staging.inyokaproject.org

GNOME_Shell/Themes

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels GNOME_Shell/Themes.

march Team-Icon

Nach dem 09.10. - an diesem Tag ist was besonderes für ihn. ☺

Heinrich_Schwietering Team-Icon

Wikiteam
Avatar von Heinrich_Schwietering

Hi!

Immer diese kryptischne Meldungen... 😐 Gibts was zu Gratulieren, oder Beileid zu wünschen - Hochzeit, Geburtstag oder so?

Aber immerhin habe ich - glaub ich zumindest - verstanden, warum er die PPAs immer wieder aufführt: Alphabetische Ordnung nach Namen der Designs... Da wird dann auch mal Shine von DarkShine getrennt etc...

so long
hank

Lsf_Lf

Lasall schrieb:

Hi,

ich habe im IRC nachgefragt und der Hauptautor ist momentan beschäftigt und wird frühstens am 09.10. weiterarbeiten können. Er möchte dann noch fehlende Icons ergänzen, um den Artikel abzuschließen. Unterstützung ist natürlich immer willkommen.

Gruss Lasall

Na ja, klingt doch schon mal besser als ↓

Heinrich Schwietering schrieb:

ALso erstmal auf "Verlassen", bevor es gelöscht wird.

… ☺

march Team-Icon

Immer diese kryptischne Meldungen... 😐 Gibts was zu Gratulieren, oder Beileid zu wünschen - Hochzeit, Geburtstag oder so?

Soll er dir wenn überhaupt selber mitteilen - es ist aber nichts negatives. ☺

ALso erstmal auf "Verlassen", bevor es gelöscht wird.

Ich habe es dort "geparkt" - sofern Ryuno-Ki Zeit hat können wir den Artikel wieder in die Baustelle verschieben. ☺

Ryuno-Ki

(Themenstarter)

Hi!

Gratulieren. Prüfung bestanden ☺

Ich mach den Artikel dann mal fertig ...

Aber immerhin habe ich - glaub ich zumindest - verstanden, warum er die PPAs immer wieder aufführt: Alphabetische Ordnung nach Namen der Designs...

Genau. Ich geh davon aus, dass man über das Inhaltsverzeichnis direkt zum Theme seiner Wahl springt und dann direkt loslegen will - persönlich würde ich da nicht scrollen mögen.

Gruß, Ryu

Wikiteam

Hi!

Na, dann allet Jute ☺ 👍 ...

Übers Inhaltverzeichnis zu gehen ist sicher sinnvoll; aber dann schreib doch alle Designs aus einem PPA in der jeweiligen Überschrift zusammen auf. Die ständigen PPA-Vorlagen zerreißen das ganze unnötig; einmal pro PPA reicht.

so long
hank

Ryuno-Ki

(Themenstarter)

Hi!

So wie's jetzt ist, ist es ja eher eine Ansammlung von PPAs... Und etliches ist doppelt, das sollte man besser zusammenfassen.

Argh! Wer hat meine Linkliste kaputtsch gemacht?! 😀

Außerdem sollten Befehle auch als Befehle formatiert werden, nicht als code-Blöcke.

Wird gemacht!

Und "Ubuntu's" etc geht schon gar nicht 😉

Persönlicher Spleen 😉 Ich hab die Hoffnung, dass das in die deutsche Rechtschreibung einfließt, wenn ich's nur lang genug falsch schreibe 😛

Ryuno-Ki

(Themenstarter)

Sooo,

ich glaub, ich bin fertig. Ich muss dazu sagen, dass der Link http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Verlassen/GNOME-Themes#Malys-UniBlue-und-UniBlack-Icons

bei http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Verlassen/GNOME-Themes#Ambiance-BlueBroken-Design kaputt aussieht, weil da noch das /Baustelle/Verlassen/ fehlt.

Jetzt hab ich bei GoogleDrive einen Ordner hochgeladen, auf den jeder mit Kenntnis des Links Zugriff hat (→ E-Mail-Adresse benötigt, muss nicht GMail sein → PN, wer das übernimmt). Grund: Ich hab versucht, die Bilder normal hochzuladen: http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Verlassen/GNOME-Themes/AwOkenWhite

Wär cool, wenn das einer aus dem Team übernimmt. Bin in Bildmanipulation nicht so fit.

Lasall

Ehemalige

Hi Ryuno-Ki,

jetzt kannst du es nochmal mit den Anähngen probieren, da der Artikel wieder in der Baustelle ist.

Gruss Lasall

Ryuno-Ki

(Themenstarter)

Es ist vollbracht!

Sodale, jetzt sind hübsche Bildsche drin. Es hatten sich ein paar kleinere Fehler zuletzt eingeschlichen, die einen Abbruch beim Kompilieren des Quelltextes nach sich zogen ...

Ich find die Builtin-Align zwar nicht so gelungen (Einzug zu weit unten, siehe gegen Ende), aber dafür sind ja die alt-Texte da 😉

Geht das so?

Wikiteam

Hi!

Sieht doch so viel besser aus! 👍

Allerdings halte ich die Bilderstrecken mit den Farbvariationen zu den einzelnen Designs für "etwas" übertrieben. Ich denke, eine Ansicht reicht da, wenn es wirklich nur um eine andere Farbgebung oder kleine Details geht...

so long hank

Lsf_Lf

Hi!

Allerdings halte ich die Bilderstrecken mit den Farbvariationen zu den einzelnen Designs für "etwas" übertrieben. Ich denke, eine Ansicht reicht da, wenn es wirklich nur um eine andere Farbgebung oder kleine Details geht...

so long hank

Stimmt, man kann ja in Textform erwähnen das es mehrere verschiedenfarbige Themes gibt. Das macht den Artikel übersichtlicher wenn auf diese Bilderstrecken verzichtet wird … 😉

aasche

Ich haette noch weitere Fragen:

• Warum fehlte bisher ein Hinweis auf GNOME3 Systemeinstellungen. Ist das nicht das "offizielle" Programm zum Aendern des Aussehens? Oder muss man tatsaechlich obskure Software aus Drittquellen benutzen?

• Warum wird bei jedem Design staendig die Ubuntu-Version genannt? Prinzipiell wird das zwar immer wieder vom Wiki-Team gefordert, aber in der Vergangenheit spielte die GTK-Version die Hauptrolle. Ist das nicht mehr so? Sind Designs jetzt nur noch fuer eine bestimmte GNOME 3.x Version gueltig?
    Der Hintergrund dieser Frage: der Artikel muesste doch fuer alle Ubuntu-Versionen zutreffend sein, die mind. GTK 3 verwenden? Was macht Ubuntu 12.10 anders (ausser, das es bisher nicht getestet wurde)?

• Werden Hintergrundbilder tatsächlich zwingend benötigt oder sie sind nicht eher eine Abrundung des Designs? Falls letzteres, dann brauchen Bilder auch nicht zuerst installiert werden.

• Sollte der Artikelname nicht "GNOME3-Themes" lauten?

Lsf_Lf

Hi,

aasche schrieb:

Ich haette noch weitere Fragen:

• Warum fehlte bisher ein Hinweis auf GNOME3 Systemeinstellungen. Ist das nicht das "offizielle" Programm zum Aendern des Aussehens? Oder muss man tatsaechlich obskure Software aus Drittquellen benutzen?

Bei der GNOME Shell musst das GNOME-Tweak-Tool nutzen um das nötige Extension (User Themes) zu installieren, ohne das sonst eigene Themes nicht aktivierbar sind. Wie sich das bei GNOME Classic verhält, hab ich zumindest nicht getestet … kann sein das da anders ist.

• Warum wird bei jedem Design staendig die Ubuntu-Version genannt? Prinzipiell wird das zwar immer wieder vom Wiki-Team gefordert, aber in der Vergangenheit spielte die GTK-Version die Hauptrolle. Ist das nicht mehr so? Sind Designs jetzt nur noch fuer eine bestimmte GNOME 3.x Version gueltig?

Das sehe ich auch so, denn das ist eine GTK3/GNOME-Shell spezifische Angelegenheit, das eigentlich auch so im Wiki bei Bildern und Beschreibungen erkennbar sein sollte.

Der Hintergrund dieser Frage: der Artikel muesste doch fuer alle Ubuntu-Versionen zutreffend sein, die mind. GTK 3 verwenden? Was macht Ubuntu 12.10 anders (ausser, das es bisher nicht getestet wurde)?

Meines Wissens nach, sind die Themes auf die Extensions und diese an die GNOME Version angepasst … nicht an Ubuntu direkt, sondern nur welche GNOME Ausgabe mit Ubuntu offiziell freigegeben wurde bzw via PPA (Gnome3-Team) nach installierbar war.

• Werden Hintergrundbilder tatsächlich zwingend benötigt oder sie sind nicht eher eine Abrundung des Designs? Falls letzteres, dann brauchen Bilder auch nicht zuerst installiert werden.

Ich meine nicht, das Hintergrundbild kannst nehmen wie bzw welches man will …

Ja, besser wäre das. 😉

Ryuno-Ki

(Themenstarter)

Merci.

Persönlich würde ich da ja gerne eine JavaScript-Gallerie sehen, aber das dürfte mit eurem Django-Framework nicht auf die Schnelle umzusetzen gehen, fürchte ich. Fühlt euch frei, den Artikel entsprechend zu überarbeiten und die Anhänge zu bereinigen. Wie wäre es mit einem Verweis auf die Originalquelle, um andere Varianten zu sehen? Deswegen wollte ich sie ja von Anfang beibehalten, bis ein netter Wikimod sie aus dem Artikel kickte 😉

aasche schrieb:

Es fehlt, weil ich KDE bzw. Openbox verwende, wie ich auch im Eingangskommentar des Artikels anmerkte. Ich schrieb den Artikel lediglich, um die gesammelten Quellen aus meiner UWR-Zeit nicht wegwerfen zu müssen 😉

• Warum wird bei jedem Design staendig die Ubuntu-Version genannt?

Weil es in den Originalquellen so stand und zum Zeitpunkt der Ertstellung Natty Narwhal noch supportet wurde. Dieses war in den Quellen nicht als unterstützt gekennzeichnet.

Nein, sicher nicht. Sie sollen nur zeigen, wie das auf den Screenshot erzeugte Bild erreicht werden kann. Ich habe im Artikel im Prinzip nur die englischen Quellen ins Deutsche übersetzt und das Ergebnis gerafft.

Weiß ich nicht. Ist auch nicht mein Bier, weil ich eh nicht den Namen ändern kann. Macht das unter dem Wikiteam aus 😉

Lsf Lf schrieb:

Bei der GNOME Shell musst das GNOME-Tweak-Tool nutzen um das nötige Extension (User Themes) zu installieren, ohne das sonst eigene Themes nicht aktivierbar sind.

Ist bestimmt nicht der richtige Ort, aber das Ubuntu Tweak Tool hat heute seinen Dienst eingestellt 🇬🇧. Ist doch das gleiche, oder?

So far

Ryu