staging.inyokaproject.org

Neue Festplatte: 224 defekte Sektoren / „NICHT BESTANDEN (Lesefehler)“

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 10.04 (Lucid Lynx)
Antworten |

e2l

Ich habe mir eine HDD (2 TB) gekauft, die ich für Backups verwenden möchte. Ist eine „nackte“ Platte, die ich in eine Docking-Station stecke (die wiederum via SATA mit meinem PC verbunden ist). Habe die Partionierung „MASTER BOOT RECORD“ gewählt und 1 Partition über die gesamten 2 TB erstellt (Ext4). Habe da jetzt rund 900 GB draufkopiert (aber kann ich jetzt noch problemlos alles löschen, falls es erforderlich ist).

Wenn ich mir die Festplatte in der Laufwerksverwaltung anschaue, dann steht da der SMART-Status „Das Laufwerk enthält einige fehlerhafte Sektoren“, mit einem grünen Lämpchen.

Gehe ich auf 'SMART-Werte anzeigen', ist die Zeile „Anzahl neu zugewiesener Sektoren“ rot. Da steht:

Einschätzung: Warnung
Normalisiert: 99
Schlechtester: 99
Grenzwert: unbekannt (nach dem kurzen Selbsttest stand der aber mal auf irgendwas um die 50)
Wert: 224 Sektoren

Habe nun mal den Selbsttest „Erweitert (üblicherweise mehr als 10 Minuten)“ durchlaufen lassen. Der wird mit „NICHT BESTANDEN (Lesefehler)“ nach einigen Minuten abgebrochen.

Danach war dann eine weitere Zeile rot: „Anzahl ausstehender Sektoren“ (1).

Sollte ich mir Sorgen machen? Kann ich da irgendwas machen? Neues Dateisystem anlegen oder so? Ist sowas eigentlich ein Garantiefall (die Platte ist erst ein paar Stunden gelaufen)?

stfischr Team-Icon

Hi.

e2l schrieb:

Sollte ich mir Sorgen machen?

Auf jeden Fall würde ich auf der Platte keine Backups anlegen, wenn ich die später mal wieder brauche ist alles futsch.

Kann ich da irgendwas machen?

Manchmal helfen ein paar badblocks Durchgänge mit -w, aber trotzdem würde ich sie danach nicht als Backupmedium nutzen.

Ist sowas eigentlich ein Garantiefall (die Platte ist erst ein paar Stunden gelaufen)?

Jupp, Garantie und fertig.

e2l

(Themenstarter)

Arg, schade. – Danke, stfischr.

Hab jetzt noch weitere 250 GB drauf kopiert. Die Anzahl der defekten Sektoren hat sich auf 313 erhöht (aber das Lämpchen strahlt mich immer noch grün an).

Antworten |