staging.inyokaproject.org

Grub 2/Design - erweiterte Konfiguration

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels GRUB_2/Aussehen_-_erweiterte_Konfiguration.

TausB

(Themenstarter)

kaputtnik schrieb:

TausB schrieb:

Änderungen

Danke ☺ Was sind denn die 4 Pixel bei icon_width für ein Standardwert?

Alte Kamelle, war schon längst korrigiert... (war von item_icon_space). 😛

TausB

kaputtnik

TausB schrieb:

kaputtnik schrieb:

Danke ☺ Was sind denn die 4 Pixel bei icon_width für ein Standardwert?

Alte Kamelle, war schon längst korrigiert... (war von item_icon_space). 😛

Oh, sorry.

Weist Du wie die „Reihenfolge“ der Schriftarten bei undefinierter Schrift ist? Beispiele:

• Wenn ich die Grub-shell starte, erscheint keine Standardschrift mehr.

• Wenn in einem Thema eine Schriftart nicht angegeben, oder falsch geschrieben, wurde wird auch nicht die Standardschrift verwendet.

Es ist dann immer eine andere Schrift (eine selbsterstellte). Kann man das irgendwie einstellen? Liegt es am Dateinamen oder am internen Schriftnamen?

Anbei mal ein Screenshot von meinem Descent-Thema. ist aber immer noch nicht ganz fertig 😬 Anscheinend gehen Countdownanzeigen in Container nicht. Unten steht immer 0 Sec... Es gibt immer wieder solche kleinen Unstimmigkeiten die man testen muss. Aber ich komme voran ☺

Sollten wir den Abschnitt „Tipps“ in „Hinweise“ umbenennen? Fände ich passender und bietet eine gewisse Freiheit bei den Unterpunkten.

Bilder

TausB

(Themenstarter)

kaputtnik schrieb:

Weist Du wie die „Reihenfolge“ der Schriftarten bei undefinierter Schrift ist? Beispiele:

• Wenn ich die Grub-shell starte, erscheint keine Standardschrift mehr.

• Wenn in einem Thema eine Schriftart nicht angegeben, oder falsch geschrieben, wurde wird auch nicht die Standardschrift verwendet.

Nicht gesichert, aber ich meine, daß es die letzte Schrift ist, die mit Erfolg geladen wurde. (Die unterste, siehe lsfont in GRUB-Shell - Kann aber gerade nicht nachsehen/überprüfen.)

Anbei mal ein Screenshot von meinem Descent-Thema. ist aber immer noch nicht ganz fertig 😬

Ist die "Platte" gescannt? Dann würde ich die evtl. die Schrauben als Extra-Bild drüberladen, sehen so verschwommen aus...

Anscheinend gehen Countdownanzeigen in Container nicht. Unten steht immer 0 Sec...

O.k. - neue Erkenntnis.

Sollten wir den Abschnitt „Tipps“ in „Hinweise“ umbenennen? Fände ich passender und bietet eine gewisse Freiheit bei den Unterpunkten.

Nur zu!

TausB

kaputtnik

TausB schrieb:

Nicht gesichert, aber ich meine, daß es die letzte Schrift ist, die mit Erfolg geladen wurde. (Die unterste, siehe lsfont in GRUB-Shell - Kann aber gerade nicht nachsehen/überprüfen.)

Bei lsfonts ist es die erste Schrift die als „standard“ für alle anderen Ausgaben festgelegt ist.

Ist die "Platte" gescannt? Dann würde ich die evtl. die Schrauben als Extra-Bild drüberladen, sehen so verschwommen aus...

Dat muss so 😀

Irgendwie funktioniert die Taste „e“ nicht mehr richtig (Edit a Commandline). Es wird nur ein schwarzes Loch angezeigt, aber keinerlei Schrift mehr 😕 Auch kein Esc funktioniert dann. Wenn ich Dein Thema lade, funktioniert das aber noch. Also noch mehr Tests...

Oh mann, es ist wie immer: Je mehr man sich mit so etwas beschäftigt, fallen einem immer mehr Ungereimtheiten auf 😲

kaputtnik

Soderle, das Problem mit der Schrift und dem GRUB-Terminal ist gelöst. Anscheinend liegt es daran, wenn eine eigene Schriftart nicht alle Zeichen enthält. Ich vermute das es sich dabei um fehlende Unicodeblock_Rahmenzeichnung handelt. Versuche, die fehlenden Bereiche mit Hilfe einer anderen Schriftart zu ersetzen schlugen bei mir fehl. Aber ich habe da auch nicht wirklich nen großen Plan von. Die Man-page von grub-mkfont ist auch nicht gerade erhellend...

• Globale Angaben um terminal-font: ergänzt (Problemlösung)

• Schriftartenbefehl um Option -v ergänzt → Damit entfällt der Abschnitt „Schriftartennamen“

• Hinweis im Abschnitt Container → kein Countdown möglich

• Tipps in Hinweise umbenannt und etwas anders strukturiert

• Im englischen ubuntuforum gibt es bereits einen Thread für GRUB-Themen → klick Link ist eingefügt. Wenn eine entsprechender Thread hier angelegt ist, ist der Link auch noch zu ergänzen.

Ich hoffe, das ich mein Thema bald fertig bekomme und somit der Baustellenstatus des Artikels fast erledigt ist. Im anderen Thread melde ich mich jetzt dann auch mal.

TausB

(Themenstarter)

kaputtnik schrieb:

• Schriftartenbefehl um Option -v ergänzt → Damit entfällt der Abschnitt „Schriftartennamen“

Das ist gut!

• Im englischen ubuntuforum gibt es bereits einen Thread für GRUB-Themen → klick Link ist eingefügt. Wenn eine entsprechender Thread hier angelegt ist, ist der Link auch noch zu ergänzen.

Kann es sein, daß Du Dir "meine" Links nie angeschaut hast? Dann wärst Du fast direkt drauf gestoßen ... 😉

Ich hoffe, das ich mein Thema bald fertig bekomme und somit der Baustellenstatus des Artikels fast erledigt ist. Im anderen Thread melde ich mich jetzt dann auch mal.

Viel Erfolg. 😀
Aber ich bin mir sicher: Wenn sich ein "alter Hase" meldet, wird zügig geantwortet... 😬

Dat muss so 😀

Ich ahnte es schon ... 😉

TausB

PS: Hoffentlich funktioniert das auch alles mit UEFI?

kaputtnik

TausB schrieb:

Kann es sein, daß Du Dir "meine" Links nie angeschaut hast? Dann wärst Du fast direkt drauf gestoßen ... 😉

Wie geschrieben habe ich sie nur so überflogen. Mag sein das ich das ein oder andere übersehen, oder bei der Beschäftigung mit meinen Themen vergessen habe 😉

Wir könnten jemanden der UEFI nutzt bitten, eins von den vorgestellten Themen mal auszuprobieren.

Newubunti

kaputtnik schrieb:

Wir könnten jemanden der UEFI nutzt bitten, eins von den vorgestellten Themen mal auszuprobieren.

Habt Ihr ein fertiges Set? Ich habe jetzt weder den Artikel noch die Diskussion vollständig gelesen.

Gruß, Martin

kaputtnik

Newubunti schrieb:

Habt Ihr ein fertiges Set? Ich habe jetzt weder den Artikel noch die Diskussion vollständig gelesen.

Ja, mehrere 😉 Am Anfang des Artikels (Screenshots) oder bei den Links

Newubunti

Also grundsätzlich funktioniert das, hätte mich auch gewundert, wenn nicht. Ich bekomme übrigens nicht die Shell zu sehen, sondern das Theme wird mit einem Lila Quadrat etwa zu zwei dritteln in der Mitte überdeckt. Auch für etwa 15 Sekunden. Ich muss aber auch sagen, dass ich ohne Theme auch erst mal nur einen Lila-Bildschirm - allerdings Vollbild - nach Auswahl von Ubuntu sehe.

Windows kann ich auf die Weise gar nicht starten. Ich kann zwar den Eintrag ansteuern, aber nach Auswahl des Eintrages kommt wieder das besagte lila Quadrat und es passiert nichts mehr.

Ohne Theme funktioniert der Windows-Eintrag.

Gruß, Martin

kaputtnik

ohoh... 😲

Ich nehme an, das Du das mit einem UEFI-System testest. Virtuelle Maschine?

Welches Thema hast Du probiert?

Newubunti

Ich habe das mit einem realen UFEI-System getestet.

Welches Thema hast Du probiert?

ubuntuusers

Gruß, Martin

kaputtnik

Danke erst einmal fürs Testen 👍

Dann muss ich das selber auch noch mal probieren. Das ubuntuusers-Thema läuft zwar schon auf meinem Realsystem, aber ich weiß nicht, ob ich Windows schon mal darüber gebootet habe 😊 Ist allerdings auch kein UEFI-Dingsbums.

Newubunti

Ich möchte nur noch mal dazu erwähnen, dass ich mich jetzt nicht großartig in die Materie eingearbeitet habe. Ich wollte Euch eigentlich nur schnell einen Gefallen tun. Also habe ich mal schnell das Theme heruntergeladen und die beiden Zeilen in der /etc/default/grub entsprechend angepasst.

Wahrscheinlich hat es irgend etwas mit den Grafik-Einstellungen zu tun. Möglich ist auch, dass einige Befehel in GRUB-EFI vielleicht leicht anders lauten, als bei GRUB-PC???

vbeinfo funktioniert z.B. in der GRUB-EFI-Shell auch nicht, dafür aber videoinfo.

Vielleicht gibt es da doch den ein oder anderen Unterschied mehr.

Gruß, Martin

EDIT:
Ich habe gerade nachgeschaut und gelesen, dass die Farbtiefe 24 Bit betragen muss. Ich kann aber bei mir laut videoinfo nur 32 bit als Farbtiefe setzen - bei 1024 x 768. Ich habe auch nur drei mögliche Modi zur Auswahl - laut videoinfo.

kaputtnik

Newubunti schrieb:

Ich möchte nur noch mal dazu erwähnen, dass ich mich jetzt nicht großartig in die Materie eingearbeitet habe.

Wäre auch zu viel verlangt ☺

Ich wollte Euch eigentlich nur schnell einen Gefallen tun. Also habe ich mal schnell das Theme heruntergeladen und die beiden Zeilen in der /etc/default/grub entsprechend angepasst.

Ja, vielen Dank dafür.

Wahrscheinlich hat es irgend etwas mit den Grafik-Einstellungen zu tun. Möglich ist auch, dass einige Befehel in GRUB-EFI vielleicht leicht anders lauten, als bei GRUB-PC???

Nein, das glaube ich nicht. Im Prinzip ist so ein Thema nur eine Steuerdatei in der bestimmt wird, wo welche Bilderchen und Text dargestellt wird. Mit Befehlen (wie vbeinfo) hat das nichts zu tun.

EDIT:
Ich habe gerade nachgeschaut und gelesen, dass die Farbtiefe 24 Bit betragen muss. Ich kann aber bei mir laut videoinfo nur 32 bit als Farbtiefe setzen - bei 1024 x 768. Ich habe auch nur drei mögliche Modi zur Auswahl - laut videoinfo.

Hm Das sollte eigentlich auch kaum eine Rolle spielen. In meiner Test-VM habe ich gar keine Farbteife angegeben und es funktioniert trotzdem. Ich werde das nochmal im Text ändern.

Newubunti schrieb:

Ich bekomme übrigens nicht die Shell zu sehen, sondern das Theme wird mit einem Lila Quadrat etwa zu zwei dritteln in der Mitte überdeckt.

Ok, das war ein Problem mit den verwendeten Schriftarten. Ich habe das ubuntuusers-Thema dahingehend korrigiert und erneut im Artikel hochgeladen. Damit sollte auch die Grub-Shell funktionieren.

Auch für etwa 15 Sekunden. Ich muss aber auch sagen, dass ich ohne Theme auch erst mal nur einen Lila-Bildschirm - allerdings Vollbild - nach Auswahl von Ubuntu sehe.

Ja, ein leidiges Thema. Liegt wohl irgendwo zwischen GRUB und Plymouth.

Windows kann ich auf die Weise gar nicht starten. Ich kann zwar den Eintrag ansteuern, aber nach Auswahl des Eintrages kommt wieder das besagte lila Quadrat und es passiert nichts mehr.

Das ist komisch. Bei mir funktioniert das einwandfrei (ohne efi). Ich kann mir auch nicht vorstellen, das es am Thema liegt. Das einzige was so ein Thema macht, ist die grafische Darstellung. Die Boot-Menüeinträge (die Startbefehle) werden von der Themendatei gar nicht angefasst. Die Einträge werden auch vollautomatisch hinzugefügt, also ohne das man da etwas anfassen müsste. → Boot-menu-Eintraege.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre ein Stillstand wegen dem Schriftproblem welches ich oben schon mal angesprochen habe.

Wenn Du Lust hast, kannst Du das ja noch mal mit der neuen Version testen *ganz lieb guck*