Ich komme aus der Debian Welt, meine erste Distribution damals war aber SUSE. Nach vielen Jahren musste ich nun für einen Kunden Suse Linux Enterprise Server 11 von Novell/SUSE einrichten.
Zunächst einmal ist die Novell-Homepage der absolute Horror. Die Ladezeiten sind lang, Eingaben bei der Registrierung werden nicht überprüft und werden verworfen (aus "Max & Mustermann" wird nur "Max"). Oftmals gab es auch gar keine Antwort vom Server.
Würde mich alles nicht jucken, wenn ich nicht auf die Updates / Repositories zugreifen würde wollen.
Also, Aktivierungscode online eingegeben. Nach einem absoluten Krampf (nicht den Zurück-Button klicken!) klappte es nach ca. 30 min.
Dann noch das Programm "suse_register" in der Konsole ausgeführt. Hat es geklappt ? Erfährt man nicht, keine Ausgabe.
Durch Google erfahre ich dass es im Yast2 noch einen Menüpunkt für das Hinzufügen von Repositories gibt. Aber erst registrieren ! Gut, im Yast2 versucht zu registrieren. Klappt nicht, Novell-Server reagiert nicht laut Fehlermeldung.
Jetzt der Höhepunkt: ich versuche die Testversion für mich privat runterzuladen.
Ich akzeptiere die US-Exportbestimmungen. Ich akzeptiere die US-Exportbestimmungen. Ich akzeptiere die US-Exportbestimmungen. Ich akzeptiere die US-Exportbestimmungen.
Endlosschleife...
Siehe auch Screenshots / Anhänge.