staging.inyokaproject.org

Qarte

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Qarte.

L.A.S.

Ungültiges Makro

Dieses Makro ist nicht verfügbar

wenn die zu herunterladende Datei in die rechte Spalte gewandert ist. (s.Bild) Zwischen den Spalten erscheint dann ein Menü "Zahnrädchen, Entfernen,hoch/runter" Klickst Du auf "Zahnrädchen" siehst Du was ich gesehen habe. *freu*

Etwas verwirrt bin ich darüber, das im Menu das gleiche Logo verwendet wird, wie beim Arte+7 recorder. Also hatte ich mal temp. das von der Launchpad-Projekt-Seite eingefügt.

edit: Sehe grad' diesem Fenster "Downloadparameters" fehlt auch noch etwas 🇩🇪 - Sprache. Vorschlag: Lass uns doch einfach die Fragen an den Entwickler sammeln? Es ist ja ein schönes Programm. Dann könnte ich den Kontakt gerne nochmal aufnehmen...

@ webteam: neuen tag hinzugefügt "Qt" Erachte ich für sinnvoll & enthebt vom Text in der Einleitung (evtl.). So wie es bei anderen Programmen die z.B. Java brauchen ja auch bereits ist... Die sind ja auch entspr. getaggt. Ist diese Idee o.k.?

Bilder

march Team-Icon

@ webteam: neuen tag hinzugefügt "Qt" Erachte ich für sinnvoll & enthebt vom Text in der Einleitung (evtl.). So wie bei anderen Programmen die Java brauchen.. die sind ja auch entspr. getaggt. Ist diese Idee o.k.?

Wieso Webteam? Du kannst das tag gerne in entsprechende Artikel einpflegen. Das Wiki ist da nicht auf wenige tags beschränkt. Sofern gewünscht erstellt einer aus dem Wikiteam dann die entsprechende Kategorie, welche dann weitere Verwendung finden kann (z.B. Spiele (Abschnitt „Alternative-Sortierung“)). ☺

L.A.S.

@ march

Ohhh, sorry, ich meinte natürlich Wikiteam (ist von Fa. zu Fa. anders, Macht der Gewohnheit) - Nur mir war beim Überprüfen vorm Speichern aufgefallen, das bisher keines der mit Qt erstellten Programme derart getaggt ist. Ich frag' halt lieber. *g* Das mit der Kategorie ist interessant & neu für mich. Auch habe ich noch keine Idee, wie man herausfinden könnte, welche Programme das im Einzelnen sind. Im Artikel sind in den Bildern 2 Oberflächen vertreten, getrennt in Bildersamlung 1/2, ist das schlimm/vertretbar? edit: Ich hatte das Bild umbenannt bei heraufladen, rufe ich es aber aus dem Artikel auf mit

Ungültiges Makro

Dieses Makro ist nicht verfügbar

ist der "alte"Name sichtbar?

@ MA RI

Hab auf die Schnelle mal noch 3 Bilder hinzugefügt, (qarte2.png stammt aus der 1.Diskussion und ist also von Dir). Bildersammlung ist als Idee prima, mMn. nur die Positionierung finde ich noch nicht ideal. Mehr als 4 Bilder wird's nicht brauchen, oder was meinst Du?

btw.: noch einen Sprachfehler entdeckt: In der Sprachauswahl steht: "deutch" 😉

MA_RI

(Themenstarter)

@L.A.S. Den Menüpunkt HD etc, habe ich ausschließlich unter Download bei Live Web,nicht bei Arte+7. Kannst du das bestätigen.

Habe dich mit deinem Nick unter "Artikel erstellt von" mit eingetragen..L.A.S.

Könntest du auch bitte deine Bilder so einrichten, dass der Text nicht an die Seite gequetscht wird.

aasche

MA RI schrieb:

Könntest du auch bitte deine Bilder so einrichten, dass der Text nicht an die Seite gequetscht wird.

Besser?

MA_RI

(Themenstarter)

Ja sehr viel besser. Großes Dankeschön!!

L.A.S.

hi! MA RI

Ja, es scheint tatsächlich so, dass HD nur in ArteLiveWeb z.Vffg. steht. 1O0% bin ich mir da nicht sicher, allerdings ist es ausgegraut. Um die Einleitung noch etwas genauer zu gestalten, könnten wir auch nochmal den Arte+7 recorder Wiki-Artkel unter die Lupe nehmen (7-Tage-Archiv). Auch sowas ist bei OpenSource legitim und die Lizenz hier lässt das zu 😉

Danke für's aufnehmen in die Autorenliste, leider ist meine Zeit hier im Forum&Wiki sehr begrenzt. Ich sah/sehe das ganze mehr als leichtes "unter-die-arme-greifen", denn es ist ja Dein 1.Artikel...

Hätte da noch ein Bild (s.Anhang-unbearbeitet) zur Konfiguration des zeitgesteuerten Downloads anzubieten (3.Konfiguartionsmöglichkeit). Diesmal wollte ich dann doch lieber fragen...

Das Haupt-Konfigurationsfenster erscheint ja beim 1.Programmstart und dabei ist mir noch ein Programmfehler (evtl.) aufgefallen "mailman" (eMail-Benachrichtigung bei Abschluss des DL) ist im Standard angehakt. Diesen Haken habe ich bei mir gleich entfernt. Mag sinnvoll sein, wenn man eine langsame I-net Anbindung hat (hier 20 mBit), sonst braucht man das vermutlich schon eher selten. Ich halte es für einen Fehler, es in den Standardvorgaben zu aktivieren. Du siehst also, ich sammle noch. Das ist oft ein Nebeneffekt beim dokumentieren und "freie" Entwickler freuen sich über Feedback. ☺ Also ist ein weiterer Kontakt unumgänglich *lach*

Es ist ein feines Programm!

Bilder

MA_RI

(Themenstarter)

L.A.S. schrieb:

Das Haupt-Konfigurationsfenster erscheint ja beim 1.Programmstart und dabei ist mir noch ein Programmfehler (evtl.) aufgefallen "mailman" (eMail-Benachrichtigung bei Abschluss des DL) ist im Standard angehakt.

Cron liefert halt die Jobs per Mail aus. Deshalb heißt der Menüpunkt bei Qarte: Crontab mail box. Es wird var/mail/Benutzer vorgeschlagen, dafür hat das Programm aber keine Rechte. Crontab bezieht auf die /etc/crontab. Weder dort, noch noch in /etc/cron.d/ ist ein Eintrag. Wäre (d)eine Frage an den Entwickler, wie das gemeint ist. ☺

L.A.S. schrieb:

Um die Einleitung noch etwas genauer zu gestalten, könnten wir auch nochmal den Arte+7 recorder Wiki-Artkel unter die Lupe nehmen (7-Tage-Archiv). Auch sowas ist bei OpenSource legitim und die Lizenz hier lässt das zu 😉

Wie sollte das funktionieren, wie stellst du dir das vor? Arte+7 Recorder ist doch im Vergleich zu Qarte limitiert. Außerdem habe ich bis jetzt schon ausführlich geschrieben, bin zwar noch nicht fertig, hatte aber auch nicht vor ein Handbuch zu schreiben. Alle wesentlichen Funktionen sind beschrieben.

Deinen Screenshot kannst du gerne einbauen, nur bitte nicht den vorhanden Text seitlich an das Bild quetschen.

MA_RI

(Themenstarter)

Eine Frage an das WikiTeam.

Betrifft MP4 und die Weiterverarbeitung zu MKV.

Nach wie vor glaube ich, dass Qarte einen Bug hat. Die Dateien werden als flv runter geladen und dann als MP4 umbenannt.

Das kann man verfolgen wenn man Qarte mit der Option -d startet.

1
qarte - d

Auszug:

rtmp://artestras.fcod.llnwd.net/a3903/o35/mp4:geo/videothek/ALL/arteprod/A7_SGT_ENC_04_044073-005-A_PG_HQ_DE?h=270bd993432cedfad8e01deaf19c10db
rtmp://artestras.fcod.llnwd.net/a3903/o35/mp4:geo/videothek/ALL/arteprod/A7_SGT_ENC_02_044073-005-A_PG_MQ_DE?h=8306e3bac300997c7a21855f1f275b5e
11:18:03: INFO - qarte Call setting dialogbox
1339492804.16  File: /home/xx/Downloads/plus13394926100.flv
	  Renamed: /home/xx/Downloads/X:enius-2012 06 12, 08:26.mp4 

Nach meiner Meinung ist das Umbenennen der Dateiendung ein Bug.

Mkvtoolnix weigert sich die Datei anzunehmen.

Besser wäre. die Datei als flv zu belassen und per

ffmpeg -i "Datei.flv" -acodec copy -vcodec copy "Datei.mkv"
oder, falls man MP4 bevorzugt 
ffmpeg -i "Datei.flv" -acodec copy -vcodec copy "Datei.mp4"

zu wandeln. Danach akzeptiert auch MKVToolnix die MP4-Datei.

Kann ich meine Einschätzung als Kommentar zu dem Artikel schreiben?

@L.A.S. Hast du die eMail - Adresse des Entwicklers. Habe wenig Lust mich im franz. Forum anzumelden.

noisefloor Team-Icon

Hallo,

@MA RI: .flv ist ja ein Container-Format, dass (auch) MP4-Dateien enthalten kann. Hast du mal probiert, die MP4-Datei mit einem anderen Videoplayer wie z.B. Totem abzuspielen?

Gruß, noisefloor

L.A.S.

MA RI schrieb:

L.A.S. schrieb:

Das Haupt-Konfigurationsfenster erscheint ja beim 1.Programmstart und dabei ist mir noch ein Programmfehler (evtl.) aufgefallen "mailman" (eMail-Benachrichtigung bei Abschluss des DL) ist im Standard angehakt.

Cron liefert halt die Jobs per Mail aus. Deshalb heißt der Menüpunkt bei Qarte: Crontab mail box. Es wird var/mail/Benutzer vorgeschlagen, dafür hat das Programm aber keine Rechte. Crontab bezieht auf die /etc/crontab. Weder dort, noch noch in /etc/cron.d/ ist ein Eintrag. Wäre (d)eine Frage an den Entwickler, wie das gemeint ist. ☺

Ziemlich genau so. *lach* Die 1. Frage wäre, es in der Standardkonfigurationsvorgabe deaktiviert zu lassen.

... Wie sollte das funktionieren, wie stellst du dir das vor?

Ich meinte definitiv nur die Einleitung & habe den Satz eingebaut. Wg. dem Programmlogo bin ich noch kein Stück schlauer geworden, im Idealfall reflektiert es das aus dem PC-Menü.

Außerdem habe ich bis jetzt schon ausführlich geschrieben, bin zwar noch nicht fertig, hatte aber auch nicht vor ein Handbuch zu schreiben.

Achso. Nö, Handbuch tut nicht not, es gibt ja eine Readme-Datei. Und alles Andere ist schnell erlernt.

Alle wesentlichen Funktionen sind beschrieben.

Ja, sieht schon toll aus

Deinen Screenshot kannst du gerne einbauen, nur bitte nicht den vorhanden Text seitlich an das Bild quetschen.

Ja, danke+nein. Ich dachte, ich ergänze es in der Bildersammlung 2. Dann ist alles, was man so via GUI konfigurieren kann abgebildet.

edit: Ich habe den Entwickler VinsS über Launchpad kontaktiert (mit etwas Mut!) → Schaltfläche "contact this user". Dafür muss man ein Launchpad-Account besitzen, bzw. dort als Benutzer angemeldet sein. NB.: Unsere Sprache war englisch.

MA_RI

(Themenstarter)

@noisefloor

Abspielen lässt sich die Datei mit jedem Player, es geht mir mehr um die Archivierung. In meinem Fall halt "alles" in mkv.

Alleine bei der Archivierung tritt der Fehler auf, das die MP4 Datei eben nicht eine "echte" MP4 Datei ist. Ob das jetzt ein Fehler von flvstreamer ist, keine Ahnung.

@L.A.S. Wieso hast du den Qarte Link auf Launchpad gesetzt? Da gibt es null Informationen.

L.A.S.

hi!

Den Link in der Einleitung habe ich auf die Launchpad-Projektseite ausgerichtet, ... weil das im Wiki so üblich ist. Dort laufen alle Information die verfügbar sind (+so sie genutzt werden) zusammen. Beispiel: InyokaEdit (← hier im Wiki) und InyokaEdit (← LP-Projektseite) - e.g. Milestones, Blueprints, "latest" Bugreports, Announcements (RSS), etc.

Ich habe ihn ja nicht gelöscht, sondern nur nach "Links" verschoben... Wenn es Dir nicht zusagt, wandel' es bitte wieder zurück, Du bist der Haupt-Autor. Letzlich wird die "Endkontrolle" vom Wikiteam da entscheiden...

btw: Neue Rubrik im Artikel & Inhaltsverzeichnis angelegt : "Problembehebung"

MA_RI

(Themenstarter)

L.A.S. schrieb:

hi!

Ich habe ihn ja nicht gelöscht, sondern nur nach "Links" verschoben... Wenn es Dir nicht zusagt, wandel' es bitte wieder zurück

Nö..klingt ja ganz einleuchtend.

btw: Neue Rubrik im Artikel & Inhaltsverzeichnis angelegt : "Problembehebung"

Danke.

Nachtrag : Ich habe dem Entwickler jetzt geschrieben, die eMail-Adresse stand beim Source Code.

(Hätte ich auch eher drauf kommen können) 🙄

L.A.S.

hi!

Neue Version 1.3 ist erschienen.

Der thread im franz. Forum lässt sich auch ganz lustig via google translate lesen 😉

Dort ist dann auch im Kommentar #3 etwas zur crontab-Konfiguration mit postfix zu lesen.