staging.inyokaproject.org

Archiv/LXDE_Fenstermanager_wechseln

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Archiv/LXDE_Fenstermanager_wechseln.

aasche

(Themenstarter)

noisefloor schrieb:

Leider sind beide Lösungen nicht fehlerfrei.

Da hängt eine Behauptung (die wahrscheinlich richtig ist?) ziemlich in der Luft. Ein Satz zu auftretenden Fehlern wäre gut - macht ja auch die Entscheidung leichter, den Artikel weiter zu lesen 😉

Beim Cairo Composite Manager gab (gibt?) es Performanceprobleme mit Videoplayern (DVB-T). Bei reiner 2D-Nutzung (Office, Web) konnte ich keine Probleme feststellen. Ob Probleme auftreten, haengt aber auch damit zusammen, ob man wirklich alle vorhandenen Effekte gleichzeitig aktiviert (IMHO nicht empfehlenswert).

BennoB

Ich hatte Probleme auf einem Packardbell dot s. Vielleicht rühren die Probleme vom Cedarviewtreiber her. Aber so sahen sie aus:

Das Maximieren eines Fensters führte dazu, dass es nach rechts über den Displayrand ging. Man konnte es dann nicht mehr verschieben und der Knopf zum Schließen befand sich außerhalb des Bildschirmrands. Bis ich feststellte, dass das Fenster unsichtbar richtig positioniert war: Klickte man auf die rechte obere Ecke des Bildschirms, schoss sich das Fenster. Durch Erraten der richtigen Position des Minimieren-Knopfes ließ sich das Fenster auch Minimieren. Wenn man es danach wieder maximierte, war das Fenster positioniert. Bei einem reinen Openboxdesktop blieb das Dock immer im Vordergrund sichtbar; vom Verhalten her wurde es aber vom Fenster - wie in obconf von mir eingestellt - verdeckt.

Xcompmgr wiederum weigerte sich, Schatten zu zeichnen. An mehreren Stellen habe ich dann im Internet gesehen, dass dieser Fehler in der Precise-Version auftritt. Siehe z.B. in diesem Ubuntuusers-Forenthread. Eine Lösungsmöglichkeit hatte ich nicht gefunden. Auch wenn ich selbst die Erfahrung nicht gemacht habe, geistert immer wieder die Information durchs Internet, dass der Xcompmgr ein Speicherleck haben soll, der die Performance des Rechners nach einigen Stunden Betrieb absacken lassen soll. Das Programm Compton, das eine Weiterentwicklung des Xcompmgr ist, soll dieses Problem lösen, ist aber unter Precise noch nicht installierbar.

Das war mir jetzt doch alles ein bisschen viel, um es in einen Wiki-Artikel zu schreiben. Von mir aus können wir den besagten Satz auch streichen.

Mir geht es übrigens gar nicht darum, LXDE zu "verschlimmbessern". Openbox ist ein flinker, ausgereifter Fenstermanager, und deshalb habe ich ihn auch schon "pur" eingesetzt, zusammen mit dem Stalonetray. Nur benutzen mittlerweile sehr viele Menschen Windows 7, Apple-Rechner, Tablets und Smartphones. Und von diesen Geräten sind alle mittlerweile gewohnt, dass Fenster Schatten haben, animiert sind und bei allen möglichen Gelegenheiten transparent werden. Braucht man nicht unbedingt,um zu arbeiten, aber viele wünschen es sich (ich zwischendurch auch). Nach meiner eigenen Erfahrung war da der Austausch des Fenstermanagers eine gute und praktikable Lösung, um einen Desktop zu haben, der immer noch deutlich leichtgewichtiger ist als "die Großen" und trotzdem die netten Effekte hat. Genau für solche Spielereien ist doch LXDE bewusst modular aufgebaut.

Auf Openbox + Aero Snap war ich auch gestoßen, aber nicht jeder möchte Programme kompilieren. Ich werde es mir aber mal ansehen. ☺

Gruß

BennoB

aasche

(Themenstarter)

BennoB schrieb:

Nach meiner eigenen Erfahrung war da der Austausch des Fenstermanagers eine gute und praktikable Lösung, um einen Desktop zu haben, der immer noch deutlich leichtgewichtiger ist als "die Großen" und trotzdem die netten Effekte hat. Genau für solche Spielereien ist doch LXDE bewusst modular aufgebaut.

Der Austausch des Fenstermanagers sollte auch gar nicht in Frage gestellt werden. Wer das moechte, findet hier eine gute Anleitung - wer das LXDE-Konzept (moeglichst ressourcensparend) mag, bleibt bei Openbox.

BennoB

aasche schrieb:

[...] - wer das LXDE-Konzept (moeglichst ressourcensparend) mag, bleibt bei Openbox.

Das würde ich in jedem Fall so ähnlich sehen. Ich war dennoch überrascht, das LXDE auch mit KWin noch eine sehr gute Performance hat - in jedem Fall eine deutlich bessere als ein komplettes KDE.

In meinem letzten Post habe ich übrigens offensichtlich den Link nicht richtig eingefügt. Hier also noch einmal der richtige Link.

BennoB

Ich habe die Einleitung noch einmal überarbeitet, weil sie mir beim nochmaligem Durchlesen bezüglich des LXDE-Konzeptes etwas abwertend vorkam. Ich hoffe, dass es so neutraler ist und dass das ressourcenschonende Konzept von LXDE ausreichend gewürdigt wird. ☺

Von meiner Seite aus würde ich den Artikel als fertig betrachten. Schön fänd ich es, wenn dieser Artikel in der Übersicht LXDE unter "Einstellungen & Design" und vielleicht auch an dieser Stelle aufgeführt werden könnte.

aasche

(Themenstarter)

BennoB schrieb:

Von meiner Seite aus würde ich den Artikel als fertig betrachten. Schön fänd ich es, wenn dieser Artikel in der Übersicht LXDE unter "Einstellungen & Design"

Dann soll es so sein sein - ins Wiki verschoben und wie gewuenscht verlinkt. Vielen Dank an BennoB fuer den Artikel ☺

und vielleicht auch an dieser Stelle aufgeführt werden könnte.

Dort passt es IMHO nicht hin.

noisefloor Team-Icon

Hallo,

Dort passt es IMHO nicht hin.

+1 - der Fenstermanager ist ja eine globale Sache, keine sitzungsabhängige.

Gruß, noisefloor

BennoB

Danke an aasche und noisefloor für die Unterstützung und die konstruktive Kritik. Mir hat es Spaß gemacht. ☺

Meines Erachtens sollte allerdings der Artikel auch bei den Desktop-Sitzungseinstellungen verlinkt werden, denn dort findet sich ja die Option unter "Erweiterte Einstellungen". Obwohl diese Option auf diesem Bildschirmfoto zu sehen ist, wird ihr Sinn im Wiki-Text nicht erwähnt, sondern es wird lediglich die Einstellung Autostarteinträge erklärt. Es handelt sich außerdem in meiner Beschreibung um eine Einstellung, die der einzelne User für sich vornimmt, und damit handelt es sich um eine Sitzungseinstellung. Die Möglichkeit der globalen Einstellung für alle User über die Datei /etc/xdg/lxsession/Lubuntu/desktop.conf habe ich nicht erwähnt. (Mir fällt da ein: Sollte ich das vielleicht noch tun?)

aasche

(Themenstarter)

BennoB schrieb:

Meines Erachtens sollte allerdings der Artikel auch bei den Desktop-Sitzungseinstellungen verlinkt werden

Nein, denn weder KWin noch Xfwm4 sind Standard bei LXDE (siehe oben).

Die Möglichkeit der globalen Einstellung für alle User über die Datei /etc/xdg/lxsession/Lubuntu/desktop.conf habe ich nicht erwähnt. (Mir fällt da ein: Sollte ich das vielleicht noch tun?)

Ja bitte 😉

BennoB

OK, überzeugt. ☺ Der Abschnitt über das systemweite Wechseln ist nun hinzugefügt.

Beforge Team-Icon

Ehemalige

kde-window-manager ist nicht für Xenial in den offiziellen Paketquellen vorhanden.

Wieso ist der Artikel dann für Xenial getestet?

Problembehebung ⟶ Tastenkürzel unter xfwm4:

Das Paket xfce4-utils 🇬🇧 gab es zuletzt unter Ubuntu 12.04.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Laut Aussage des Wiki-Teams bedeutet das getestet-Tag nicht, dass jeglicher Aspekt des Artikels unter jeder dort aufgeführten Version getestet wurde.

Btw: Der kde-window-manager heißt kwin.

noisefloor Team-Icon

Hallo,

ich verstehe den ganze Abschnitt Problembehebung gerade nicht... was soll uns da mitgeteilt werden?

Gruß, noisefloor

Beforge Team-Icon

Ehemalige

tomtomtom schrieb:

Laut Aussage des Wiki-Teams bedeutet das getestet-Tag nicht, dass jeglicher Aspekt des Artikels unter jeder dort aufgeführten Version getestet wurde.

Wenn die Problembehebung aber so unter keiner getesteten (hier überhaupt unter keiner unterstützten) Ubuntuversion funktioniert, sollte sie aktualisiert oder entfernt werden.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Was genau aus dem kurzen Abschnitt Problembehebung soll denn nicht funktionieren? Kann dazu weder im Artikel noch in der Diskussion etwas finden.

Beim Wechsel des Fenstermanagers (das steht ja nicht im Abschnitt "Problembehebung") müsste man halt wohl kde-window-manager in kwin-x11 ändern (oder, falls LXDE mit Wayland funktioniert - ich weiß das nicht - auch optional in kwin-wayland).