staging.inyokaproject.org

Sporadisch wollen Chrome und Chromium nicht starten

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

Schönwetter

Hallo Miteinander,

Ich setzte diesen Beitrag mal hier mit hinein,da ich vermute dass dieses Problem mit KDE zusammenhängt,genauer gesagt mit (abgeschalteten Kwallet) Bei mir wollen sporadisch Chromium und Google-Chrome partout nicht starten.Wenn ich die Browser denn per Terminal starte,starten die Browser nach ca einer Minute zwar,denn aber mit dieser Fehlermeldung,die bei beiden Browsern dieselbe ist.

1
2
3
4
[4805:4820:451103150:ERROR:object_proxy.cc(495)] Failed to call method: org.kde.KWallet.isEnabled: object_path= /modules/kwalletd: org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown: The name org.kde.kwalletd was not provided by any .service files
[4805:4820:451103204:ERROR:native_backend_kwallet_x.cc(175)] Error contacting kwalletd (isEnabled)
[4805:4820:451248826:ERROR:object_proxy.cc(495)] Failed to call method: org.kde.KWallet.isEnabled: object_path= /modules/kwalletd: org.freedesktop.DBus.Error.NoReply: Message did not receive a reply (timeout by message bus)
[4805:4820:451248864:ERROR:native_backend_kwallet_x.cc(175)] Error contacting kwalletd (isEnabled)

Kann es etwas damit zu tun haben,dass ich Kwallet abgeschaltet habe?Ach ja,wenn ich mich recht entsinne,tritt dieses Problem erst seit der Chrome/Chromium Version 22.xxx auf,bin mir aber nicht soooo 100 %ig sicher.Am jeweiligen Profilordner kann es nicht liegen,da ich sie auch schon einige male neu erstellen lassen habe.

Gruß an Euch alle...

Schönwetter...

serenity

Was passiert denn wenn KWallet eingeschaltet ist?

Schönwetter

(Themenstarter)

Hi Serenity,

Denn verlangen die Browser jedesmal mein Passwort ☹,deswegen habe ich Kwallet ja abgeschaltet.

serenity

Du hast die Browser irgendwann mal angewiesen dass die Daten von Dir in KWallet speichern dürfen. Öffne es mal und schaue nach welche Daten dort gespeichert sind.

Schönwetter

(Themenstarter)

Hmm,Kwallet hatte ich schon gleich nach der Kubuntu-Installation abgeschaltet,bevor ich die Browser installiert hatte,weil ich andauernd mein Passwort für die Wlanverbindung angeben sollte.

Unter der Zugriffsüberwachung ist auch nichts zu finden,ausser : "Kwalletmanager immer zulassen",hattest du das gemeint?

Wie schon w.o.beschrieben,das Problem tritt nur sporadisch mal auf,jetzt war 2 Wochen Ruhe,und vorhin wollten die Browser nicht mehr starten.Es ist auch nicht immer so,dass es bei beiden Browsern gleichzeitig auftritt,mal ist es Chrome,der nicht starten will,mal ist es Chromium...

Mal schauen,wann das wieder kommt,eben starten beide wieder ganz normal...

Edit:

Zu sagen wäre noch,dass nach einem Systemneustart alles wieder normal ist,bis,ja bis das wieder passiert,mal kommt es mehrmals am Tag vor,mal dauert es einige Wochen bis es wieder passiert ☹

themroc

Schönwetter schrieb:

Hmm,Kwallet hatte ich schon gleich nach der Kubuntu-Installation abgeschaltet,bevor ich die Browser installiert hatte,weil ich andauernd mein Passwort für die Wlanverbindung angeben sollte.

Dafür musst du lediglich in der Netzwerkverwaltung → Sonstiges: Verbindungspasswörter speichern "in Datei unverschlüsselt" anklicken!!!!

Und Chrome kann man natürlich auch anweisen die Passwörter nicht zu speichern, oder kwallet anweisen Chrome den Zugriff zu verweigern.

Grimjiar

Hallo,

vielleicht kommt zwar die Fehlermeldung, diese muss aber nicht unbedingt Ursache der Startprobleme sein. Ich beobachte dieses Verhalten bei mir ebenfalls. Beim Starten von Chrome dreht sich das Rädchen in der Taskleiste zwar fleißig, aber das Programm erscheint erst nach einiger Zeit.

Mit KWallet hat es allerdings nichts zu tun. Das ist aktiviert und die Brieftasche offen.

Ursache bei mir ist, dass der Prozess "google-chrome" bzw. dann "chromium" schon läuft (laut System Monitor und top). Wenn ich diese Prozesse vorher beende, startet der Browser schnell wie gewohnt. Hatte ich ihn allerdings schonmal offen und wurde er nicht richtig beendet, tritt das oben erwähnte Problem auf.

Dass Programme nicht richtig beendet werden, passiert allerdings nicht nur mit diesen beiden Browsers. Kontact, Akregator etc. haben ähnliche Eigenschaften. Hier passiert es aber nur, wenn diese lediglich über das "x" oben rechts beendet werden (also ALT+F4), ein ordentliches Beenden (mittels STRG+Q) macht keine Probleme und der Prozess verschwindet. Google Chrome und Chromium lassen sich wohl meistens über das "x" schließen.

Ich vermute, dass hier die Ursachen zu finden sind.

Schönwetter

(Themenstarter)

Hi,

Beim Starten von Chrome dreht sich das Rädchen in der Taskleiste zwar fleißig, aber das Programm erscheint erst nach einiger Zeit.

Bei mir hört das Rädchen nach etwa 30 sec auf sich zu drehen,ohne dass Chrome/Chromium startet.

Ursache bei mir ist, dass der Prozess "google-chrome" bzw. dann "chromium" schon läuft

Das dürfte es wohl auch bei mir sein.Vorhin ist's mit Chrome wieder passiert.Aber als ich den Systemmonitor öffnete war dort nicht nur ein Chrome-Prozess am Laufen,sondern 5 Prozesse!Und das nach einem Systemneustart.Wo kommen die denn auf einmal her?Nachdem ich die Prozesse beendet hatte,liess sich Chrome ganz normal starten.Naja,zumindest weiss man wohl jetzt,warum die Browser nicht starten wollen.Hat einer eine Idee,wie man das verhindern kann?Grimjiar schreibt,dass es auch bei anderen Programmen vorkommt,das macht einem nicht gerade viel Mut...Das müsste ja eigentlich ein Bug sein in Chrome/Chromium,denn wie schon w.o.geschrieben;ich glaube zu 85%,dass das ganze erst mit der 22er Version anfing.

Grimjiar

Schönwetter schrieb:

Hi,

Beim Starten von Chrome dreht sich das Rädchen in der Taskleiste zwar fleißig, aber das Programm erscheint erst nach einiger Zeit.

Bei mir hört das Rädchen nach etwa 30 sec auf sich zu drehen,ohne dass Chrome/Chromium startet

Ursache bei mir ist, dass der Prozess "google-chrome" bzw. dann "chromium" schon läuft

Das dürfte es wohl auch bei mir sein.Vorhin ist's mit Chrome wieder passiert.Aber als ich den Systemmonitor öffnete war dort nicht nur ein Chrome-Prozess am Laufen,sondern 5 Prozesse!Und das nach einem Systemneustart.Wo kommen die denn auf einmal her?Nachdem ich die Prozesse beendet hatte,liess sich Chrome ganz normal starten.Naja,zumindest weiss man wohl jetzt,warum die Browser nicht starten wollen.Hat einer eine Idee,wie man das verhindern kann?Grimjiar schreibt,dass es auch bei anderen Programmen vorkommt,das macht einem nicht gerade viel Mut...Das müsste ja eigentlich ein Bug sein in Chrome/Chromium,denn wie schon w.o.geschrieben;ich glaube zu 85%,dass das ganze erst mit der 22er Version anfing.

Das Problem scheint im Fenstermanager Kwin zu liegen. Es gibt wohl einen nicht unerheblichen Unterschied zwischen dem Schließen eines Fensters und dem Beenden. Weil eben das Fenster verschwindet, das Programm aber weiter läuft. Bei QT-Programmen hilft es, diese mit STRG+Q zu beenden. Chrome ist leider ein GTK Programm, das klappt da leider nicht. Ich kann auch ziemlich sicher sagen, dass dieses Problem auch schon vor der 22er Version auftrat. Am besten wäre es, wenn mgraesslin etwas dazu sagen könnte. Vielleicht liest er diesen Thread ja.

Antworten |