staging.inyokaproject.org

Canon Pixma IP 470 Libre Office Text wird nicht gedruckt, Text aus Browser wird gedruckt

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

Josef_Knecht

Hallo zusammen,

nachdem mir eben schonmal sehr geholfen wurde, habe ich auch gleich das nächste Problemchen, kann eigentlich nur eine Einstellungs-Sache sein.

Ich habe einen Pixma IP 4700. Wenn ich Text aus dem Mozilla drucken möchte (oder auch eine Testseite ausdrucke) läuft alles wie geschmiert. Will ich jedoch Text aus Libre Office drucken, zieht der Drucker ein Blatt Papier durch, belässt dieses aber ohne Text. Ich hatte den Text auch mal in eine PDF exportiert und versucht diese dann zu drucken, klappt ebenfalls nicht.

Ollizitelli

Lieber Josef,

das hilft dir jetzt zwar nicht - aber vielleicht tröstet es dich: ich habe genau das gleiche Problem mit meinem ip2600. Mein Beitrag ist zur Zeit etwas weiter unten und es hat leider noch niemand drauf geantwortet.

Es muss übrigens nicht unbedingt am Programm liegen. Ich hatte es zusätzlich mit AbiWord versucht und auch das hat nicht geklappt. Ich habe ja den Verdacht, dass das Problem bei mir erst nach dem letzten Update aufgetaucht ist. Vor ein paar Tagen/Wochen konnte ich noch mit Libre erstellen und danach drucken.

Mal gucken, welcher Thread zuerst ne Lösung bekommt ☺

Viel Glück!

Tuemmler

Moin Moin,

möglicherweise ein verunglücktes Update / Upgrade, probiert folgendes:

Terminal auf, nacheinander folgende Befehle;

sudo dpkg --clear-avail  

sudo apt-get autoremove
sudo apt-get clean

sudo dpkg --configure -a
sudo apt-get install -f
  ggf. auch sudo aptitude install -f

sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade

Gruß

tom303r

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem genau das gleiche Problem. Ich kann aus dem Adobe Reader PDFs drucken und das Drucken aus Firefox funktioniert auch einwandfrei. Will ich aber Text aus Libre Office drucken, gibt der Drucker nur eine leere Seite aus. Grafiken druckt der Drucker auch aus Libre Office aus.

Ich nutze einen Canon Pixma MP620 unter Ubuntu 12.04

Der Vorschlag von Josef Knecht hat bei mir keine Lösung gebracht.

institut77

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen ein ähnliches Problem. Ich habe einen Canon MP550 und ich kann PDFs und Office Dokumente drucken, aber keine PNGs oder JPGs mehr. Wenn ich den Druckauftrag absende, kommt er nicht bei meinem Drucker an und laut Druckmenü ist der Auftrag in Bearbeitung. Kann das an einer Aktualisierung liegen?

Viele Grüße

3plus4i

Schön zu wissen, dass ich nicht der einzige mit diesem kuriosen Problem bin 😛 . Bei mir ist es ein Pixma ip4500. Aus den bisherigen Beiträgen schließe ich, dass es nur Canon-Drucker betrifft und höchstwahrscheinlich mit einem Update der letzten vier Wochen zu tun hat. Dafür spricht auch, dass ich das Problem erst seit dieser Woche habe, nachdem ich erst jetzt die letzten Updates vollständig installiert habe (miserable W-Lan-Verbindung).

Vielleicht kann ich das Problem noch weiter eingrenzen. Zum ersten mal habe ich das Problem beim Drucken aus Virtualbox (Windows XP als Gast) festgestellt. Von dort gab es sowohl mit LibreOffice als auch mit Microsoft Word nur leere Seiten. Der Düsentest aus dem Wartungs-Dialog (also nicht die Testseite von Windows) wurde dagegen einwandfrei gedruckt.

Ich hoffe, ich kann mit meinen Angaben etwas zur Lösung beitragen. Den Vorschlag von Tuemmler habe ich noch nicht ausprobiert, der löst das Problem aber anscheinend eh nicht.

@Josef Knecht: Kannst du den Thread-Titel ändern und allgemeiner schreiben? Vielleicht stoßen dann mehr Leute darauf.

Antworten |