staging.inyokaproject.org

Creative Commons ohne BY?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

jeangleur

Hallo,

Gibt es eine CC Lizenzform, bei der es nur darum geht das die Inhalte nicht-Kommerziell genutzt werden dürfen?

Ich brauche als Autor nicht genannt werden, es kann verändert werden, aber nicht kommerziell. Geht das?!

Ahoi,

Jeangleur

Phaiax

Webteam

Hey jeangleur

Die gabs mal in der Version 1.0 der CC-Lizenzen: http://de.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons#.C3.84ltere_Lizenzen

Eigentlich hindert dich ja relativ wenig daran, explizit dazuzuschreiben, dass man auf die Namensnennung verzichten darf, denn die 3.0 Lizenzen erlauben dir ja eine

Verzichtserklärung — Jede der vorgenannten Bedingungen kann aufgehoben werden, sofern Sie die ausdrückliche Einwilligung des Rechteinhabers dazu erhalten.

Ich würde an deiner Stelle auch nicht die alten Lizenzen benutzen. Es gab bestimmt einen rechtlichen Hintergrund für die Neuauflage.

Es gab im Planeten übrigens mal die Disskussion, auf NC zu verzichten, weil man damit staatliche/öffentliche Einrichtungen wie Schulen, Unis, Bibliotheken, Kindergärten etc aussperrt, und selbst warscheinlich nicht die Bereitschaft hat, böse Firmen, die sich an deinem Werk vergriffen haben, zu verklagen.

Gruß Daniel

Bordi Team-Icon

Ich würde bei by-sa bleiben. A: Irgendwer muss die bürde des "Erfinders" tragen. B: Weitergabe unter gleichen Bedingungen, grenzt indirekt die bösen kommerzis aus (die wollen logischerweise nur ihren eigenen Namen nennen).

Keba Team-Icon

Ehemalige

Das einzige Problem an -sa ist in meinen Augen, dass Projekte, die nur das nicht haben, das nicht weiter verwenden dürfen. Das ist ja auch das Hauptargument gegen -nc.

Grüße, Keba.

jeangleur

(Themenstarter)

Danke euch schon mal für die Antworten... Aber Keba, kannst das etwas ausführen? Ich komm nicht ganz mit.

Antworten |