staging.inyokaproject.org

Suche in KDE findet existierende Dateien nicht

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

ratte13

Hallo,

des öfteren ist es bei mir nun vorgekommen, dass die KDE-Suche eine Datei nicht findet, die ich dann durch mühsames Ordner-Durchsuchen doch gefunden habe. Und das obwohl ich als Parameter angebe, dass das gesamte Dateisystem durchsucht werden soll, außerdem den genauen Dateinamen. Gibt es irgendwo Einstellungen für die Suche, sodass wirklich jede Datei gefunden wird, die existiert?

Vielen Dank!

Moderiert von Tids:

Version auf 12.04 umgestellt (:

Tids Team-Icon

ratte13 schrieb:

Gibt es irgendwo Einstellungen für die Suche, sodass wirklich jede Datei gefunden wird, die existiert?

Die einzig richtige Einstellung ist der/die/das Upgrade auf Kubuntu 12.04. Vorher kannst du die Suche getrost vergessen. Da ist es eher Glück wenn überhaupt was gefunden wird. Hinzu kommt, das 11.04 nur noch bis "Oktober 2012" unterstützt wird. Du müsstest also so oder so.

ratte13

(Themenstarter)

Ich hab mich wohl beim Thread-Erstellen geirrt, denn ich habe bereits Kubuntu 12.04 🙄

Tids Team-Icon

In dem Fall sollte sie normalerweise funktionieren. Ist es eine frische Installation oder wurde von 11.10 (oder früher) auf 12.04 geupgradet? Eventuell machen da alte Einstellungen probleme. Die Desktopsuche generell ist aber aktiv? (Systemeinstellungen > Desktopsuche)

ratte13

(Themenstarter)

Ja, die Desktopsuche ist aktiviert. Und ich denke, dass ich ein Upgrade gemacht habe. Na gut, dann schau ich mich mal nach Alternativen Programmen um. Danke für deine Unterstützung.

Tids Team-Icon

Deaktivier einfach die Desktopsuche, lösch die alte Datenbank/konfigurationen und lass eine schreiben. Das sollte funktionieren.

€dit: Wie das funktioniert kann ich aber erst heute Abend sagen, weil ich derzeit nicht zuhause bin ^^

pitt-admin

ratte13 schrieb:

Ja, die Desktopsuche ist aktiviert. Und ich denke, dass ich ein Upgrade gemacht habe. Na gut, dann schau ich mich mal nach Alternativen Programmen um. Danke für deine Unterstützung.

Du gibst aber schnell auf, nein die Desktopsuche ist schon klasse in KDE und funktioniert allerdings im Augenblich nicht bei umlauten. Siehe http://forum.ubuntuusers.de/topic/nepomuk/

pitt-admin

pitt-admin schrieb:

ratte13 schrieb:

Du gibst aber schnell auf, nein die Desktopsuche ist schon klasse in KDE und funktioniert allerdings im Augenblich nicht bei umlauten. Siehe http://forum.ubuntuusers.de/topic/nepomuk/

Ansonsten machen was Tids geschrieben hat neue Datenbank und abwarten bis die Indizierung fertig ist, kann etwas dauern.

lg51

Ich kann nur aus eigener Erfahrung einbringen, dass die Suche bei mir noch nie zuverlässig funktioniert hat. Nach welchen Kriterien da irgendwas gefunden wird, bleibt völlig schleierhaft. So habe ich beispielsweise einen indizierten Ordner mit über 100 Textdateien. Wenn ich in diesem einen Begriff suchen lasse, der beispielsweise in acht Dateien genau so (und sogar an der selben Stelle) vorkommt, kann ich davon ausgehen, dass ich vielleicht vier von diesen acht Datein in den Suchergebnissen angezeigt bekomme. Reine Glückssache.

Früher konnte man wenigstens noch einen Button für die 'alte' (auf find basierende) suche in d0lphin einblenden lassen. Aber vor ein paar Versionen ist dies leider auch weggefallen. Wahrscheinlich haben sie sich damals eingebildet, ihre datenbankbasierte Suche würde inzwischen gut genug funktionieren, sodass man auf find verzichten könne. Weit gefehlt.

Aber wenigstens läuft der Indizierungsdienst inzwischen nicht mehr ständig amok und firsst alle Ressourcen auf, wie er dies früher zu tun pfelgte

pitt-admin

Funktioniert auch gut, habe alles mit Stichwörtern versehen - optimal möchte ich nicht mehr missen.

Gruß

RapaNui

lg51 schrieb:

Früher konnte man wenigstens noch einen Button für die 'alte' (auf find basierende) suche in d0lphin einblenden lassen. Aber vor ein paar Versionen ist dies leider auch weggefallen. Wahrscheinlich haben sie sich damals eingebildet, ihre datenbankbasierte Suche würde inzwischen gut genug funktionieren, sodass man auf find verzichten könne. Weit gefehlt.

Was spricht dagegen, sich KFind zu installieren und diese evtl.auf einen Shortcut zu legen oder mit Alt + F2 kfind aufzurufen?

Kelhim

Nur zur Ehrenrettung der Suche, nicht um eure mangelhaften Ergebnisse anzuzweifeln, will ich hinzufügen, dass ich in relativ großen Verzeichnissen mit einer Inhaltssuche in Dolphin alle entsprechenden Dateien finde (ebenfalls noch Kubuntu 12.04, weil ich noch nicht auf Python 3 als Standard wechseln möchte, aber das ist eine andere Geschichte).

Ich weiß nicht, was bei anderen schiefläuft, und eine Inhaltssuche ist wahrscheinlich sowieso nicht datenbankbasiert, oder?

abulafia2

Ich finde ja auch, dass die (Volltext-)Suche in KDE wirklich alles ist, nur nicht gut (das ist ein Euphemismus 😀). Ich habe ja neulich Recoll entdeckt und bin damit sehr glücklich. Der Frontend ist übrigens in Qt geschrieben und auch für die Dateisuche wirklich hilfreich - zumindest wenn die Datei in einem indizierten Ordner liegt.

Antworten |