staging.inyokaproject.org

Virtualisierungslösung für Thin-Clients

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kein Ubuntu
Antworten |

joshiro

Hey Leute,

ich habe vor, meine Infrastruktur zuhause umzustellen. Leider habe ich in dem Bereich relativ wenig Erfahrung.

Zurzeit besitze ich: 4x PC's (in unterschiedlichen Stockwerken via Kabel angeschlossen), 1x NAS und 1x kleiner Server im Keller.

Ich würde gerne die NAS und den kleinen Server gegen einen leistungsstärkeren Server wechseln und die die PC's sollten Thin-Clients weichen.

Da es mehrere Virtualisierungsanbieter auf dem Markt gibt, jetzt meine Fragen:

1. Welcher Anbieter bietet das günstigste Komplettpaket an (Hypervisor, Thinclient-Software)?

Habe gelesen, dass VMWare kostenlos den ESXi-Server(Hypervisor) anbietet. Allerdings glaube ich gelesen zu haben, dass der "virtuell desktop" dafür sehr teuer sein soll.

Günstige Alternativen?

LG

Fanatics

Was soll virtualisiert werden? Falls Videos und Spiele Thema sind, ist von einer Virtualisierung aus Performancegründen oftmals abzusehen. Sollen unbedingt 4 Rechner virtualisiert werden (also 4 verschiedene Maschinen virtuell zu pflegen) oder kann ggf. auch ein Terminalserver (LTSP) die Arbeit verrichten (Alle Anwendungen laufen auf dem Server, es ist nur der Server zu pflegen).

Die Frage ist, wie klein ist der kleine Server? Vermutlich kann bereits mit der bestehenden Infrastruktur ein LTSP-Test durchgeführt werden. Eine Neuanschaffung von ThinClients wäre evtl. gar nicht notwendig.

LTSP

TheDarkRose

Entweder LTSP oder FreeNX/ThinStation Kombi

joshiro

(Themenstarter)

Hi,

ja ein Terminalserver würde meinen Ansprüchen genügen.

Spiele und aufwendige Arbeiten sollen auf den Thinclients nicht durchgeführt werden. Eigentlich sollen nur Office-Anwendungen auf den Clients laufen. Evtl Youtube-Videos, das wars.

Der kleine Server reicht leider nicht (Pentium 1 ohne Raidfunktionalitäten usw).

Bietet mir der LTSP Server die Möglichkeit, sowohl Linux als auch Windows als virtuelle Maschinen auf den Clients darzustellen?

Ich kenne mich in dem Bereich leider nur wenig aus.

Warum kein VMWare-Produkt? Der Hypervisor ist doch kostenlos für den Privatanwender.

TheDarkRose

ESXi ist für Servervirtualisierung. Desktopvirtualisierung ist was anderes und dürfte man sich privat nicht leisten können.

joshiro

(Themenstarter)

Sprichst du jetzt von den Lizenzkosten für die Desktopvirtualisierung oder von den Anschaffungskosten für den zertifizierten Server. der zertifizierte Server wäre nicht das Problem, ich möchte nur unnötig hohe Lizenzkosten vermeiden und dachte, es gibt paar gute Alternativen.

glasenisback

Nur so mal am Rande:

Sollen auf den Thin-Clients auch Windows-Anwendungen laufen oder reicht dir "nur" Linux?

TheDarkRose

Lizenzkosten

joshiro

(Themenstarter)

Naja ...

Meine Frau besteht auf Windows, da einige universitäre Progrämmchen Windows zwingend voraussetzen.

Auf den restlichen Client's sollte Linux abgebildet werden.

Fanatics

Dann also doch Virtualisierung, als kostengünstige Variante fiele mir Folgendes ein:

• ESX5i als Hypervisor,

• darauf ein virtueller Linuxserver der per PXE Thinstation-Images verteilt

• die Windows- und Linuxclients ebenfalls virtualisiert

• Windows per RDP ansprechen

• Linux per FreeNX

http://thinstation.org/

Gruß

Fanatics

da1l6

Hallo

Die wohl einfachste und günstigste Lösung:

• LTSP Server (Auf Kubuntu Basis).

• Alle Clients booten über Netzwerk (PXE). Festplatte nicht benötigt. Hardware egal, solange LAN Boot funzt.

• Für Windows auf dem Server eine Desktop VM wie VirtualBox oder QEmu installieren.

Fertig.

Läuft hier seit Jahren zuerlässig und mit einem 2,6GHz AthlonX2 + 4GB RAM + RAID1 als Server für 15(!) Clients. Softwarekosten: 0€ (außer 2xWindoof in VM).

Nixbligger

Läuft hier seit Jahren zuerlässig und mit einem 2,6GHz AthlonX2 + 4GB RAM + RAID1 als Server für 15(!) Clients. Softwarekosten: 0€ (außer 2xWindoof in VM).

Hallo, ich soll für meine Firma genau das aufbauen. LTSP Server läuft ( sind max. 4 Clients) und nun soll ein Programm angeschafft werden, welches es nur für Windows gibt. Wine geht nicht. Also bleibt nur eine Virtualbox.

Ich habe auf dem LTSP-Server Virtalbox installiert. Dort ein Windows 7 in eine Virtalbox installiert. Und wie schaffe ich es nun, dass die Thinclients auf die VM zugreifen können. Ich habe die VM schon "Fernsteuerbar" gemacht. Es klappt aber trotzdem keine Verbindung.

Vielleicht hättest du ja einen "kleinen" Tipp für mich

Danke

LG Nixbligger

Antworten |