staging.inyokaproject.org

Archiv/Sicherheitskonzepte

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Archiv/Sicherheitskonzepte.

Newubunti

Lsf Lf schrieb:

Ein extra Artikel zur Sicherheit von Anwendungen wäre da die besser Lösung. Einer wo es generell um Sicherheitsstandards wie "nach Hause telefonieren", proprietär oder frei und weiteres thematisiert wird. Aber Sicherheitskonzepte ist der falsche platz für Linsen generell, denn schließlich sind die Anwendungen wie andere Tools auch, die jedoch nur von Unity benutzt werden und auf anderen Desktops nicht zu finden sind.

Das ist durchaus ein Ansatz, den ich nachvollziehen und daher unterschreiben könnte.

Allerdings kann dann eben in diesem Artikel nicht allgemeingültig erklärt werden, dass es in Ubuntu generell keine Software gäbe, die Daten an Canonical überträgt - und zwar derzeit eben noch ohne ausreichende Aufklärung des Nutzers und schon gar nicht mit dessen Zustimmung.

Gruß, Martin

Lsf_Lf

Newubunti schrieb:

Lsf Lf schrieb:

Ein extra Artikel zur Sicherheit von Anwendungen wäre da die besser Lösung. Einer wo es generell um Sicherheitsstandards wie "nach Hause telefonieren", proprietär oder frei und weiteres thematisiert wird. Aber Sicherheitskonzepte ist der falsche platz für Linsen generell, denn schließlich sind die Anwendungen wie andere Tools auch, die jedoch nur von Unity benutzt werden und auf anderen Desktops nicht zu finden sind.

Das ist durchaus ein Ansatz, den ich nachvollziehen und daher unterschreiben könnte.

Dann schreibe einen und mach es, dann wird dieser Diskutiert und letztendlich in die Wiki eingereicht. 😉

Allerdings kann dann eben in diesem Artikel nicht allgemeingültig erklärt werden, dass es in Ubuntu generell keine Software gäbe, die Daten an Canonical überträgt - und zwar derzeit eben noch ohne ausreichende Aufklärung des Nutzers und schon gar nicht mit dessen Zustimmung.

Muss es doch auch nicht, das kann dann ja an die bestimmte Anwendung → i.d.F die Linse für Amazon eine entsprechende Anmerkung folgen. Aber eben auch nur für Unity im Zusammenhang mit 12.10 (zumindest aktuell). Nicht generell und überhaupt, sondern nur auf den Desktop und die aktuelle Ausgabe 12.10.

So zumindest wie es jetzt ist, wirkt das nur wie schnell und überhastet eine "Bad-Info" platziert die in diesem Artikel völlig deplatziert ist. Da bin ich ganz auf @ noisefloor' s Linie und würde sogar dafür plädieren das die jetzt hastig eingefügte "Bad-Info" wieder entfernt wird. Zumindest solange bis man sich mit einer vernünftigen und sachlichen Diskussion darauf geeinigt hat, wo und wie diese "Amazon-Linse ist Spyware" passend platziert werden kann.

Newubunti

Lsf Lf schrieb:

Dann schreibe einen und mach es, dann wird dieser Diskutiert und letztendlich in die Wiki eingereicht. 😉

Schreib Du ihn doch, war doch auch Dein Vorschlag. Ich habe im Moment die EFI-Thematik und noch ein paar andere Artikel in Bearbeitung, daher habe ich auch die einfach Lösung vorgeschlagen, aus diesem Artikel einfach den Satz zu streichen:

Ich hatte aber weiter oben einen IMO durchaus konstruktiven Vorschlag gemacht, der sich auch auf die hastig eingefügte Änderung bezog. War zwar noch für diesen Artikel gedacht, könnte aber auch in einem anderen Artikel stehen.

Gruß, Martin

redknight Team-Icon

Moderator & Supporter

Newubunti schrieb:

Warum? Wo wird es innerhalb von Ubuntu denn deutlich kommuniziert?

Aus der Tatsache, dass bereits vor der Veröffentlichung von 12.10 eine Diskussion über ebendieses Thema im Gange war, schließe ich dass es auch kommuniziert wurde. Sonst hätten wir wegen Unwissen eben nicht drüber reden können. Dass wir beide uns das deutlicher wünschen, können wir denke ich ab hier abhaken.

"Daten eines Computernutzers" = Die Suchbegriffe, die ich in die Dash eingebe sind durchaus meine Daten

"ohne dessen Wissen oder Zustimmung": Woher weiß ich, nachdem ich 12.10 installiert habe, dass die Datenübertragung beim Eingeben Suchbegriffen in die Dash stattfindet. Wo ist das offensichtlich?

"an den Hersteller"=Canonical

"oder dazu genutzt wird, dem Benutzer über Werbeeinblendungen Produkte anzubieten"=Amazon-Gedöhns nach Eintippen der Begriffe innerhalb der Dash

Die Datenübertragung ist nicht offensichtlich, aber bekannt, siehe dazu oben.

Du gehst hier in keiner Weise darauf ein, warum das für dich der selbe Vorgang ist.

Und Du hattest behauptet, dass es in dem Artikel nur um Systemsicherheit gehe. Inwieweit die Übertragung der Druckerfüllstände an den Hersteller die Systemsicherheit berührt, hast Du auch noch nicht dargelegt.

Du hast nur einen Unterschied diesbezüglich gemacht, dass sich die Lens deinstallieren ließe, während sich die Übertragung der Füllstände nicht unterbinden ließe.

Richtig ist, dass sich den Lens deinstallieren lässt. Ob es richtig ist, dass die Übertragung der Füllstände niemals unterbinden kann, wäre dann noch die Frage.

Eine solche Funktionalität ließe sich maximal in einem BLOB des Herstellers unterbringen. Da habe ich dann die Chance, entweder mein Gerät zu nutzen oder die Datenübertragung zu stoppen. Unity lässt sich hingegen sehr gut ohne Shopping-Lens ausführen und nutzen, Ubuntu auch sehr gut ohne Unity. Das ist der Unterschied. UNd die Tatsache, dass es dann keine Ausweichmöglichkeit gibt, berührt dann wieder die Systemsicherheit. Ich kann dem Treiber nicht vertrauen, muss ihn aber nutzen. Das engt mich und mein Konzept wesentlich ein.

Allerdings ist das für mich auch uninteressant Fakt ist, dass es unter Windows einen Haufen Spyware gibt, die man auch deinstallieren kann, wenn man denn weiß, dass man sie auf dem System hat.

Um den Preis, dass dann die mitgelieferte Software nicht mehr funktioniert.

Das Kriterium der Deinstallierbarkeit, ist keines dass der Zuordnung einer Software in den Bereich der Spyware entgegensteht.

Es geht hier um Deinstallieren unter Beibehaltung der Funktion.

stfischr Team-Icon

Lsf Lf schrieb:

Bin zwar noch nicht solange hier im Wiki aktiv, aber denke mich zu erinnern das man erst Diskutiert und dann eine Info in einem Artikel platziert.

Rate mal woran du gerade teil nimmst. Genau, an einer Diskussion über die Spywareproblematik.

redknight schrieb:

Aus der Tatsache, dass bereits vor der Veröffentlichung von 12.10 eine Diskussion über ebendieses Thema im Gange war, schließe ich dass es auch kommuniziert wurde.

Sorry, aber ein paar Beiträge in irgendwelchen Internetforen, sind keine ausreichende Kommunikation. Bei Datenschutz gilt immernoch opt-in. Also ich muss zustimmen, bevor ich diese Funktion benutzen kann.

Die Datenübertragung ist bei der meisten Spyware bekannt, sonst wüsste man ja nicht, dass es Spyware ist. Trotzdem will man sie üblicherweise nicht ohne Zustimmung benutzen.

Richtig ist, dass sich den Lens deinstallieren lässt. Ob es richtig ist, dass die Übertragung der Füllstände niemals unterbinden kann, wäre dann noch die Frage.

Eine solche Funktionalität ließe sich maximal in einem BLOB des Herstellers unterbringen. Da habe ich dann die Chance, entweder mein Gerät zu nutzen oder die Datenübertragung zu stoppen.

Iwo, man kann einfach die Adresse an die der Füllstand gesendet wird auf localhost umlenken.

Das Kriterium der Deinstallierbarkeit, ist keines dass der Zuordnung einer Software in den Bereich der Spyware entgegensteht.

Auch das ist kein Kriterium laut deinem verlinkten Wikiartikel.

Newubunti

redknight schrieb:

Dass wir beide uns das deutlicher wünschen, können wir denke ich ab hier abhaken.

Das können wir IMO insofern nicht abhaken, als dass es schon entscheidend ist, ob auch jemand der die Diskussionen nicht verfolgt hat, so ohne weiteres aus Ubuntu heraus erfährt, dass Daten übertragen werden. Du behauptest einfach, dass durch die Diskussion alle - und damit auch künftige - Nutzer von Ubuntu um das Problem wissen.

Oder ist es Pflicht, dass ich Ubuntu erst im Sinne von Datensicherheit betreiben kann, nachdem ich all vorhergehenden Diskussionen verfolgt habe?

Argument oben überzeugt mich nicht. Datenschutz relevante Übertragungen müssen dem Nutzer nach meinem Verständnis angezeigt werden. Da kann man sich nicht darauf berufen, dass es vor der Produkt-Veröffentlichung eine Diskussion um solche Dinge gab, aus denen sich das ableitet.

Diese Aufklärung muss dem Produkt selbst schon beiliegen und nicht irgendwo wahrnehmbar sei, wobei ja der unbedarfte Nutzer - der sich Ubuntu z.B. nach Abflauen der Diskussion installiert - erst mal wissen muss, wo diese andere Stelle ist, an der er das nachlesen kann.

Eine solche Funktionalität ließe sich maximal in einem BLOB des Herstellers unterbringen.

Was ich damit sagen wollte ist, dass es auch solche Treiber gibt, bei denen man die Status-Datenübertragung zwar erst mal gut versteckt untergeschoben bekommt, sie sich grundsätzlich bei der Installation aber abwählen ließe. Der Artikel ist ja diesbezüglich gar nicht differenziert.

UNd die Tatsache, dass es dann keine Ausweichmöglichkeit gibt, berührt dann wieder die Systemsicherheit. Ich kann dem Treiber nicht vertrauen, muss ihn aber nutzen. Das engt mich und mein Konzept wesentlich ein.

Jetzt muss man aber noch weiteres in die Aussage in den Artikel hinein interpretieren, um dieser Auffassung folgen zu können. Ich widerspreche nicht, dass ich die Status-Daten-Übertragung als Ausspionieren qualifiziere, aber wenn doch nur diese Daten übertragen werden, dann leidet doch darunter die Systemsicherheit noch nicht.

Wenn eine Software ungefragt Daten überträgt, dann folgt doch daraus noch nicht zwangsläufig, dass sie für das System alleine auf Grund der konkreten Datenübertragung zur Bedrohung für das System wird.

Richtig ist doch nur, dass Du nicht verhindern kannst, dass die besagten Daten übertragen werden, solange Du den Treiber installiert hast. Du unterstellst jetzt IMO an dieser Stelle noch, dass diese Software noch eine andere Sicherheitslücke reißt oder reißen wird, die dann relevant für die Systemsicherheit ist. Das kann man zwar machen, das sollte dann aber im Artikel auch so erklärt werden.

Denn eine zwangsläufige Schlussfolgerung ist das nicht. Das ist dann vielmehr eine Vertrauensfrage.

Mal davon abgesehen, dass der ganze Abschnitt dort im Wiki sowieso fragwürdig ist, weil dort suggeriert wird, eine Personal Firewall könne das Datensenden eine Programms verhindern, welches zuvor mit Administrationsrechten installiert wurde. Es wäre mir neu, dass das garantiert funktioniert. Das sind doch dann eher Glückstreffer.

IMO wäre es für den Abschnitt besser, wenn man ihn auf den Teil beschränkt, wo es um das Dicht machen nach außen geht, denn dafür ist auch die Windows-Firewall da. Die Ausgangskontrolle im Fall von mit Administrationsrechten installierter Programme ist doch mehr Vodoo und dafür braucht man auch unter Windows keine Personal-Firewall, weil sie dazu nicht sicher taugt. Das ist aber dann zugegeben noch mal eine neue Diskussion.

Und seit wann ist das ein Kriterium, dass eine Software dann keine Spyware ist, wenn sie sich aus einem Gesamtzusammenhang heraus deinstalliern lässt?

Das würde bedeuten, dass wenn ich Dir einen Mediaplayer unterschieben würde, der auch einen versteckten Keylogger mitbringt, der sich aber grundsätzlich getrennt deinstallieren lässt, dass dann der Keylogger keine Spyware wäre.

In Wikipedia steht zwar, dass man Spyware häufig - da steht nicht immer - schwer wieder los wird, aber daraus folgt doch nicht im Umkehrschluss, dass ein Datenspionage-Programm dann kein Datenspionage-Programm ist, wenn es eine Deinstallationsroutine mitbringt.

Das entscheidende Kriterium ist eben in erster Linie, ob man über die Datenübertragungs-Funktion aufgeklärt wird und wie aufgeklärt wird.

Und nur noch mal um das deutlich zu machen. Ich bestehe hier nicht darauf, dass in dem Wiki-Artikel oder in einem neuen das Wort Spyware fällt, aber der Vorgang sollte sachlich genau dargestellt werden. Und da über den Vorgang IMO im Moment Seiten Canonical viel zu dürftig aufgeklärt wird, finde ich dass man für eine Verhältnismäßigkeit in anderen Artikeln herstellt, die ähnliche Vorgänge beschreiben.

Im übrigen weise ich noch mal darauf hin, dass die Argumentation bezüglich der Einordnung der Lense als Spyware oder nicht eine Wiederholung der bereits verlinkten Diskussion in "Rund um Linux" bezüglich der Aussage von RMS ist. Du musst die Diskussion ja nicht unbedingt lesen, aber ich habe jetzt auch keine Lust hier noch mal alles zu wiederholen.

Gruß, Martin

Lsf_Lf

stfischr schrieb:

Lsf Lf schrieb:

Bin zwar noch nicht solange hier im Wiki aktiv, aber denke mich zu erinnern das man erst Diskutiert und dann eine Info in einem Artikel platziert.

Rate mal woran du gerade teil nimmst. Genau, an einer Diskussion über die Spywareproblematik.

Eine Diskussion wie ich es meinte bzw es auch bisher so erlebte, geht los bevor ein Eintrag in einem Artikel folgt und nicht wenn es schon drin steht.

Chronologie: ↓

Angekündigt um 14.12.2012 um 14.12 Uhr → eingefügt in den Artikel am gleichen Tag um 19.06 Uhr → Diskussion um die Formulierung, Platzierung etc eines Vorschlags dieser "Spyware-Info" gleich Null. Einen Diskutierten "Vorschlag" für eine entsprechende "Spyware-Info" gab es nicht.

Diese "Spyware-Info" landete gleich drin, wo dieser wie noisefloor es m.M.n. richtig anmerkte, nicht hin passt. Deshalb auch die meinige Anmerkung: "hastig, übereifrig eingefügt"! Denke aber mal, das Du ganz genau weißt was ich meinte … 😉

Newubunti schrieb:

Lsf Lf schrieb:

Schreib Du ihn doch, war doch auch Dein Vorschlag. Ich habe im Moment die EFI-Thematik und noch ein paar andere Artikel in Bearbeitung, daher habe ich auch die einfach Lösung vorgeschlagen, aus diesem Artikel einfach den Satz zu streichen:

Die Idee, Inspiration oder auch Anstoß zu einem eigenen Artikel kam nicht von mir:

noisefloor schrieb:

Hallo,

ihr verbiegt Imho den Artikel und driftet komplett vom ursprünglichen Thema ab. Im Artikel geht es um die Sicherheitskonzepte von Linux inkl. Ubuntu (u.a. auch im Vergleich zu Windows). Da passt das mit den Lenses mal so gar nicht! Ist aber sicherlich einen Artikel wert. Der sich dann mit Lenses beschäftigt und gerne auch damit, wie man ungeliebte Lenses deaktiviert / deinstalliert.

Gruss, noisefloor

redknight Team-Icon

Moderator & Supporter

Newubunti schrieb:

Oder ist es Pflicht, dass ich Ubuntu erst im Sinne von Datensicherheit betreiben kann, nachdem ich all vorhergehenden Diskussionen verfolgt habe?

Richtig. Sicherheit ist ein Konzept, dass ich an meinen Bedürfnissen ausrichten muss. Dazu zählt Information.

Diese Aufklärung muss dem Produkt selbst schon beiliegen und nicht irgendwo wahrnehmbar sei, wobei ja der unbedarfte Nutzer - der sich Ubuntu z.B. nach Abflauen der Diskussion installiert - erst mal wissen muss, wo diese andere Stelle ist, an der er das nachlesen kann.

Wer einfach so Sachen installiert, ohne sich darüber im klaren zu sein, dem ist nicht zu helfen.

Im übrigen weise ich noch mal darauf hin, dass die Argumentation bezüglich der Einordnung der Lense als Spyware oder nicht eine Wiederholung der bereits verlinkten Diskussion in "Rund um Linux" bezüglich der Aussage von RMS ist. Du musst die Diskussion ja nicht unbedingt lesen, aber ich habe jetzt auch keine Lust hier noch mal alles zu wiederholen.

Und ich habe keine Lust, mich mit RMS-Evangalisten auseinanderzusetzen. Glaubst Du ernsthaft, ich destilliere jetzt deine Meinung zu einer speziellen Facette des Themas aus einem mehrseitigen Thread? Entweder du willst zur Diskussion HIER beitragen, dann müssen auch deine Argumente hier stehen, oder du willst es nicht.

stfischr Team-Icon

Lsf Lf schrieb:

Angekündigt um 14.12.2012 um 14.12 Uhr → eingefügt in den Artikel am gleichen Tag um 19.06 Uhr

Also wurde vorher diskutiert. Wir können ja nicht immer 2 Wochen warten, ob sich vielleicht Gegenstimmen finden. Wenn ene Änderung jemanden nicht passt, kann er die Diskussion wieder aufnehmen, dank Revisionen ist sowas auch leicht wieder rückgängig zu machen.

Diese "Spyware-Info" landete gleich drin, wo dieser wie noisefloor es m.M.n. richtig anmerkte, nicht hin passt. Deshalb auch die meinige Anmerkung: "hastig, übereifrig eingefügt"! Denke aber mal, das Du ganz genau weißt was ich meinte … 😉

99% der Änderungen hier sind "hastig, übereifrig" (nach deiner Definition) von daher weiß ich nicht, warum es dich erst jetzt stört? Bist ja immerhin schon etwas länger dabei.

redknight schrieb:

Entweder du willst zur Diskussion HIER beitragen, dann müssen auch deine Argumente hier stehen, oder du willst es nicht.

Ich denke die Meisten Argumente sing schon hier angekommen, bist du damit überzeugt?

Lsf_Lf

stfischr schrieb:

Lsf Lf schrieb:

Angekündigt um 14.12.2012 um 14.12 Uhr → eingefügt in den Artikel am gleichen Tag um 19.06 Uhr

Also wurde vorher diskutiert.

Wohl kaum … oder ist bei dir eine Ankündigung gleich eine Diskussion?

Wir können ja nicht immer 2 Wochen warten, ob sich vielleicht Gegenstimmen finden. Wenn ene Änderung jemanden nicht passt, kann er die Diskussion wieder aufnehmen, dank Revisionen ist sowas auch leicht wieder rückgängig zu machen.

Aber eine Woche schon … ! Das wäre nicht zu viel verlangt gewesen, oder? Hier war es ja nicht mal ein Tag …

99% der Änderungen hier sind "hastig, übereifrig" (nach deiner Definition) von daher weiß ich nicht, warum es dich erst jetzt stört? Bist ja immerhin schon etwas länger dabei.

Eben nicht, denn bei den Artikeln bei denen ich dabei war, egal ob direkt oder indirekt, sind in betreffende Artikel erst Vorschläge für Änderungen eingereicht, diese Diskutiert und letztlich ggf nach einer gewissen "Karenzzeit" (1-2 Wochen) angepasst worden. Deshalb ja mein Einwand wie das hier in diesem Fall ablief. Vor allem vor dem Hintergrund der hitzigen Diskussion im "Spyware-Thread" und der darin von "euch" (den pro Stallman-Diskutanten) verkündeten Standpunkten, sieht das einfügen dieser "Spyware-Info" im hiesigen Artikel sehr nach "überhastet und übereifrig" aus. 😉

stfischr Team-Icon

Lsf Lf schrieb:

Aber eine Woche schon … ! Das wäre nicht zu viel verlangt gewesen, oder?

Doch, in der Zeit hätte ich schon längst wieder vergessen, dass ich was in dem Artikel machen wollte. Wo ist das Problem, die Änderung notfalls zurück zu nehmen?

letztlich ggf nach einer gewissen "Karenzzeit" (1-2 Wochen) angepasst worden.

Von dieser Zeit höre ich das erste mal, steht zumindest nicht in den Regeln oder woanders.

aasche

stfischr schrieb:

Wo ist das Problem, die Änderung notfalls zurück zu nehmen?

Keine Ahnung... allerdings warte ich (immer noch) auf konkrete Vorschläge, in welchem (bestehenden) Wiki-Artikel der betreffende Abschnitt denn am besten aufgehoben wäre (so dass er von interessierten Lesern moeglichst schnell gefunden werden kann).

Praedestiniert waere IMHO der Artikel Unity. Andere Vorschläge?

noisefloor Team-Icon

(Themenstarter)

Hallo,

Praedestiniert waere IMHO der Artikel Unity. Andere Vorschläge?

Eigener Artikel zu Lenses? Gibt es ja nicht (bei uns). Canonical hat die Lenses ja bisher mit jeder Version ausgebaut - wenn auch teilweise mit fraglichen Funktionen - und wir daran wahrscheinlich noch weiter feilen.

Gruß, noisefloor

stfischr Team-Icon

Wegen einer Warnung zu einer Lense jetzt nen extra Artikel erstellen halte ich nicht für Sinnvoll. Zumal dass ja dann noch schwieriger zu finden ist. Ich fände es schon besser, wenn es in einem Artikel erwähnt wird, der direkt mit Sicherheit/Privatsphäre zu tun hat. Dort kann man dann auf Unity#Heimfunk-abstellen verlinken, wo der apt-get Befehl (und/oder der Deaktivierungsbutton) und weitere Details stehen.

noisefloor Team-Icon

(Themenstarter)

Hallo,

Wegen einer Warnung zu einer Lense jetzt nen extra Artikel erstellen halte ich nicht für Sinnvoll.

Ich auch nicht. Aber wir haben _keine_ Artikel zu Lenses, unabhängig davon, was diese tun. Das meinte ich.

Gruß, noisefloor