staging.inyokaproject.org

Wechsel zu Docking-Station funktioniert nicht

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

borish

Hallo,

beim Wechseln zwischen Laptop, Docking-Station und Beamer treten ständig Probleme auf: - Ich stecke mein Laptop in die Docking-Station. Unter KDE wird der externe Monitor erkannt, aber das Bild ist unlesbar verpixelt und ich muß erst blind die Display Settings ändern. - beim Abziehen ist der LCD im Laptop schwarz, fn+f7 bewirkt nichts. - wenn ich den Laptop in der Docking-Station in Sleep Mode versetzte, dann abziehe und den Deckel öffne, flackert der Bildschirm. Wenn ich den Dock wieder anschließe, sehe ich "resume error -19" und nichts funktioniert mehr. - Manchmal funktionieren nach Resume weder interne noch externe Tastatur.

Unter 12.10 oder mit Xfce ist es auch nicht besser. Was tun?

Ribiku_Sith

Hallo auch,

direkt kann ich Dir nicht helfen, da bei mir der Dock funktioniert (Lenovo x220t mit Dock und 2 Monitoren). Ich gehe auch immer über die Bereitschaft zum "ausdocken". Auch wenn ich meinen TV anschliesse gibt es keine Probleme.

Ggf. solltest Du mehr Angaben zu Deiner Hardware machen sonst wird man hier nur spekulieren können. Wenn ich jetzt schätzen müsste, dann denke ich es sind proprietärer Grafiktreiber.

Ribiku

borish

(Themenstarter)

Ich habe ein Thinkpad T500 mit Intel- und ATI-Grafik, wobei der externe Monitor nur mit ATI-Grafik funktioniert. Installiert sind die freien Treiber.

Mit Debian 6 hat der Wechsel noch einigermaßen funktioniert, wenn ich vorher in den Sleep-Mode gewechselt habe. Jetzt führt das zu dem oben beschriebenen "resume error -19" oder wildem Geflacker.

borish

(Themenstarter)

Vielleicht ist das ein Problem mit dem USB-Hotplugging, denn die Docking-Station ist mit einer USB-Tastatur und USB-Maus verbunden? Ich verwende eine Lenovo-Docking-Station.

Antworten |