding auch immer heisst, ich möchte, dass Unity beim darauf Drücken herunterfährt und den Computer ausschaltet. Momentan erscheint ein Dialogfeld, dass beim Befehl

gsettings set org.gnome.settings-daemon.plugins.power button-power 'hibernate'

als "interactive" bezeichnet wird (da wo im Beispiel oben 'hibernate' steht). Jetzt habe ich da stattdessen 'shutdown' reingeschrieben, doch kommt noch immer das interaktive Dialogfeld beim Drücken des Netzschalterausschalteknopfpowerbuttondingsbumswieauchimmer. Wie kann ich den direkten "halt" einleiten? lg, Kalsan

robinie

Vielleicht hilft dies ja weiter:

http://forum.nas-portal.org/showthread.php?1125-Linux-Server-herunterfahren

Ein etwas älterer Beitrag aber vielleciht hilfts ja.

kalsan

(Themenstarter)

Vielen Dank für deine Antwort. Das einzig Konkrete, dass unter dem Link steht ist:

Mach doch mal per putty ein "sync" und drueck kurz den Austaster. In deinem Putty muesste dann ja sowas stehn wie "System going down" oder so.

Ich kenne putty zwar nicht, doch scheint es laut Beschreibungen im Web eine Applikation zum Fernsteuern eines Servers zu sein. Wie soll mir das weiterhelfen? lg, Kalsan

ThermioN

Ich denke mit dieser Anleitung müsstest du es hinbekommen: http://askubuntu.com/questions/66723/how-do-i-set-the-power-button-to-shutdown-instantly-instead-of-opening-a-dialog

Im Grunde musst du mit apt die dconf-tools installieren um ähnlich wie noch bis zur Version 10.04 Optionen zu setzen die etwas tiefer gehen. Hoffe es hilft.

kalsan

(Themenstarter)

Von eben dieser Seite habe ich das Zitat, welches ich im Startthread eingebaut habe, sorry dass ich den Link nicht angegeben habe. Ganz egal, was ich unter org.gnome.settings-daemon.plugins.power.button-power eingebe, es kommt immer das interaktive Fenster. Die beschriebene Option suppress-logout-restart-shutdown gibt es bei mir nicht. Anscheinend hat das Feld button-power bei mir keine Wirkung. Was kann ich noch probieren? lg, Kalsan

ThermioN

Um welches Gerät handelt es sich denn genau? Sind die Module für ahci geladen, bez. installiert? Habe es eben noch auf einem weiteren Asus eeePC getestet und hatte keine Probleme...

kalsan

(Themenstarter)

ThermioN schrieb:

Um welches Gerät handelt es sich denn genau?

HP Compaq 6730s

Sind die Module für ahci geladen, bez. installiert?

Keine Ahnung, wie finde ich das heraus? lg Kalsan

ThermioN

Ich habe mich gestern anscheinend verschrieben. Ich meinte natürlich acpi. Mit folgendem Befehl kann man ermitteln ob acpi installiert ist.

apt-cache pkgnames | grep acpi

Das müsste als Ausgabe ein paar Pakete nennen. Das Paket acpi-support sollte auch in der Ausgabe des oben genannten Befehls auftauchen, da es für solche Ereignisse wie eben das Drücken der Power-Taste auf Laptops geeignete Skripte bereitstellt.

kalsan

(Themenstarter)

Anscheinend habe ich acpi, was auch immer das genau ist:

1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
$ apt-cache pkgnames | grep acpi
libacpi-dev
acpitail
wmacpi
kacpimon
acpi
yacpi
acpitool
acpid
acpidump
claws-mail-acpi-notifier
acpi-support
libacpi0
libfwtsacpica1
acpitool-dbg

Wie kann ich das jetzt so konfigurieren, dass das mit dem Ausschalten klappt? lg, Kalsan

sony-qs

Eigentlich sollte bei jedem Mainboard, (ich denke mal vom Bios aus) der Netzschalter einen ACPI-Befehl auslösen, der den Rechner zum "Herunterfahren" auffordert. Tut er das nicht, ist entweder was im Bios faul oder das Signal kann vom Betriebssystem nicht interpretiert werden. Schaltet das Gerät ab, wenn du lange auf dem "Netzschalter" bleibst? (Bitte nur machen, wenn keine Programme geöffnet sind!)

https://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Configuration_and_Power_Interface

sony-qs

Hast du eine Lösung gefunden? Es immer schön, wenn Threads gelöst werden und der TE am Schluss seinen Weg präsentiert. Ich habe hier noch etwas gefunden, was dich interessieren könnte: http://forum.ubuntuusers.de/post/5265587/

... gelöst?

Antworten |