Also gefunden habe ich nichts. Kann es sein, dass Ordner nicht als Datei behandelt und somit nicht gelesen werden ?
Textdatei wurde zum Ordner ?!?
|
(Themenstarter)
|
|
Kann es sein, daß Du den Wiki-Artikel überhaupt nicht studiert hast? Und Ordner sind Ordner - nicht mehr und nicht weniger. Warum sollte ein Ordner wie eine Datei behandelt werden? |
|
(Themenstarter)
Ich habe ihn so gut studiert wie meine Zeit zulässt, und habe folgendes gemacht: egrep -rni -e "wx50" /home/ weil wx50 irgendwo im Dokument vorkommt. War das nun richtig oder falsch ? |
|
egrep -rni -e "wx50" /home/ Damit hättest Du eine Datei, in welcher der String "wx50" vorkommt, gefunden. Da nichts gefunden wurde gibt es eine Datei mit diesem Inhalt nicht (nicht mehr?). Ordner enthalten nur weitere Ordner oder Dateien, aber selber keinen Dateiinhalt. Es kann also kein Ordner gefunden werden, welcher einen String als Inhalt hat. Nur am Rand: man kann "grep -e" oder "egrep" sowie "grep -r" oder "rgrep" verwenden. Und "grep -e" braucht man nur, wenn man nach eine Suchmuster sucht; für eine Suche nach einem Wort oder String reicht "grep". |
|
(Themenstarter)
OK, danke für die schnelle Erklärung. grep hat leider auch nichts gefunden. Also ist da wirklich ein Ordner auf meinen Desktop entstanden und ich weiss nicht wie ? Probieren wir es mal so: Wie mache ich aus einer Textdatei einen Ordner ? Dann erstelle ich mal eine Textdatei mit bekanntem Inhalt, mache einen Ordner draus, und suche nach einem wort mit grep. Wie wäre das ? |
|
So sieht es aus ☺
Das wird nichts bringen, weil grep keine Ordner/Verzeichnisse nach Strings durchsucht. genauso wie viele andere Tools auch. Weist Du noch wie groß die Datei in etwa war? War sie größer 4096kb? Wenn ja, dann ist der Ordner mit Sicherheit nicht die Textdatei, weil die Ausgabe von hier nicht mehr anzeigt. Eine andere Idee wäre noch, direkt in einem Hexeditor diese Ordner-Datei zu betrachten. Aber wie das gehen könnte, da habe ich keine Ahnung. Norton Commander (WIN) hatte, meine ich, mal so ein tool. Gibts für Linux bestimmt auch. Aber so etwas sollte man nur mit einer Kopie des Datenträgers/des zu untersuchenden Bereiches machen. Man könnte evtll
Keine Ahnung ob das Vorgehen Sinnvoll ist oder überhaupt funktionieren könnte 😬 Auf jeden Fall ist der Thread in diesem Forum nicht richtig. |
|
(Themenstarter)
Die Datei war kleiner als 4096kb. Ich habe noch ein Backup, wo die Datei sicher noch drin ist. Es ist ein mit FSArchiver erstelltes Backup, und da kann ich keine einzelne Datei rausholen, ohne das Backup auf eine Partition zurückzuspielen. Dafür ist mir der Aufwand für diese eine Textdatei zu hoch, aber generell würde mich interessieren wie das passieren konnte. Ich will nicht, dass es mit weitaus wichtigeren Dateien auch nochmal passiert... |
|
So etwas kann höchstens passieren, wenn das Dateisystem n Knacks hat oder ein Hardwarefehler vorliegt. Aber so richtig vorstellen kann ich mir das nicht. Habe zumindest noch nie von einmaligen geisterhaften Dateiumwandlungen gehört, was natürlich nicht heißen soll, das es so etwas nicht geben könnte 😉 Ob ein Datenobjekt eine Datei oder ein Verzeichnis ist, wird in inode gespeichert. Die Unterscheidung Datei/Verzeichnis ist enorm wichtig für ein Dateisystem. Wenn hier Fehler vorliegen, sieht es böse aus, denn ohne Unterscheidung könnte man auf keine einzige Datei mehr zugreifen. Nur so nebenbei: Jede Partition hat mindestens ein Verzeichnis, das Wurzelverzeichnis. Hierin sind alle weiteren Speicherorte für die anderen Dateien/Verzeichnisse gespeichert. Das ist jetzt nur eine vereinfachte Darstellung, die Wirklichkeit sieht etwas komplizierter aus, da es je nach Dateisystem bereits vorstrukturierte Bereiche Superblock auf einer Partition gibt. |
|
Wie hast du die Datei angelegt und wie gespeichert? Was für ein Layout der Arbeitsfläche nutzt du ("Rechte Maustaste auf den leeren Desktop → Einstellungen für ... → Ansicht → Layout")? ~/Arbeitsfläche$ ls -l insgesamt 5876 drwxrwxr-x 2 qwerty qwerty 4096 Aug 30 01:48 acer extensa drwxrwxr-x 2 qwerty qwerty 4096 Sep 7 20:47 camera -rw-rw-r-- 1 qwerty qwerty 3047938 Aug 19 07:30 cttestbericht.pdf -rw------- 1 qwerty qwerty 606 Sep 9 03:21 to do -rw------- 1 qwerty qwerty 2949690 Sep 8 13:49 Untitled_Panorama1.png
Das da oben sind keine Kilobyte sondern Byte. Für Kilobyte nimm ls -l --block-size=1k # oder kürzer ls -lk # oder schlau ls -lh |
|
(Themenstarter)
Das Layout ist Ordner-Ansicht. Wiegesagt, die Datei ist nicht mehr unbedingt von Bedeutung, aber das Problem schon. Aber da fsck keinen Fehler angezeigt hat, sollte alles in Ordnung sein, oder ? |