staging.inyokaproject.org

System_vom_RAM_booten

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Archiv/System_vom_RAM_booten.

noisefloor Team-Icon

Hallo,

grundsätzlich ist der Artikel schon ok. ☺

Was du noch ändern müsstest: die verwendest Code-Blöcke statt Befehlsblöcke. Letzteres ist aber richtig, weil du ja Befehle ausführst und keine Skripte. Bitte noch ändern.

Gruß, noisefloor

Developer92 Team-Icon

(Themenstarter)

@noisefloor Hab die Blöcke jetzt abgeändert. Ich hoffe, dass sind jetz Befehlsblöcke, sonst muss ich nochmal abändern ☺

@duomarty Danke nochmal wegen der eject-Meldung. Hat einwandfrei geklappt. Steht auch im Artikel ganz unten drin. Soll ich da noch meinen Dank an dich dazuschreiben, oder ists so ok? 😉

mfg Floh

noisefloor Team-Icon

Hallo,

Ich hoffe, dass sind jetz Befehlsblöcke,

Nein, das sind Code-Blöcke ohne Syntax-Hervorhebung

sonst muss ich nochmal abändern

Nein, habe ich gemacht. Und ein paar andere kleine Korrekturen.

BTW, der Befehlsblock ist

{{{#!vorlage Befehl

Zwei Sachen noch:

• der Wissensblock fehlt - wobei IMHO der einzige Punkt "Terminal - ein Terminal öffnen" wäre

• was ist mit den ganzen auskommentierten Zeilen im Quelltext? Müssen die drin bleiben?

Gruß, noisefloor

Developer92 Team-Icon

(Themenstarter)

Erst ma danke fürs ausbessern. Und das mit der Vorlage für Befehle wusste ich nicht, sorry. Die auskommentierten Zeilen entferne ich, soviel es halt geht. Ein paar sind ja essentiel zum erklären.

Also ich finde das mit dem Wissensblock ehrlichgesagt bei solchen Thema für unsinnig. Wer nicht mal nen Terminal öffnen kann, wird sich doch nicht mit solchen Themen befassen, oder nicht? Naja, ich jab mal noch das mit dem Terminal hinzugefügt. Ich würd da evlt. noch "sudo" und "Editor" öffnen hinzufügen, wobei das eig. eh selbsterklärend sein dürfte.

Und um die Kommentare kümmere ich mich grad. mfg Floh

noisefloor Team-Icon

Hallo,

Also ich finde das mit dem Wissensblock ehrlichgesagt bei solchen Thema für unsinnig.

Na ja, das ist halt eine Grundsatz-Frage. Der Wissensblock ist halt Standard hier im Wiki, daher soll er rein. Allerdings kann man wohl auf eine exzessive Verlinkung aus dem Artikel heraus verzichten...

Die auskommentierten Zeilen entferne ich, soviel es halt geht. Ein paar sind ja essentiel zum erklären.

Diese kannst du auch drin lassen. ☺

Gruß, noisefloor

Developer92 Team-Icon

(Themenstarter)

Das war aber eine schnelle Antwort. Nur fünf Minuten ☺

Gut, also ist jetz noch was mit dem Artikel? Kann man ihn denn jetz nach Monatelanger, schweißtreibender 😀 Arbeit ins Wiki aufnehmen?

Freu mich schon auf deine Antwort in 5 Minuten ☺

mfg Floh

noisefloor Team-Icon

Hallo,

wenn niemand mehr meckert vor dem WE.

Gruß, noisefloor

Developer92 Team-Icon

(Themenstarter)

noisefloor schrieb:

Hallo,

wenn niemand mehr meckert vor dem WE.

Gruß, noisefloor

Ja, wie siehts denn jetz aus? WE ist vorbei. Würd den Artikel gerne endlich abschließen. Dann kann ich mich wieder meiner Arbeit widmen ☺

mfg Floh

noisefloor Team-Icon

Hallo,

verschoben: System vom RAM booten.

Ein Vorschlag wo der Artikel noch sinnvoll zu verlinken ist wäre auch noch gut. ☺

Gruß, noisefloor

Developer92 Team-Icon

(Themenstarter)

Gut, dankeschön.

Was meinst du genau mit verlinken? Also ich würds zu System → Optimierungen hinzufügen. Oder meinst du das verlinken zu anderen Artikeln? Dann könnte man den Artikel zum Beispiel mit dem Thema LiveCD verlinken

Naja, mal schaun. mfg Floh

noisefloor Team-Icon

Hallo,

hm... Optimierung halte ich für nicht so gut, weil es ja keine direkte Optimierung ist, sondern eine Spezialisierung. Wobei das eine das andere nicht ausschließt. 😉

Verlinkt ist es jetzt jedenfalls in Ubuntu Customization Kit und LiveCD manuell remastern.

Gruß, noisefloor

Developer92 Team-Icon

(Themenstarter)

Oh man, Spezialisierung und Optimiertung. Nun, ich habe halt keine andere Kategorie gefunden, wo das genau hineinpasst. Aber wenn dir was einfällt: Du bist der Typ im Wiki-Team, nicht ich.

mfg Floh

noisefloor Team-Icon

Hallo,

Aber wenn dir was einfällt: Du bist der Typ im Wiki-Team, nicht ich.

Stimmt schon, deswegen sind wir aber auch nicht besser oder schlechter als andere Nutzer von uu.de 😉 Wir sind nur penibler beim Syntax im Wiki 😀

Gruß, noisefloor

Developer92 Team-Icon

(Themenstarter)

noisefloor schrieb:

Hallo,

Aber wenn dir was einfällt: Du bist der Typ im Wiki-Team, nicht ich.

Stimmt schon, deswegen sind wir aber auch nicht besser oder schlechter als andere Nutzer von uu.de 😉 Wir sind nur penibler beim Syntax im Wiki 😀

Penibel ist gar kein Ausdruck 😀

Gruß, noisefloor

Ebenfalls Gruß. Muss jetz leider wieder schlafen. Die Arbeit morgen früh ruft.

mfg Floh

FLiNN

Hallo, ich habe vor ein paar Tagen den Artikel System vom Ram booten durchgelesen und auch gleich mit Ubuntu 12.04 ausprobiert. Allerdings hatte ich ein paar Probleme und wollte jetzt mal ein paar Vorschläge in den Raum werfen, wie man den Artikel erweitern könnte, sodass die Anleitung auch unter Ubuntu 12.04 funktioniert.

• Die drei Zeilen ab Zeile 573, die man bei den Bootscripten verändern sollte, haben bei mir erst bei Zeile 672 angefangen.

• Die Datei stage2_eltorito gibt es weder bei Ubuntu 11.10 noch bei 12.04. Ich hab die Datei aus einer alten Version von Grub, die ich irgendwo runtergeladen habe. Aber es gibt sicher noch ne elegantere Lösung stage2_eltorito zu bekommen. Andere Möglichkeiten wären, diese Anleitung https://www.gnu.org/software/grub/manual/html_node/Making-a-GRUB-bootable-CD_002dROM.html , oder isolinux zum booten zu verwenden. Ich habe allerdings noch keine dieser Möglichkeiten selber ausprobiert

• Der Befehl "mkinitramfs -o /new-initrd.gz $(uname -r)" funktioniert nur, wenn das eigentliche System und das der chroot-Umgebung auf dem gleichen Stand der Aktualisierung sind, da "$(uname -r)" sonst die Version eines Kernels liefert, den es in der chroot-Umgebung noch gar nicht gibt. Das chroot-System sollte also vorher noch wie in dem Abschnitt "Internetverbindung herstellen, Updates einspielen" beschrieben aktualisiert werden.

• Mir ist es passiert, dass nach den Aktualisierungen die Datei filesystem.squashfs größer als 1GB war und das LiveCD dann nicht mehr starten wollte. Damit das Ganze trotzdem noch funktioniert, muss man beim verändern der Bootscripte in der Zeile "mount -t tmpfs -o size=1G none /store" aus 1G je nach Größe des squashfs 1500M, oder 2G machen. Außerdem könnte im Abschnitt "Internetverbindung herstellen, Updates einspielen" noch erwähnt werden, dass es sinnvoll ist nach "apt-get upgrade" noch "apt-get autoremove" und "apt-get clean" auszuführen, damit filesystem.squashfs nicht unnötig groß wird.

Gruß FLiNN