staging.inyokaproject.org

Gibt es eine Community rund um den Linux-Kernel?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kein Ubuntu
Antworten |

PhotonX

Hallo Community,

zur Vorgeschichte: Ich nutze seit einigen Jahren Arch Linux und war schon immer recht zufrieden damit. Neuerdings bin ich allerdings von einem Problem geplagt, das ich auf ein Kernel-Update zurückverfolgen konnte. Beim Update, der das Problem auslöste, wurde nur das Kernel-Image geändert, es ist also kein Paketierungsproblem. Da das Problem offenbar nur bei mir auftritt, kann mir im Arch-Forum nicht geholfen werden.

Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, nach einer Community rund um den Kernel zu suchen. Gefunden habe ich bisher nur kernelnewbies.org, das dortige Forum scheint aber tot zu sein und von allerhand Spammern heimgesucht zu werden. Dabei wäre eine Community um den Kernel eigentlich eine feine Sache. Man könnte einwenden, dass man als Benutzer nie mit dem Kernel in Berührung kommt und daher auch eine Community da wenig Sinn macht. Aber war das beim Einstieg in die Welt von Linux nicht auch so? Man war ziemlich überfordert mit einem Haufen Konfigurationsdateien oder der Paketverwaltung, dann hat man sich daran gewöhnt, wollte aber vielleicht mal eine SVN-Version eines Programms testen und lernte den configure/make/make install Dreisatz. Irgendwann fing man auch mal an kleine Bash-Skripte für die eigenen Bedürfnisse zu schreiben. Manch einer (ich leider nicht ☺) fing vielleicht auch damit an etwas zu programmieren und machte bei einem OpenSource-Projekt mit oder startete sogar eins.

Bei all dem war es die Community, die einem dabei half das Neue und Unbekannte zu verstehen. Eine Community um den Kernel könnte das gleiche für den Kernel leisten. Auch wenn man nicht Kernel-Entwickler ist oder werden will, kann man auch als Nutzer einen selbstgebackenen Kernel erstellen, der an die eigene Hardware angepasst ist. Ich bin mir sicher, dass auch manch Ubuntunutzer hier im Forum schon seinen eigenen Kernel kompiliert hat. Aber eine aktive Community, die sich mit dem Kernel beschäftigen würde, scheint es nicht zu geben.

Fragt sich, warum? Jede größere Distribution hat zumindest ein Forum, oft auch ein Wiki oder sogar ein ganzes Portal wie Ubuntu mit ubuntuusers.de. Warum hat sich keine solche Community rund um den Linux-Kernel gebildet?

Bin gespannt auf eure Antworten,
PhotonX

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Der Arch-Linux-Kernel ist aber (ebenso wie praktisch jeder Distributions-Kernel) kein Vanilla-Kernel (auch wenn sie die Änderungen hier in Grenzen halten).

https://projects.archlinux.org/svntogit/packages.git/tree/trunk?h=packages/linux

PhotonX

(Themenstarter)

Moin tomtomtom,

danke für die Links. Das Problem dabei: Die Newsgroup befasst sich mit der Entwicklung des Kernels, die Mailingliste - mit Blick auf die Archive - auch. Was mir vorschwebt, ist eine Nutzer-Community, wie bei den Distributionen.

Was die Sache mit dem Arch-Kernel angeht, habe ich das nur erzählt, weil ich so auf den Gedanken gekommen bin, es macht keinen Sinn bei ubuntuusers seine Arch-Probleme lösen zu wollen. ☺ Aber um trotzdem auf deinen Tipp einzugehen: Ich hab mir schon das Changelog des Kernel-Pakets angeguckt und von der Version, wo noch alles funktioniert hat, auf die, wo das Problem auftrat, wurde nichts an Arch-spezifischen Patches verändert, nur der Patch von kernel.org selbst, der den Kernel auf die nächste Minor-Version bringt.

Das_Wort

k1l

Ich glaube, dass die "Community" des Kernels selber nur aus den Entwicklern und der Entwicklung als Thema besteht. Das Thema ist wohl zu technisch, als das sich da der normale User für interessiert.

PhotonX

(Themenstarter)

Das Wort, wie ich schon schrieb:

Gefunden habe ich bisher nur kernelnewbies.org, das dortige Forum scheint aber tot zu sein und von allerhand Spammern heimgesucht zu werden.

k1l, das stimmt natürlich, aber das scheint mir gewissermaßen ein Teufelskreis zu sein: Der normale Nutzer interessiert sich nicht für das Thema, weil es ihm zu technisch vorkommt, es kommt ihm aber doch gerade deshalb als zu technisch vor, weil es keine helfende Community gibt, die ihn bei seinen ersten Schritten unterstützen würde. Der Umgang mit Linux allgemein ist für den typischen Windows-Nutzer zum Bespiel anfangs auch zu technisch, durch Distributions-Communitys wird aber die erste Hürde stark reduziert - warum nicht auch bei Themen rund um den Kernel?

Das_Wort

ich ziehe alles zurück und behaupte das Gegenteil! Hab ich wohl übersehen ☺

Antworten |