staging.inyokaproject.org

wine Anwendung als Standardprogramm anwählen mit Schwierigkeiten

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 12.10 (Quantal Quetzal)
Antworten |

Zuckerbrot

Hi Leute,

zum PDF lesen benutze ich den PDF x-change viewer, der per wine läuft. Nun möchte ich den noch als Standardprogramm für PDFs festlegen. Über das Kontextmenü: Öffnen mit/ kann ich pdfs damit auch öffnen. Aber leider taucht der PDF x-change viewer im gleichen Kontextmenü nicht in der Liste unter /Anderer Anwendungen.../ Weitere Anwendungen anzeigen auf.

Ich habe versucht das zu beheben indem ich einen Launcher für das Programm erstellt habe mit

sudo apt-get install --no-install-recommends gnome-panel

und anschließend

sudo gnome-desktop-item-edit /usr/share/applications/ --create-new

Der Launcher wird von unity in der HUD gefunden und startet das Programm, in der genannten Liste findet das Programm sich aber nicht.

Danach habe ich versucht mit alacarte etwas zu bewirken aber da bin ich auch auf keinen grünen Zweig gekommen.

Die Forensuche hat mir leider auch nicht weitergeholfen.

Hat jemand eine Idee wie sich das lösen lässt?

Danke und Grüße, Zuckerbot

diesch Team-Icon

Du musst in der .desktop-Datei noch angeben, dass das Programm PDF-Dateien öffnen kann. Du kannst dafür entweder Arronax benutzen oder in der .desktop-Datei von Hand die Zeile

1
MimeType=application/pdf;

hinzufügen.

Außerdem muss der Befehl ein %f oder %u enthalten, das beim Aufruf dann durch den Dateinamen ersetzt wird.

%f wird dabei durch den kompletten Dateinamen, also z.B. /home/foo/Dokumente/bla.pdf, ersetzt, %f durch die URL, also z.B. file:///home/foo/Dokumente/bla.pdf

Zuckerbrot

(Themenstarter)

Danke für die Antwort diesch. Leider ist das Problem irgendwie nicht gelöst damit: Jetzt habe ich zwei Einträge für das Programm. In beide habe ich Deine Vorschläge eingebaut. Der erste Eintrag unter usr/share/applications sieht so aus:

#!/usr/bin/env xdg-open

[Desktop Entry]
Name=PDF x-change viewer
Type=Application
Terminal=false
Exec=env WINEPREFIX="/home/zuckerbrot/.wine" wine C:\\\\windows\\\\command\\\\start.exe /Unix /home/zuckerbrot/.wine/dosdevices/c:/users/Public/Start\\ Menu/Programs/PDF-XChange\\ PDF\\ Viewer/PDF-Viewer.lnk %u
StartupNotify=true
Path=/home/zuckerbrot/.wine/dosdevices/c:/Program Files/Tracker Software/PDF Viewer
Icon=C055_PDFXCview.0
Comment[de_DE]=PDF x change viewer starten
Comment=PDF x change viewer starten
#Version=1.0
#Icon[de_DE]=wine
#Name[de_DE]=PDF XChange viewer

(1. Die untersten drei Zeilen sind auskommentiert, weil ich beide Einträge vergleichen wollte. 2. das %u habe ich auch schon durch ein %f ersetzt, ohne mehr Erfolg zu haben.)

Der andere Eintrag, unter ~/.local/share/applications, sieht so aush:

#!/usr/bin/env xdg-open

[Desktop Entry]
Name=PDF-Viewer
Type=Application
Exec=env WINEPREFIX="/home/zuckerbrot/.wine" wine C:\\\\windows\\\\command\\\\start.exe /Unix /home/zuckerbrot/.wine/dosdevices/c:/users/Public/Start\\ Menu/Programs/PDF-XChange\\ PDF\\ Viewer/PDF-Viewer.lnk %f
StartupNotify=true
Path=/home/zuckerbrot/.wine/dosdevices/c:/Program Files/Tracker Software/PDF Viewer
Icon=C055_PDFXCview.0
Terminal=false
Comment[de_DE]=PDF xchange viewer
Comment=PDF xchange viewer

Wenn ich eine pdf im Kontextmenü über den ersten Eintrag aufrufe, dann wird das Programm gestartet ohne die Datei anzuzeigen. Allerdings kann ich diesen Eintrag als Standardprogramm auswählen.

Wenn ich eine pdf im Kontextmenü über den zweiten Eintrag aufrufe, dann wird das Programm mit Datei gestartet, jedoch kann ich den Eintrag nicht als Standardprogramm festlegen.

Beides ist nicht was ich will :/ Hat wer ne Idee?

Antworten |