Schön zu wissen, dass ich nicht der einzige mit diesem kuriosen Problem bin 😛 . Bei mir ist es ein Pixma ip4500. Aus den bisherigen Beiträgen schließe ich, dass es nur Canon-Drucker betrifft und höchstwahrscheinlich mit einem Update der letzten vier Wochen zu tun hat. Dafür spricht auch, dass ich das Problem erst seit dieser Woche habe, nachdem ich erst jetzt die letzten Updates vollständig installiert habe (miserable W-Lan-Verbindung).
Vielleicht kann ich das Problem noch weiter eingrenzen. Zum ersten mal habe ich das Problem beim Drucken aus Virtualbox (Windows XP als Gast) festgestellt. Von dort gab es sowohl mit LibreOffice als auch mit Microsoft Word nur leere Seiten. Der Düsentest aus dem Wartungs-Dialog (also nicht die Testseite von Windows) wurde dagegen einwandfrei gedruckt.
Ich hoffe, ich kann mit meinen Angaben etwas zur Lösung beitragen. Den Vorschlag von Tuemmler habe ich noch nicht ausprobiert, der löst das Problem aber anscheinend eh nicht.
@Josef Knecht:
Kannst du den Thread-Titel ändern und allgemeiner schreiben? Vielleicht stoßen dann mehr Leute darauf.