staging.inyokaproject.org

Ist Joli OS brauchbar?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

tehNewb

Da mein Netbook mit dem mitgeliefertem Win7 64bit nicht flüssig genug klar kam (Trotz deaktiviertem Aero) habe ich mich dazu entschlossen eine Version von Linux zu installieren. Ich bin auf Joli OS gestoßen welches den Schwerpunkt auf Cloud-Dienste legt und perfekt für alte Computer oder Netbook geeignet sein soll.

Die Instalation war perfekt für mich als Neuling und alles läuft super schnell und ich finde mich relativ gut zurecht. Nur leider versteh ich nicht wie ich Programme die für Linux geschrieben wurden, hier bei Joli OS installieren soll.

Ein Klick auf die executables bringt meist garnichts oder erzeugt eine .dat-Datei. Ist Joli OS überhaupt in der Lage z.B. den JDownloader zu installieren oder bin ich an den "AppStore" des OS gebunden?

Sollte ich Joli OS wieder runter nehmen und dafür z.B. Ubuntu (Was ich auf meinem PC auch installiert habe) drauf machen?

Zudem ist mir aufgefallen dass die letzte offizielle Version im März 2011 kam. Wird Joli OS überhaupt noch aktualisiert? Ich finde leider kaum Informationen dazu.

k1l

Joli OS baut technisch auf 10.04 auf. (welches noch bis Ende April 2013 Support hat, also da sollten sie sich was einfallen lassen) Also funktionieren wird es sicher, ob es brauchbar ist, ist ja eher subjektiv.

Was mich selber stört ist, dass deren Webseite total auf Marketing und Verkauf ausgelegt ist und man nur über Umwege Supportanlaufstellen findet. Sie haben aber ein eigenes Forum ( http://help.jolicloud.com/forums ) und einen IRC Channel: #jolicloud auf irc.freenode.net . Vlt solltest du dort mal genauer nachfragen wie es aussieht mit deinen Problemen.

tehNewb

(Themenstarter)

Danke für die Hinweise. Hab mich auf der Website nicht weiter umgeschaut weil sie, wie du bereits sagst, eher aussieht wie ein Prospekt.

Wie erwähnt läuft alles bestens und es macht Spaß hier endlich mal die Programme flüssig laufen zu lassen. Das einzige Problem was ich habe ist, dass ich nicht verstehe wie ich z.B. den JDownloader installiere kann. Aber ich schau mich mal im IRC bei denen um.

Frieder108

tehNewb schrieb:

Das einzige Problem was ich habe ist, dass ich nicht verstehe wie ich z.B. den JDownloader installiere kann. Aber ich schau mich mal im IRC bei denen um.

Probiers doch mal so

sudo add-apt-repository ppa:jd-team/jdownloader

sudo apt-key adv --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv-keys 6A68F637 

sudo apt-get update && sudo apt-get install jdownloader 

so geht das zumindest unter Ubuntu, sollte also auch mit Joli funzen.

Aber ojne Gewähr und auf eigenes Risiko

axt

tehNewb schrieb:

wie ich z.B. den JDownloader installiere kann.

Auch nicht anders. Es ist zwar schon lange her, daß ich mir JoliCloud (so hat damals das Gesamtprodukt geheißen, also nicht nur die Oberfläche) angesehen habe, zu dem Zeitpunkt, als man auf html5 geswitcht ist, aber ein Terminal wird's ja wohl auch geben. 😉

JDownloader ist ein Java-Programm, es möchte demnach ein JRE installiert sein. Dann ziehst und installierst Du es:

1
2
wget http://installer.jdownloader.org/jd_unix_0_9.sh
sudo sh http://installer.jdownloader.org/jd_unix_0_9.sh

Hinweis!

Fremdsoftware kann das System gefährden.

Anmerkung: ...wobei das rein von der Sache her für alles, sprich auch die Distribution an sich, gilt - von Ubuntu aus gesehen.

Ich gebe aber zu bedenken:

• das sehr kommerzialisierte und in sich gekehrte JoliOS an sich

• das Veraltetsein

• die starke Ausrichtung auf Social Media, die nicht nur positiv sein muß (ich erinnere mich, daß man sogar hat sehen können, was andere gerade installiert haben - gut, konfigurierbar, dennoch befremdlich)

Ferner muß für JDownloader eben ein JRE installiert sein. Das ist aber gar nicht nötig. Sieh Dir mal das hervorragende Fx-Add-on DownThemAll an!

Antworten |