|
nightsky
|
Grade eben gelesen:
http://www.webupd8.org/2012/04/ubuntu-1204-default-wallpaper-revealed.html#more wollte ich meinen Unmut kundtun, dass seit Jahren nur die hässlichsten und langweiligsten Wallpaper als Default verwendet werden. Ich verstehe einfach nicht warum.
Kein Mensch findet dieses Wallpaper wirklich gut, und nur wenige finden es ok (man muss sich nur mal die Kommentare bei Webupd8 anschaun....).
Manchmal zweifle ich daran, ob Canonical wirklich vorhat das System hübsch und ansprechend zu machen. Oder findet das etwa einer von euch gut?
|
|
redknight
Moderator & Supporter
|
http://www.quickmeme.com/meme/3ol9xd/ - sorry, aber das konnt ich mir nun nicht sparen. Haben wir alle - inkl dem Entwicklerteam - keine wichtigeren Fragen mehr zu klären, dass dieser Thread nötig ist? Edit: UNd selbst wenn er nötig ist, könntest Du das bei den WÜnschen oder bei IDEAS einbringen, um dich an der Entwicklung zu beteiligen. Wenn man den Entwicklern seine WÜnsche nicht sagen, können sie diese auch nciht umsetzen.
|
|
primus_pilus
Ehemalige
|
nightsky schrieb: wollte ich meinen Unmut kundtun, dass seit Jahren nur die hässlichsten und langweiligsten Wallpaper als Default verwendet werden. Ich verstehe einfach nicht warum.
Dafür gibt es eine Erklärung: Man kann es nicht jedem recht machen.
Manchmal zweifle ich daran, ob Canonical wirklich vorhat das System hübsch und ansprechend zu machen. Oder findet das etwa einer von euch gut?
Es ist recht „neutral“ und passend für die Designrichtung für die man sich entschieden hat. Von daher als default durchaus geeignet. Es soll halt einen Wiedererkennungswert bieten, wenn bei Heise ein Ubuntu Screenshot zu sehen ist. Gnome macht das auch seit langem so. Hässliches altpapierfarbenes Icon theme ⇒ Aha! Gnome. scnr 😛 Grüße Thomas
|
|
nightsky
(Themenstarter)
|
redknight schrieb: http://www.quickmeme.com/meme/3ol9xd/ - sorry, aber das konnt ich mir nun nicht sparen. Haben wir alle - inkl dem Entwicklerteam - keine wichtigeren Fragen mehr zu klären, dass dieser Thread nötig ist?
Wenn es nach der Wichtigkeit der Fragen geht könnte man hier 90% der Themen löschen.....
Und das Default Wallpaper wird in meinen Augen unterschätzt was die Relevanz angeht. Es bestimmt sehr stark das Erscheinungsbild des Systems kurz nach der Installation.
könntest Du das bei den WÜnschen oder bei IDEAS einbringen, um dich an der Entwicklung zu beteiligen.
Ich glaube wir wissen beide wieviel Mitbestimmungsrecht die Community bei solchen Dingen hat. primus pilus schrieb: Es ist recht „neutral“ und passend für die Designrichtung für die man sich entschieden hat.
Naja dieses Violett (?) als Neutral zu bezeichnen ist sehr fragwürdig.... In jedem Fall halte ich es nach einer frischen Debian Installation länger mit dem Default Wallpaper aus als bei Ubuntu, und das will was heißen.
Und Debian hat sich nicht auf die Fahnen geschrieben besonders erfolgreich sein zu wollen.
|
|
pitt-admin
|
Da ich das ändern kann interessiert es micht nicht. Es ist wichtig das (K;L;X)Ubuntu rund läuft. Gruß
|
|
atarixle
|
Es ist doch völlig egal, was der Standard Desktop-Hintergrund ist, wenn er sowieso auf 99,99% aller Systeme geändert wird.
|
|
Jean_Baptiste_le_Rond
|
Gefallen tuts mir auch nicht – aber immerhin sorgt es für die gewünschte Wiedererkennbarkeit und kann von jedem einfach geändert werden. Was das Aussehen angeht, finde ich schon gravierender, dass es dem Ubuntu-Nutzer seit dem Wechsel auf Gnome 3 bislang so schwer gemacht wird, dieses aufdringliche Orange im GTK-Theme loszuwerden.
|
|
Tim_Petu
|
|
|
TheDarkRose
|
|
|
redknight
Moderator & Supporter
|
nightsky schrieb: Wenn es nach der Wichtigkeit der Fragen geht könnte man hier 90% der Themen löschen.....
Wenn ich dürfte, wie ich könnte, aber lassen wir das. Und das Default Wallpaper wird in meinen Augen unterschätzt was die Relevanz angeht. Es bestimmt sehr stark das Erscheinungsbild des Systems kurz nach der Installation.
Es bestimmt auch sehr stark die Corporate Identity und somit den Wiedererkennungswert, wie Primus Pilus bereits schrieb. Und die Werte sind zumindest unterschwellig wichtiger als das Nichtgefallen bei einigen wenigen. könntest Du das bei den WÜnschen oder bei IDEAS einbringen, um dich an der Entwicklung zu beteiligen.
Ich glaube wir wissen beide wieviel Mitbestimmungsrecht die Community bei solchen Dingen hat.
Das mag sein oder auch nicht. Auf jeden Fall werden sie nicht beachtet, wenn sie keiner vorbringt. Daran ändern auch Meckerthreads nichts. Im Gegenteil, sie erzeugen eher Unwillen, denn von uns hier hat jeder genausoviel oder genausowenig Einfluss wie du.
|
|
nightsky
(Themenstarter)
|
Also ich verstehe das richtig:
das default Wallpaper ist "wurscht" und "vollkommen unwichtig", da man es ändern kann. Aber der Wechsel der default Desktopoberfläche zu Unity - man braucht etwa 10 Sekunden länger diese zu wechseln als beim Wallpaper -, das ist ein ernstes Problem und man kann locker mal 200 Seiten drüber diskutieren?
Sehr merkwürdige Auffassung. Generell finde dass ihr euch mit der Bewertung des Wallpapers täuscht. Natürlich kann man es ändern und die Stabilität des Systems / das Arbeiten mit dem System wird davon nicht verändert.
Aber allein darauf kommt es eben nicht an wenns darum geht, neue Nutzer zu gewinnen. Wenn ich Freunden Ubuntu zeigen will weil sie sich überlegen es mal auszuprobieren, dann bin ich bei ihnen zu Hause und wir sehen uns Screenshots von Ubuntu an.
Es tauchen natürlich als erstes welche mit Standard-Wallpaper auf und die Begeisterung ist eher verhalten. "Das sieht ja nicht sehr gut aus" höre ich ziemlich oft.
Und die übergroßen Button des Launchers fallen da erstmal gar nicht so sehr ins Gewicht. Natürlich ist das Thema für uns als User nicht sehr von Bedeutung.
Für die Verbreitung von Ubuntu ist das, wenn auch immer noch nebensächlich, weit weniger unerheblich als es hier dargestellt wird. redknight schrieb: Es bestimmt auch sehr stark die Corporate Identity und somit den Wiedererkennungswert, wie Primus Pilus bereits schrieb. Und die Werte sind zumindest unterschwellig wichtiger als das Nichtgefallen bei einigen wenigen.
Ich kann weder einen großen Wiedererkennungswert an einem fast einfarbigen Wallpaper ohne jedes Motiv erkennen noch stimmt es, dass es sich um das "Nichtgefallen einiger wenigen" handelt.
Bei den ganzen Blogs wo über das Thema gepostet - zähl mal nach wieviele positive Kommentare du findest.
|
|
k1l
|
Um dir das Problem mal ganz einfach aufzuzeigen: Mach einen besseren Vorschlag, den jeder gut findet.
|
|
diesch
|
Ich vermute, du findest die Verantwortlichen für das Wallpaper im Ubuntu Artwork team. Frag doch dort mal nach, was die Idee hinter dem Standard-Wallpaper ist und schlage evtl. Alternativen vor.
|
|
primus_pilus
Ehemalige
|
nightsky schrieb: Bei den ganzen Blogs wo über das Thema gepostet - zähl mal nach wieviele positive Kommentare du findest.
Kunststück. Natürlich melden sich in der Regel die Nutzer, welche mit etwas unzufrieden sind. Wenn ich mit etwas zufrieden bin oder es mir egal ist, eröffne ich ja keinen Thread: „Das Icon Theme finde ich OK.“ oder „Das Standard Wallpaper finde ich ganz nett.“
|
|
redknight
Moderator & Supporter
|
nightsky schrieb: redknight schrieb: Es bestimmt auch sehr stark die Corporate Identity und somit den Wiedererkennungswert, wie Primus Pilus bereits schrieb. Und die Werte sind zumindest unterschwellig wichtiger als das Nichtgefallen bei einigen wenigen.
Ich kann weder einen großen Wiedererkennungswert an einem fast einfarbigen Wallpaper ohne jedes Motiv erkennen
Ah, und weil Du es nicht erkennen kannst, ist es nicht so? noch stimmt es, dass es sich um das "Nichtgefallen einiger wenigen" handelt.
Bei den ganzen Blogs wo über das Thema gepostet - zähl mal nach wieviele positive Kommentare du findest.
Im Vergleich zu wie vielen Nutzern, die sich nicht beschweren? Außerdem, um auf meinen Ursprungsbeitrag zurückzukommen: Ich habe sowohl in meiner Freizeit als auch in der Zeit, die ich für Linux und Ubuntu aufwende, andere Sachen zu tun, als Blogkommentare über das Defaultwallpaper zu lesen oder gar zu verfassen.
|