staging.inyokaproject.org

"Heimliche" Neuerungen bei den Tapeten-Grafiken?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

ceag

Hallo Experten,

bisher war es doch so, dass es usr/share/wallpapers gab und man über das Kontextmenü der Arbeitsfläche die Bilder aus diesem Ordner als Hintergrund auswählen könnte.

Nun merke ich in Kubuntu 12.04 gerade, dass es hier ein völlige Änderung geben hat (oder irre ich mich grundsätzlich?): In dem Ordner sind nun keine Bilddateien mehr sondern für jedes der Standardbilder wiederum Ordner, die diese jeweils in verschiedenen Auflösungen/Seitenverhältnissen enthalten. Eigene Bilder kann man anscheinend nicht mehr einfach in diesen Wallpapers-Ordner kopieren ("kein Zugriff möglich") wie bisher.

Statt dessen kann man nun aus dem Auswahlfenster im Kontextmenü (Einstellungen für Arbeitsfläche) über "öffnen" beliebige Ordner des Systems (gemäß den Rechten) öffnen und Bilder von dort als Hintergründe festlegen (die dann auch nach Neustart weiter bestehen). Früher war es so, dass das "Öffnen" Feld im Kontextmenü immer nur den Wallpapers-Ordner öffnete und keinen anderen.

Ich meine dass das auch in Kubuntu 12.04 erst noch so war, ist das eine Änderung, die mit einer der Aktualisierungen hereinkam oder wie ist das zu verstehen? Die KDE Version ist doch immer roch 4.8.5, Bilde ich mir das nur ein, habe ich womöglich unbewusst eine Einstellung vorgenommen die zu dieser Änderung geführt hat?

Oder hat jemand anderes diese Neuerung auch bemerkt?

Ich fände es nicht gut, wenn so etwas ohne Hinweise gemacht wird.

Danke

Gruß

CEAG

kaputtnik

ceag schrieb:

Hallo Experten,

Ich bin zwar keiner, antworte aber trotzdem 😛

Statt dessen kann man nun aus dem Auswahlfenster im Kontextmenü (Einstellungen für Arbeitsfläche) über "öffnen" beliebige Ordner des Systems (gemäß den Rechten) öffnen und Bilder von dort als Hintergründe festlegen (die dann auch nach Neustart weiter bestehen). Früher war es so, dass das "Öffnen" Feld im Kontextmenü immer nur den Wallpapers-Ordner öffnete und keinen anderen.

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe schon seit Natty Bilder aus beliebigen Ordnern verwenden können. Ich wüsste wirklich nicht, warum man ausschließlich die Hintergrundbilder aus /usr/share/wallpapers hätte verwenden müssen.

Bilde ich mir das nur ein

Ich würde sagen: Ja

habe ich womöglich unbewusst eine Einstellung vorgenommen die zu dieser Änderung geführt hat?

Ich kenne keine Einstellung die die Beschränkung des Ordners zur Folge hätte. Oder umgekehrt. Wäre auch ganz schöner Unsinn.

Ich fände es nicht gut, wenn so etwas ohne Hinweise gemacht wird.

😲 Es werden doch ständig irgendwelche Änderungen vorgenommen, über die man nicht informiert wird. Oder besser: Von denen man nix mit bekommt 😉

Plasma/KDE-Arbeitsfläche Hintergrund-einrichten

ceag

(Themenstarter)

Hallo kaputtnik,

danke für die Nachricht.

Also dass etwas anders ist da bin ich mir sicher, es kann aber sein, dass ich es noch nicht ganz richtig beschreibe. Was man wahrnimmt hängt natürlich davon ab, was man vorher hatte, schon kennt, und das war bei mir eine ältere Version, glaube 10.04 und die muss auch ein älteres KDE gehabt haben (aber nicht uralt).

Die Beschreibung natürlich zu dem wie es nun ist und was mich verwirrt hat. Früher konnte man in den Wallpapers-Ordner einfach Dateien hineinkopieren und das "Öffnen"-Feld unten im Kontextmenü der Arbeitsfläche hat diesen Ordner dann im Verzeichnisbaum als normalen Ordner im Dolphin geöffnet, jetzt macht das Feld was anderes, es öffnet jeden beliebigen Ordner aus dem dann einzeln Bilder geholt werden können. Das ist sehr verwirrend wenn man noch das andere kennt.

Wie kann man den jetzt eine Anzahl Bilder auf einmal in die "Liste" (Ordner ist es ja keiner mehr) hinein bekommen? Da es kein Ordner (mehr) ist kann man nichts mit der normalen Dolphin-Funktion hineinkopieren oder verschieben, bei der neuen Art der Hinzufügung gibt es kein selektives Auswählen mit Strg + Klick, es geht immer nur ein Bild einzeln?

Danke

Gruß

CEAG

mgraesslin Team-Icon

ceag schrieb:

Hallo Experten,

bisher war es doch so, dass es usr/share/wallpapers gab und man über das Kontextmenü der Arbeitsfläche die Bilder aus diesem Ordner als Hintergrund auswählen könnte.

Nun merke ich in Kubuntu 12.04 gerade, dass es hier ein völlige Änderung geben hat (oder irre ich mich grundsätzlich?): In dem Ordner sind nun keine Bilddateien mehr sondern für jedes der Standardbilder wiederum Ordner, die diese jeweils in verschiedenen Auflösungen/Seitenverhältnissen enthalten. Eigene Bilder kann man anscheinend nicht mehr einfach in diesen Wallpapers-Ordner kopieren ("kein Zugriff möglich") wie bisher.

Das ist ein Systemordner. Dort sollst du keine "eigenen" Bilder hinkopieren. Für mich klingt nach deiner Beschreibung alles so wie es sein soll...

pitt-admin

ceag schrieb:

Das ist ein Systemordner und nur mit root erreichbar, die wallpapers für dein Desktop sollten hier abgespeichert werden /home/userxxx/.kde/share/wallpapers/ ist dieser Ordner nicht vorhanden → erstellen. Falls Du .kde nicht siehst in dolphin erst alt und . drücken, da es sich um ein versteckten Ordner handelt!

Gruß

kaputtnik

ceag schrieb:

Wie kann man den jetzt eine Anzahl Bilder auf einmal in die "Liste" (Ordner ist es ja keiner mehr) hinein bekommen? Da es kein Ordner (mehr) ist kann man nichts mit der normalen Dolphin-Funktion hineinkopieren oder verschieben, bei der neuen Art der Hinzufügung gibt es kein selektives Auswählen mit Strg + Klick, es geht immer nur ein Bild einzeln?

Ja, nur ein Bild. Normalerweise hat man ja auch nur ein Bild als Desktophintergrund. Zumindest eine Zeitlang.

Möchtest Du mehrere, eigene, Bilder zur Auswahl, kannst Du die in den Ordner ~/.kde/share/wallpapers kopieren. Alle dort liegenden Bilder werden dann in dem Auswahl-Dialog angezeigt.

Oder willst Du eine Diashow?

ceag

(Themenstarter)

Hallo kaputtnik und alle Anderen,

danke für Nachrichten.

Also ich hab auf jeden Fall mal den Wallpaper Ordner in usr/share mit dem in persönlich /.KDE/share verwechselt!

Der letzte verhält sich so wie ich es erwarte, nun weiß ich was los ist: Weil ich den dort nicht gefunden habe bin ich durch Suchen auf den anderen in usr/share gekommen.

Auf dem neu eingerichteten Kubuntu gibt es in persönlich /.kde/ share erst mal KEINEN Wallpaper-Ordner, der wird erst gebildet, wenn man mindestens ein Zusatzbild über den "weitere Hintergründe-herunterladen-Dienst" geladen hat, das ist der Witz, und genau das hatte ich vergessen denn wenn man den Ordner hat denkt man nicht mehr daran dass es ihn vorher nicht gibt und sucht ihn verzweifelt. Ganz geschickt ist dieser Effekt aber nicht, ein Hinweis darauf an geeigneter Stelle würde den Ärger (durch eigenes Vergessen) vermeiden, im betreffenden Wiki wird das auch nicht erwähnt, könnte man doch ergänzen?

Gruß

CEAG

pitt-admin

Darum schrieb ich ja, wenn nicht vorhanden, dann erstellen (kann man auch manuell erstellen und die Bilder hineinkopieren) und im Wiki kann jeder mithelfen auch Fehler beseitigen ist hilfreich.

kaputtnik

pitt-admin schrieb:

Darum schrieb ich ja, wenn nicht vorhanden, dann erstellen (kann man auch manuell erstellen und die Bilder hineinkopieren) und im Wiki kann jeder mithelfen auch Fehler beseitigen ist hilfreich.

Ich würde das nicht als Fehler bezeichnen. Normalerweise sollten versteckte Ordner für einen Benutzer nicht als Speicherort für eigene Dateien (und seien es auch nur wallpaper), genutzt werden. Denn dann kann man sich das verstecken ja auch sparen.

In diesem Fall sehe ich auch keine Notwendigkeit, ein eigenes Hintergrundbild unbedingt in ~/.kde/share/wallpapers abzuspeichern. Öffnet man eine Datei (zB in ~/Bilder) in den Arbeitsflächen-Einstellungen wird sie ja auch angezeigt. Markiere ich dort das Bild und klicke auf öffnen, wird mir auch sofort das zum Bild zugehörige Verzeichnis geöffnet (zB ~/Bilder).

IMHO ist das Verzeichnis ~/.kde/share/wallpapers für herunterladbare Wallpaper gedacht, und nicht für eigene Wallpaper.

Also wenn eine Ergänzung im Wiki, dann als Hinweis wo herunterladbare wallpaper gespeichert werden. Es sollte auf keinen Fall dort stehen, das man eigene Wallpaper in das Verzeichnis ~/.kde/share/wallpaper/ speichern/verschieben/kopieren sollte. Meine Meinung ☺

pitt-admin

kaputtnik schrieb:

Also wenn eine Ergänzung im Wiki, dann als Hinweis wo herunterladbare wallpaper gespeichert werden. Es sollte auf keinen Fall dort stehen, das man eigene Wallpaper in das Verzeichnis ~/.kde/share/wallpaper/ speichern/verschieben/kopieren sollte. Meine Meinung ☺

genau das wollte ich sagen, wohl leider etwas falsch ausgedrückt. → Sorry

Gruß

Antworten |