staging.inyokaproject.org

Erwartungen an Ubuntu/Linux wurden nicht erfüllt

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

Steffen_FG

@bordi: eben, das meinte ich ja. Aber manche Leute wollen eben für ihre 50 Kopeken, die sie irgendwo mal aus lauter Gnade fallen lassen, am allerwertesten geleckt werden. Hier wird dem Nutzer was geboten, was er gratis nutzen kann... und der Spenden-Button ist irgendwo versteckt. Könnte man ja trotzdem mal suchen (habe ich auch wenig bis gar nicht gemacht... Asche auch auf mein Haupt)... aber nein, wir träumen dann irgendwelche Hirngespinste von wegen, dass wir mal großmütig einen 5% Zugabe-Button drücken... wow... noch dazu, wo es schon lange solche Angebote anderswo gibt.

ist genauso wie mit den Bug-Reports. Man möchte einen persönlichen Lakaien, der einem seinen eigenen personalisierten Bug-Report nachträgt, der aber trotzdem nicht selbst geschrieben ist, weil das ja unter der Würde des erlauchten Users ist ....

kommt mir irgendwie ein bißchen aus der Bahn geraten vor, das ganze.

Matthias_H.

ist genauso wie mit den Bug-Reports. Man möchte einen persönlichen Lakaien, der einem seinen eigenen personalisierten Bug-Report nachträgt, der aber trotzdem nicht selbst geschrieben ist, weil das ja unter der Würde des erlauchten Users ist ....

Steffen_FG,damit meinst nicht mich, oder?

Steffen_FG

Matthias H. schrieb:

Steffen_FG,damit meinst nicht mich, oder?

nö. Eigentlich primär die "Webshop-Träumer" 😉

HippieFloppy

Steffen_FG schrieb:

@bordi: eben, das meinte ich ja. Aber manche Leute wollen eben für ihre 50 Kopeken, die sie irgendwo mal aus lauter Gnade fallen lassen, am allerwertesten geleckt werden.

Deine Ausdrucksweise ist nicht korrekt, es geht nicht um ein paar Kupferlinge → sondern ums Prinzip.

Antiqua Team-Icon

HippieFloppy schrieb:

... es geht nicht um ein paar Kupferlinge → sondern ums Prinzip.

... und im Prinzip ist das hier Off-Topic.

Bitte alle wieder zum Thema zurück und für die anderen Themen einen eigenen Thread aufmachen.

Danke.

HippieFloppy

Unerwünschte Antwort?

Kannst ja aufräumen, die "rechte" hast du allemale 😉

Antiqua Team-Icon

HippieFloppy schrieb:

Unerwünschte Antwort?

Nein, keineswegs. Es passte nur so schön auf deine Antwort 😉 und im Prinzip würde ich mir von allen wünschen, daß sie wieder auf das eigentliche Thema zurückkommen und für die OT eigene Themen eröffnen würden.

HippieFloppy

Dann bin ich beruhigt 😇

Hatte fast schon ein komisches Gefühl einer *Verschwörung* bekommen 😈

Matthias_H.

Ruhig Blut, Antiqua hat ja recht.

Es geht doch darum, dass Erwartungen nicht erfüllt werden. Ob nun berechtigt oder nicht sei mal dahingestellt. Ernst nehmen sollte man das allemal.

Ich kenne einige Leute, die mal eine CD in die Hände bekamen. Natürlich traten Probleme auf und aus verschiedenen Gründen wurde der Weg ins Forum nicht gefunden.

Da war das Experiment Ubuntu ganz schnell gestorben.

Oder am Gym. meiner Tochter. 5 achte Klassen, über 100 Schüler und meine Tochter ist die Einzige, die Ubuntu umfasssend nutzt.

Will sagen, wir müssen bekannter und "mehr" werden.

Vielleicht könnte man einen Flyer zum downloaden entwerfen? Verständlich, einfach und übersichtlich.

Mehr Nutzer stärkt natürlich auch die Position gegenüber den Firmen.

Und da wären wir wieder bei meinem Vorschlag von weiter oben.

Wenn UU.de zum deutschen Sprachrohr mit fachlicher Kompetenz würde, hätten wir eine Art Lobby und es ließe sich ganz anders agieren.

So die Kurzform.

black_tencate

Hej

Matthias H. schrieb:

... Es geht doch darum, dass Erwartungen nicht erfüllt werden. Ob nun berechtigt oder nicht sei mal dahingestellt. Ernst nehmen sollte man das allemal.

ich knüpfe einfach mal hier an, ohne Bezug zur Person von Matthias H. und den anschließenden Ausführungen

Es ist hin und wieder nützlich, den ersten post eines (speziell auch dieses) posts zu lesen, da (viel mehr hier) wundert man sich dann über die vielfältigen Aussagen zur Begründung für seinen Start 😀

„Erwartungen an Ubuntu/Linux wurden nicht erfüllt”

steht zwar in der Überschrift, aber lest ruhig mal den Startpost.

Gruß black tencate

Blubbie

Matthias H. schrieb:

Oder am Gym. meiner Tochter. 5 achte Klassen, über 100 Schüler und meine Tochter ist die Einzige, die Ubuntu umfasssend nutzt.

Und was ist so schlimm daran, dass sie es nicht nutzen? Wird die Welt deshalb besser, wenn mehr Leute Ubuntu nutzen?

Würde man die Bedürfnisse der Mehrheit der Anwender im Auge behalten und versuchen diese mit Linux zufrieden zustellen, kämen automatisch die Nutzer, aber das will man ja nicht.

Bordi Team-Icon

HippieFloppy schrieb:

[..]

Kannst ja aufräumen, die "rechte" hast du allemale 😉

Haha, wo du recht hast, hast du recht. Hätte auch nichts gegen. Egal ob Sprachbarriere, shop.uu.de, CD Verteilen, flayer, Lobbyismus oder sonst eine Idee zur Verbesserung für Entwicklung/Bekanntheitsgrad. Die Themen die hier aufkommen sind gut und spannend, aber leider OT. Ein eigener tread zum Brainstormen wäre supper, das bisher geschrieben zu verlieren allerdings nicht.

Matthias H. Wen du am Gym von deiner Tochter lobbyierst, und an die Dozenten appellierst, verlierst du viel Zeit, viel Material, und es bleibt nur wenig hängen (und wenn sind sie in ihrer Handlungsfreiheit eingeschränkt). Wen du an die Schüler appellierst verlierst du noch mehr Zeit, noch mehr Material, es bleibt noch weniger hängen, und die Handlungsfreiheit der Kinder ist noch eingeschränkter als der der Dozenten. Lobbyierst du aber beim IT-Zentrum der Schule, oder noch besser beim Lieferanten dieses IT-Zentrums.... 😉

xpol

Blubbie schrieb:

Würde man die Bedürfnisse der Mehrheit der Anwender im Auge behalten und versuchen diese mit Linux zufrieden zustellen, kämen automatisch die Nutzer, aber das will man ja nicht.

👍

Die - unbestreitbaren - Vorzüge von Linux kommen in nur wenigen Sonderfällen zum tragen, mit denen der Privatanwender kaum konfrontiert wird.

Frieder108

xpol schrieb:

Die - unbestreitbaren - Vorzüge von Linux kommen in nur wenigen Sonderfällen zum tragen, mit denen der Privatanwender kaum konfrontiert wird.

wie meinen? Ich versteh die Aussage nicht.

V_for_Vortex Team-Icon

xpol schrieb:

Stabilität und Virenfreiheit? 😉 Ein befreundeter, wirklich extrem blutiger Computerlaie, dessen PC ich vor 3-4 Jahren auf ein Dualboot (Windows: Offline-Spiele, Ubuntu: Internet, Office und Rest) umgestellt habe, meinte neulich, er findet es sehr entspannend, die regelmäßigen Medienmeldungen über den aktuell mal wieder amoklaufenden Schädling entspannt überfliegen zu können. Wobei er schon damals unter Windows sich strikt an meine Anweisungen zur Trennung von Benutzer und Administration gehalten hatte etc., und ich ihm trotzdem alle 6-12 Monate das System reparieren oder neu installieren musste. Seit Ubuntu und einem Windows, das nicht ins Internet darf, ist Ruhe (natürlich erhält er von mir immer noch systemübergreifende Sicherheits-Briefings).

Die erstmalige Einrichtung von Linux ist gelegentlich leider noch immer frickelig wegen der fehlenden Unterstützung der Hersteller. Aber ersteinmal sauber aufgesetzt läuft es in der Regel bis zum Umfallen des Benutzers. Ich persönlich habe jedenfalls meinen Privatsupport bei den (nur bei deutlichem Interesse bzw. Wunsch ❗ ) auf Ubuntu umgestellten Computerlaien in meinem Umfeld um gefühlte 99% senken können. ☺

Ubuntu/Linux hat wie jedes System seine Probleme, obigen Satz kann ich aber aus eigener Praxiserfahrung absolut nicht bestätigen.