Mich beschleicht das Gefühl, Nvidia möchte tatsächlich aktiver werden und da erst vor wenigen Tagen Wayland im Gespräch war, vermute ich da eine Verbindung - möchte NV vllt sogar den ersten Wayland-Treiber anbieten? Was denkt ihr?
Nvidia tritt Linux Foundation bei - riecht da was nach Wayland?
|
|
|
Hi. Hör mal auf zu träumen. 😉 Dabei geht es um die ARM-Chips (für Tabletts und Smartphones), deren Treiber schon teilweise als opensource im Linuxkernel stecken. |
|
Ehemalige
AMD ist auch Mitglied. Das sagt doch schon alles. 😀 |
|
(Themenstarter)
Ich finde nur den Moment so "günstig" dafür - außerdem bin ich für Wunschträume bekannt :-/ und notwendig ist es nun mal auf lange Sicht. Sobald Wayland zum de-facto-Standard wird, müssen spätestens entsprechende Treiber verfügbar sein. Und die dürfen den Windowstreibern nicht mehr hinterherhinken. |
|
Ehemalige
|
|
(Themenstarter)
Klar müssen sie nicht. Aber wenn nicht, ist Linux in meinen Augen am A****. |
|
|
|
Ehemalige
|
|
Ehemaliger
Im Gegensatz zu Nvidia stellt AMD extra Entwickler für den freien Treiber zur Verfügung und veröffentlich auch Dokumentationen zu ihren Karten (auch wenn sie manchmal etwas ausführlicher sein könnten). Der freie Treiber radeon ist auch wesentlich weiterentwickelt als der nouveau Treiber (alleine schon deshalb, weil Nvidia nichts veröffentlicht und die freien Entwickler per reverse engineering alles rausfuddeln müssen). Ein "das sagt schon alles" ist ne schwache Aussage. |
|
(Themenstarter)
Dem stimme ich total zu! Nur heisst es ja nicht, weil es in der Vergangenheit nicht so gut lief bei Nvidia, dass die das so beibehalten wollen. Schließlich kann jeder seine Meinung ändern - und hin und wieder passiert das tatsächlich 😛 Und zum Thema freie Treiber: sie sind nun mal langsamer. Und das ist nicht akzeptabel. Ich für meinen Teil möchte funktionierende Treiber, ob die nun frei sind oder propietär ist mir erstmal wurst. Klar haben freie Treiber den Vorteil, dass bei Problemen schnell Patches eingereicht werden können, das bringt aber nun mal nichts wenn sie trotzdem in der Praxis für mich nicht einsetzbar sind. Wenn AMD/ATI es richtig machen möchte: Quellen des propietären Treibers freigeben! Dann hätten wir zumindest dort eine fantastische Situation in Sachen Grafiktreibern. Aber ich schweife schon wieder zu meinen Wunschträumen ab.... Gute Nacht ^^ |
|
Tun sie doch. Hardwarespezifikationen sind die Quelle. Den Unfreien treiber selbst können sie nicht öffnen, da ihnen gar nicht alle Teile gehören. Da stecken viele mit drinne die nichts offenes wollen was "die anderen" klauen.
Nö.. Das wäre dann so fantastisch wie S3TC in Mesa. Nutzbar: Ja, Verfügbar: Nein, Warum: Patentquatsch. Es ist immer das selbe Spiel 😀 |
|
Ehemaliger
Das ist unmöglich. Dazu müsste ihnen ja der gesamte Code am Treiber gehören und das tut er nicht. Ich weiß nicht, wie sehr du damit vertraut bist, aber für gewöhnlich werden Teile von Treibern "eingekauft". Und genau diesen Teil dürfen sie nicht veröffentlichen. Ist nicht von ihnen geschrieben und sie haben kein Copyright drauf. |
|
(Themenstarter)
Gut - dass war mir tatsächlich nicht bekannt. Altbekanntes Problem. Ändert an der Situation allerdings nichts: Vernünftige Treiber müssen her. Wobei ich sagen muss, wir schweifen vom Thema ab. |
|
Wenn es mal Optimus Support von Nvidia gäbe, währe das ne feine Sache. Meines wissens ist der Catalyst Linux Treiber dazu fähig, zwischen der Normalen AMD GPU und einer Onboard Grafikkarte umzuschalten. |
|
Bumblebee funktioniert ja inzwischen ganz gut, dafür brauchen wir NVIDIA also auch nicht mehr. |