|
Newubunti
|
kaputtnik schrieb: Newubunti schrieb: Ich bekomme übrigens nicht die Shell zu sehen, sondern das Theme wird mit einem Lila Quadrat etwa zu zwei dritteln in der Mitte überdeckt.
Ok, das war ein Problem mit den verwendeten Schriftarten. Ich habe das ubuntuusers-Thema dahingehend korrigiert und erneut im Artikel hochgeladen. Damit sollte auch die Grub-Shell funktionieren.
Mit den Schriften scheinst Du grundsätzlich auf dem richtigen Weg zu sein. Die Shell kann ich jetzt mit "C" aufrufen. Einen Eintrag mit "E" Bearbeiten bringt das System nun wieder zu dem lila Quadrat. Nur das es jetzt einfriert. Zuvor konnte ich noch einen Neustart über STRG+ALT+ENTF einleiten. Jetzt nur noch über den Reset-Taster am PC. Ubuntu startet nach wie vor, Windows aber immer noch nicht. Ich habe übrigens den Download-Link am Anfang des Artikels benutzt. Gruß,
Martin
|
|
kaputtnik
|
Newubunti schrieb: Mit den Schriften scheinst Du grundsätzlich auf dem richtigen Weg zu sein. Die Shell kann ich jetzt mit "C" aufrufen. Einen Eintrag mit "E" Bearbeiten bringt das System nun wieder zu dem lila Quadrat. Nur das es jetzt einfriert. Zuvor konnte ich noch einen Neustart über STRG+ALT+ENTF einleiten. Jetzt nur noch über den Reset-Taster am PC.
Hm, das ist doof 😕 Dann ist das Problem doch noch nicht gelöst. Das ubuntuusers-Thema nutzt die DejaVus-Fonts. Vllt sollte ich eine andere wählen. Oder ich schaffe es noch eine Schrift zu finden, mit der man die Fehlenden Blöcke ergänzen kann (wenn das überhaupt geht). Bis dahin bauen wir am Anfang des Artikels einen entsprechenden Hinweis ein.
Ubuntu startet nach wie vor, Windows aber immer noch nicht.
☹ Sehr merkwürdig...
Ich habe übrigens den Download-Link am Anfang des Artikels benutzt.
Das dürfte keine Rolle spielen. Die Links am Ende verweisen ja auf die gleiche Datei. Bis hierhin vielen Dank Newubunti 👍 Wenn sich noch andere Wagemutige finden, nur her mit Euren Kommentaren 😉
|
|
Newubunti
|
Vielleicht wäre es sinnvoller, wenn ich erst mal selber mit den Fonts herumprobiere. Kann man eigentlich in der Theme-Datei nicht auch einen Font für die Shell festlegen - also getrennt? Weil die Anzeige des Fonts im grafischen Menü funktioniert ja. Irgendwie ist der "Shell-Font" das Problem. Gruß,
Martin
|
|
kaputtnik
|
Habe ich Dich angefixt? 😀 Newubunti schrieb: Vielleicht wäre es sinnvoller, wenn ich erst mal selber mit den Fonts herumprobiere. Kann man eigentlich in der Theme-Datei nicht auch einen Font für die Shell festlegen - also getrennt? Weil die Anzeige des Fonts im grafischen Menü funktioniert ja. Irgendwie ist der "Shell-Font" das Problem.
Ja, das war die Änderung im Ubuntuusers-theme: Bei den Globalen Angaben kann man die Terminal-Schriftart festlegen: terminal-font: "Unknown Regular 16" Wobei "Unknown Regular 16" die Standard GRUB-Schrift ist. Siehe lsfonts in der Grub shell wenn kein Thema geladen ist. Wird eine Schriftart mit dem Thema geladen, ändert sich jedoch die Reihen(Rang)folge, was zur Folge hat, das die Standardschrift nicht mehr verwendet wird, wenn keine adäquate Schrift gefunden werden kann (vermute ich). Je mehr Schriftarten/größen geladen werden, desto weiter rutscht die „Unknown Regular 16“ nach unten. Beim Laden der Fonts spielt wohl der Dateiname eine Rolle. Siehe dazu /boot/grub/grub.cfg. Im Verzeichnis /usr/share/grub/ findet man allerdings drei Varianten der Standardschriftart: ascii.pf2, euro.pf2' und unicode.pf2 Alle haben im Dateiheader den Namen „Unknown Regular 16“ stehen. Ob alle geladen werden und intern in GRUB als eine Schriftart behandelt werden kann ich nicht sagen.
|
|
Newubunti
|
kaputtnik schrieb: Habe ich Dich angefixt? 😀 Newubunti schrieb: Vielleicht wäre es sinnvoller, wenn ich erst mal selber mit den Fonts herumprobiere. Kann man eigentlich in der Theme-Datei nicht auch einen Font für die Shell festlegen - also getrennt? Weil die Anzeige des Fonts im grafischen Menü funktioniert ja. Irgendwie ist der "Shell-Font" das Problem.
Ja, das war die Änderung im Ubuntuusers-theme: Bei den Globalen Angaben kann man die Terminal-Schriftart festlegen: terminal-font: "Unknown Regular 16"
Ah, gut, dass Du das noch mal erwähnt hast. Irgendwie hatte ich da wohl schneller heruntergeladen, als Du aktualisiert hattest. Bei mir war nämlich beim zweiten Versuch vorhin die Änderung in der theme.txt noch gar nicht drin. Jetzt ist sie es. Wie auch immer. Aktuelles Ergebnis: Es funktioniert! Auch das starten von Windows! Gruß,
Martin EDIT:
Und das starten von Kubuntu - vorhin hatte ich auf dem Rechner noch die Kombination Windows-Ubuntu - ist nur um einige Sekunden verzögert.
Mit Ubuntu teste ich morgen noch mal. Gruß,
Martin
|
|
kaputtnik
|
Puuuh.... *schweiß von der Stirn wisch* 😊 Dann kann ich mich ja wieder meinem „Descent“ Thema widmen. Ob ich das jemals fertig bekomme? 🙄 Aber vllt kannst Du noch kurz Deinen Senf zu Grub_2/Thema abgeben? Danke ☺
|
|
TausB
(Themenstarter)
|
Sehr schön! Das "Thema" UEFI scheint also keine grundsätzliche Hürde zu sein.
Da mich Anfangs die Bezeichnung "Unknown Regular 16" verwirrt hatte, habe ich mir erlaubt, Deinen ursprünglichen Text zu modifizieren ... Setzt die Schriftart für das Grub-Terminal. Diese Angabe muss eingefügt werden, wenn eine eigene Schriftart nicht alle Unicode-Zeichen enthält. Ansonsten funktioniert das GRUB-Terminal nicht!
Setzt die Schriftart für das Grub-Terminal. Bei Verwendung eigener Schriften (mit unvollständigem Zeichensatz) im Thema, wird die GRUB Standard Schriftart überschrieben. Um die Funktion des GRUB-Terminal sicherzustellen, muss ggf. die GRUB Standard Unicode Schriftart "Unknown Regular 16" explizit für das GRUB-Terminal angegeben werden. TausB
|
|
kaputtnik
|
Moin ☺ „Überschrieben“ wird die Standardschriftart ja nicht. Aber der Name der Standardschriftart sollte schon erklärt werden, da hast Du Recht. Dein Text ist bis auf das „überschrieben“ wesentlich besser. Habe es mal etwas modifiziert und im Abschnitt Schriftarten eine entsprechende Hinweisbox eingebaut.
|
|
TausB
(Themenstarter)
|
WIKIS sind toll! 😛
... aber sie funktionieren nur mit engagierten Autoren. 👍
|
|
Newubunti
|
Newubunti schrieb: EDIT:
...
Mit Ubuntu teste ich morgen noch mal.
So, habe noch mal mit Ubuntu getestet und das funktioniert natürlich auch. Die Anzeige des lila Quadrats kann ich auf zwei bis drei Sekunden reduzieren indem ich Plymouth wie im Wiki dargelegt anpasse. Wenn ich mir aber vorstelle, dass ich da mal ein paar Stunden an einem schönen Design sitze und dann kommt dieses blöde Quadrat, dann werde ich wahnsinnig. Habt Ihr schon mal BURG probiert? Ist das da auch so? Gruß,
Martin
|
|
TausB
(Themenstarter)
|
Newubunti schrieb: Wenn ich mir aber vorstelle, dass ich da mal ein paar Stunden an einem schönen Design sitze und dann kommt dieses blöde Quadrat, dann werde ich wahnsinnig.
Ich hoffe nicht! 😀
Habt Ihr schon mal BURG probiert?
Nein. TausB
|
|
kaputtnik
|
Newubunti schrieb: Wenn ich mir aber vorstelle, dass ich da mal ein paar Stunden an einem schönen Design sitze und dann kommt dieses blöde Quadrat, dann werde ich wahnsinnig.
Du sitzt stundenlang vor dem Boot-Menü ❓ 🤣 Bei meinem neuen Theme habe ich das so gemacht, das dieses Quadrat (bei mir ist es in der VM schwarz, im Realsystem grau) genau im Rahmen des Hintergrundbildes liegt. Somit liegt auch die Grub-Shell genau darin. Ist für mich ein guter Workaround. Habe jetzt nochmal die letzten Textänderungen modifiziert: Im Prinzip die Fehlerbeschreibung aus den „Globalen KOnfigurationsangaben“ mehr in den Hinweiskasten bei Schriftarten verschoben. IMHO gehört das eher dorthin. Sollten wir da eine Warnungsbox anstatt einem Hinweis verwenden? Ich experimentiere immer noch mit der Scrollbar 😲 😬 😕 ... 😊
|
|
Newubunti
|
kaputtnik schrieb: Newubunti schrieb: Wenn ich mir aber vorstelle, dass ich da mal ein paar Stunden an einem schönen Design sitze und dann kommt dieses blöde Quadrat, dann werde ich wahnsinnig.
Du sitzt stundenlang vor dem Boot-Menü ❓ 🤣
Nein, deswegen habe ich mich auch um den Design-Kram bei GRUB noch nie gekümmert. 😛 Beim EFI-System ist es z.B. so, dass ich da gar kein GRUB-Menü mehr anzeigen lasse. Wenn ich wirklich mal Windows brauche, dann rufe ich per Tasten-Druck das EFI-Boot-Menü auf und wähle da Windows. Damit startet der Rechner dann insgesamt schneller, weil das Menü-Timeout wegfällt. Aber bei einem grafisch hübsch gestalten Menü, musst Du schon zugeben, dass das Quadrat ein Show-Stopper ist. Und bei meinem EFI-System legt sich das nach Auswahl im Menü über das grafisch Menü selbst. Das sieht schon ziemlich doof aus. Eine GRUB-Shell bekomme ich nach wie vor nach Bootauswahl nicht zu sehen. Es blendet sich nur das Quadrat - Farbe übrigens je nach Ubuntu-Distri - über Euer kreiertes Menü.
Bei meinem neuen Theme habe ich das so gemacht, das dieses Quadrat (bei mir ist es in der VM schwarz, im Realsystem grau) genau im Rahmen des Hintergrundbildes liegt. Somit liegt auch die Grub-Shell genau darin. Ist für mich ein guter Workaround.
Kann man die Größe von dem Quadrat denn beeinflussen? Bzw. was heißt "im Rahmen des Hintergrundbildes". Für mich wäre es auch ok, wenn sich das Quadrat auf Vollbild vergrößern ließe - sofern man es nicht ganz eliminieren kann. Der Hinweis auf BURG übrigens deswegen, weil das Projekt sich ja schon seit der Einführung von GRUB 2 in Ubuntu mit dem Design beschäftigt. Da müsste das Problem ja auch mal irgendwann bestanden haben, so dass man da vielleicht auf eine Lösung/Würgaround käme. Gruß,
Martin
|
|
kaputtnik
|
Newubunti schrieb: Kann man die Größe von dem Quadrat denn beeinflussen?
Das Probelm ist, das man nicht genau weiß, ob es von Plymouth kommt, oder von Grub. Die Grub-Shell ist nämlich genau so groß. Die unterschiedlichen Farben lassen aber auf Plymouth schließen.
Bzw. was heißt "im Rahmen des Hintergrundbildes".
ZUm Vergleich siehe Bild Bootmenü und den Anhang hier, wo die Grub Shell gestartet wurde. Starte ich Ubuntu ist dieses (bei mir schwarze) Ding ebenfalls genau in dem „Rahmen“. Für mich wäre es auch ok, wenn sich das Quadrat auf Vollbild vergrößern ließe - sofern man es nicht ganz eliminieren kann.
Ich habe schon versucht mittels der GRUB_GFXPAYLOAD_LINUX= ein Auflösung zu erzwingen, was aber keinen Erfolg brachte. Das „Ding“ hat übrigens ein sehr merkwürdige Auflösung von ca 710(b) x 530(h) Pixel. Kann sein das das bei unterschiedlichen GRUB_GFXMODE=-Modi anders ausfällt.
Der Hinweis auf BURG übrigens deswegen, weil das Projekt sich ja schon seit der Einführung von GRUB 2 in Ubuntu mit dem Design beschäftigt. Da müsste das Problem ja auch mal irgendwann bestanden haben, so dass man da vielleicht auf eine Lösung/Würgaround käme.
Achso. Sorry, aber da habe ich im Moment keine Zeit mich einzuarbeiten. Ich möchte erst mal diesen Artikel Wikitauglich machen.
- Bilder
|
|
Newubunti
|
kaputtnik schrieb: Newubunti schrieb: Kann man die Größe von dem Quadrat denn beeinflussen?
Das Probelm ist, das man nicht genau weiß, ob es von Plymouth kommt, oder von Grub. Die Grub-Shell ist nämlich genau so groß. Die unterschiedlichen Farben lassen aber auf Plymouth schließen.
Ich tippe im Moment eher auf GRUB, eben weil die Shell genauso groß ist. Außerdem kommt das Quadrat auch bei der Auswahl von Windows, da dürfte ja nichts mit Plymouth laufen. Für mich wirkt das so, als bekäme GRUB hier kein Bild-Neuaufbau über den gesamten Designbereich hinweg zu Stande. Ich denke ja mal dass es eher so gedacht ist, dass beim Drücken von z.B. "C" der gesamte Bildschirm gelöscht und dann für die Shell im Vollbild neu aufgebaut werden sollte. Möglicherweise kann man da vielleicht irgendetwas über Grub-Module beeinflussen, wenn man dazu eine Dokumentation finden würde. 🙄 Gruß,
Martin
|