staging.inyokaproject.org

sudo gedit und launchpad

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kein Ubuntu
Antworten |

Frieder108

Hi @ all,

mir ist aufgefallen, das auf Launchpad bei den PPAs unter der Rubrik "Read about installing" immer

sudo gedit /etc/apt/sources.list

zum Bearbeiten der sources.list genannt wird.

- hier im Wiki wird davon abgeraten und gksudo empfohlen und da fragt man sich dann immer, wo der Blödsinn herkommt

fragend

Frieder

glasenisback

fragend

"gksudo" ist ja auch nur ein grafischer Aufsatz für "sudo". Der einzige Unterschied ist nur, dass man "gksudo" z.B. auch per "ALT+F2" benutzen kann, während man für "sudo" ein Konsole benötigt.

Allerdings ist es Blödsinn die "sources.list"-Datei direkt von Hand zu bearbeiten bzw. absolut nicht notwendig. Mit "add-apt-repository" gibt es ein einwandfreies Tool für diese Aufgabe, welches zudem noch das Unterverzeichnis "sources.list.d" für die .list-Dateien benutzt und nicht an der Hauptdatei herumpfuscht. Und mit "ppa-purge" bekommt man die PPAs auch wieder rückstandsfrei los.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

glasenisback schrieb:

"gksudo" ist ja auch nur ein grafischer Aufsatz für "sudo". Der einzige Unterschied ist nur, dass man "gksudo" z.B. auch per "ALT+F2" benutzen kann, während man für "sudo" ein Konsole benötigt.

Aua!

Grafische Anwendungen öffnet man niemals mit sudo, egal ob vom Terminal aus oder nicht.

Frieder108 schrieb:

mir ist aufgefallen, das auf Launchpad bei den PPAs unter der Rubrik "Read about installing" immer

zum Bearbeiten der sources.list genannt wird.

- hier im Wiki wird davon abgeraten und gksudo empfohlen und da fragt man sich dann immer, wo der Blödsinn herkommt

Ist mir bei http://ubuntuforums.org auch schon aufgefallen. 😉

Die Anleitung an sich ist nicht falsch, da du mit

hier keinen Schaden anrichten kannst, schließlich gehört die Datei schon root.

Wenn du aber im falschen Verzeichnis eine grafische Anwendung mit sudo öffnest, kannst du dir auf einfachste Weise die Rechte dort zerschießen, was zu einem nicht mehr startenden System führen kann.

Deshalb fängt man gar nicht erst mit solchen Anleitungen an. Der unerfahrene Benutzer ist in der Regel nicht in der Lage abzuschätzen, wann es keine Probleme macht und wann doch.

Frieder108

(Themenstarter)

Moin Moin allerseits,

@ glasenisback, hi, mir pesönlich ist "add-apt-repository" und "ppa-purge" bekannt und ich mache das auch nur so - ich hab mich nur schon immer mal wieder gefragt, wo so Sachen wie "sudo nautilus" oder ähnliches herkommen.

tomtomtom schrieb:

von der Seite hatte ich das noch nie betrachtet, aber claro, klingt logisch.

nen schönen Tag noch

Grüße

Frieder

Renate55

glasenisback schrieb:

fragend

Bisher hatte ich dann gksudo gedit genommen, um Systemdateien zu bearbeiten. Einen root-Account hat man ja standardmäßig bei Ubuntu nicht, ansonsten gksu.
Es muß ja nicht die sources.list sein. Aber wäre dann

sudo nano

richtig?

Frieder108

(Themenstarter)

yollywau schrieb:

Es muß ja nicht die sources.list sein. Aber wäre dann

sudo nano

richtig?

jepp, "nano" ist ein Texteditor, gedit, kate, usw sind sogenannte grafische Editoren - da nutze zumindest ich bisher immer gksudo, bzw kdesudo (bei kate) http://wiki.ubuntuusers.de/Editor

Grüße

Frieder

user_unknown

tomtomtom schrieb:

Ist mir bei http://ubuntuforums.org auch schon aufgefallen. 😉

Wenn du aber im falschen Verzeichnis eine grafische Anwendung mit sudo öffnest, kannst du dir auf einfachste Weise die Rechte dort zerschießen, was zu einem nicht mehr startenden System führen kann.

Was hat das damit zu tun, ob die Anwendung grafisch ist?

glasenisback

Das frage ich mich auch gerade. "sudo" ist es schnuppe ob die Anwendung jetzt unter der Konsole oder X11 läuft. Und es macht von den Rechten her keinerlei Unterschied ob man "sudo" oder "gksudo" benutzt. Die Auswirkungen sind 100% identisch.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

user unknown schrieb:

An sich nichts. Eher mit deren Verhalten. Nutzt du sudo mit grafischen Anwendungen z.B. in deinem Homeverzeichnis, wird die Konfigurationsdatei des Benutzers genutzt, die Rechte werden aber auf root umgebogen.

gksudo dagegen lädt das Programm sofort mit der Konfiguration von root.

glasenisback schrieb:

"sudo" ist es schnuppe ob die Anwendung jetzt unter der Konsole oder X11 läuft. Und es macht von den Rechten her keinerlei Unterschied ob man "sudo" oder "gksudo" benutzt. Die Auswirkungen sind 100% identisch.

Wenn dem so wäre, hätte es das berühmte .ICEAuthority-Problem nie gegeben...

user_unknown

tomtomtom schrieb:

user unknown schrieb:

An sich nichts. Eher mit deren Verhalten. Nutzt du sudo mit grafischen Anwendungen z.B. in deinem Homeverzeichnis, wird die Konfigurationsdatei des Benutzers genutzt, die Rechte werden aber auf root umgebogen.

gksudo dagegen lädt das Programm sofort mit der Konfiguration von root.

Nein, nein, die Frage war nicht, was der Unterschied zwischen sudo und gksudo sei, wenn man ein grafisches Programm benutzt, sondern was der Unterschied ist, je nach dem ob das Programm grafisch ist oder nicht.

Frieder108

(Themenstarter)

glasenisback schrieb:

Und es macht von den Rechten her keinerlei Unterschied ob man "sudo" oder "gksudo" benutzt. Die Auswirkungen sind 100% identisch.

OK, hab das gerade getestet - du hast recht. Hab als user nen Ordner "Test" erstellt und dort ne Datei "sudo" - dann mit "sudo dolphin" meinen Dateibrowser geöffnet und in die Datei geschrieben und den Ordner §Test verschoben ⇒ Besitzrechte bleiben erhalten

frieder@T410:~$ ls -la ~/Test/sudo
-rw-rw-r-- 1 frieder frieder 2 Aug  6 21:24 /home/frieder/Test/sudo
frieder@T410:~$ ls -la ~/Öffentlich/Test/sudo
-rw-rw-r-- 1 frieder frieder 2 Aug  6 21:24 /home/frieder/Öffentlich/Test/sudo
-rw-rw-r-- 1 frieder frieder 18 Aug  6 21:27 /home/frieder/Öffentlich/Test/sudo
-rw-rw-r-- 1 frieder frieder 18 Aug  6 21:27 /home/frieder/Öffentlich/Test/sudo
frieder@T410:~$ 

hab jetzt mal mehrere Szenarien durchprobiert - es ändert sich nix.

Ich beziehe mich bei meinen Handlungen i.d.R. auf das Wiki und bin damit bisher ganz gut gefahren.

Nun gut, vielleicht kann ja jemand aus der "Profi-Ecke" noch was dazu sagen,ich bin nur ein einfacher Handwerker, der aber mal wieder durch Fragen und den Nachfragen der anderen, dabei ist, was zu lernen 😉

Ah sehe gerade, tomtomtom hat gepostet - so hab ich das Wiki und alles was ich sonst so quer durch das Debian-Universum bisher mitbekommen habe, auch verstanden - mein Test hier zeigt mir aber gerade, dass an vom user erstellten Dateien und Ordnern nix verbogen wurde - mein Userverhalten werd ich aber trotzdem nicht ändern und auch weiterhin Kdesudo/gksudo verwenden.

Jetzt aber erstmal nach ".ICEAuthority-Problem" googeln, noch nie von gehört.

Grüße

Frieder

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Frieder108 schrieb:

Jetzt aber erstmal nach ".ICEAuthority-Problem" googeln, noch nie von gehört

Nutzt einfach die Forensuche, da findest du schon 24 Seiten Übersicht.

Frieder108

(Themenstarter)

tomtomtom schrieb:

Nutzt einfach die Forensuche, da findest du schon 24 Seiten Übersicht.

schon geschehen, da sind wohl einige ICEs mit nem Autoritätsproblem falsch abgebogen - naja, Sommer und die Klimaanlagen 😉

k1l

https://answers.launchpad.net/launchpad/+question/205127

habs mal als Frage/Bug an Launchpad direkt gestellt. Sie wollen nun den Teil für die vor 9.10er Versionen komplett streichen.

Frieder108

(Themenstarter)

k1l schrieb:

https://answers.launchpad.net/launchpad/+question/205127

habs mal als Frage/Bug an Launchpad direkt gestellt. Sie wollen nun den Teil für die vor 9.10er Versionen komplett streichen.

+1 👍

Antworten |