staging.inyokaproject.org

Definition der Linux Releasemodelle

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kein Ubuntu
Antworten |

Unix_Samurai

Hi.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man eine Distribution versioniert. Z.B. rolling oder stables. Ich frage mich jedoch nun, wo der genaue Unterschied zwischen Rolling und Stables liegt, weil Stables ja auch Updates erhalten, zumindest in Ubuntu. Meine Vermutung ist, auf Grund von offiziellen Ubuntuquellen, dass Stables nur Sicherheitsupdates durchführen, aber keine Anwenderfunktionen hinzufügen, damit möglichst wenig am getesteten System verändert wird. Jedoch frage ich mich dann, wieso die Versionen von z.B. Firefox stets die Aktuelle ist. Zudem müssen vorallem Internetanwendungen, die vielleicht auf eine Protokolländerung reagieren müssen, z.B. ICQ, ja mehr als nur Sicherheitsupdates bekommen, damit sie sich an die Dynamik des Internets anpassen können, um überhaupt zu funktionieren. Daraus resultiert ja dann, dass z.B. die Firefox Version 15 unter Ubuntu nicht der Version 15 unter einer anderen Distro entspricht oder gar unter Windows.

Also wo genau ist der Unterschied zwischen Rolling und Stablerelease? Ab wann ist Rolling kein Rolling mehr und Stable keine Stable?

MfG

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Die Antwort auf deine Frage hast du dir ja schon selbst gegeben.

Während bei RR-Distributionen das gesamte System ständig Updates erhält, bekommt man bei stable-releases in der Regel nur Sicherheitsupdates.

Für Firefox und Thunderbird ist das auf Grund des kurzen Supportzeitraums aber nicht möglich, weswegen hier von dieser Politik abgewichen wurde und die aktuelle Version bereitgestellt wird.

Das ist aber eine absolute Ausnahme.

PS: Mir persönlich gefällt das bei Debian besser, da wird in Testing und Sid die ESR-Version von Iceweasel und IceDove bereitgestellt. 😉

Benno-007

Schon richtig definiert. Firefox + Thunderbird sind zwei Ausnahmen von der Regel "stable". Neue Protokolle bei ICQ? Eventuell Pech oder z.B. ein PPA suchen. Bugfix, wenn ICQ mal wieder die Pforten für andere Programme dichtmacht? Kommt meist trotzdem.

Unix_Samurai

(Themenstarter)

Danke. War echt verwirrt wegen den Mozillaprogrammen, aber nun klingt es logisch.

Falls jemand noch weitere Ausnahmen kennt, kann er sie gerne nennen.

MfG

WilhelmHH

Nochmal in Fettschrift und kursiv um es für alle Zeiten festzuschreiben:

Während bei Rolling Release-Distributionen das gesamte System ständig Updates erhält,

bekommt man bei stable-releases in der Regel nur Sicherheitsupdates.

Antworten |