Danke für die Antwort diesch.
Leider ist das Problem irgendwie nicht gelöst damit:
Jetzt habe ich zwei Einträge für das Programm. In beide habe ich Deine Vorschläge eingebaut.
Der erste Eintrag unter usr/share/applications sieht so aus:
#!/usr/bin/env xdg-open
[Desktop Entry]
Name=PDF x-change viewer
Type=Application
Terminal=false
Exec=env WINEPREFIX="/home/zuckerbrot/.wine" wine C:\\\\windows\\\\command\\\\start.exe /Unix /home/zuckerbrot/.wine/dosdevices/c:/users/Public/Start\\ Menu/Programs/PDF-XChange\\ PDF\\ Viewer/PDF-Viewer.lnk %u
StartupNotify=true
Path=/home/zuckerbrot/.wine/dosdevices/c:/Program Files/Tracker Software/PDF Viewer
Icon=C055_PDFXCview.0
Comment[de_DE]=PDF x change viewer starten
Comment=PDF x change viewer starten
MimeType=application/pdf;
#Version=1.0
#Icon[de_DE]=wine
#Name[de_DE]=PDF XChange viewer
(1. Die untersten drei Zeilen sind auskommentiert, weil ich beide Einträge vergleichen wollte. 2. das %u habe ich auch schon durch ein %f ersetzt, ohne mehr Erfolg zu haben.)
Der andere Eintrag, unter ~/.local/share/applications, sieht so aush:
#!/usr/bin/env xdg-open
[Desktop Entry]
Name=PDF-Viewer
Type=Application
Exec=env WINEPREFIX="/home/zuckerbrot/.wine" wine C:\\\\windows\\\\command\\\\start.exe /Unix /home/zuckerbrot/.wine/dosdevices/c:/users/Public/Start\\ Menu/Programs/PDF-XChange\\ PDF\\ Viewer/PDF-Viewer.lnk %f
StartupNotify=true
Path=/home/zuckerbrot/.wine/dosdevices/c:/Program Files/Tracker Software/PDF Viewer
Icon=C055_PDFXCview.0
Terminal=false
Comment[de_DE]=PDF xchange viewer
Comment=PDF xchange viewer
MimeType=application/pdf;
Wenn ich eine pdf im Kontextmenü über den ersten Eintrag aufrufe, dann wird das Programm gestartet ohne die Datei anzuzeigen. Allerdings kann ich diesen Eintrag als Standardprogramm auswählen.
Wenn ich eine pdf im Kontextmenü über den zweiten Eintrag aufrufe, dann wird das Programm mit Datei gestartet, jedoch kann ich den Eintrag nicht als Standardprogramm festlegen.
Beides ist nicht was ich will :/
Hat wer ne Idee?