staging.inyokaproject.org

Back in Time startet nicht mit Anacron

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 11.10 (Oneiric Ocelot)
Antworten |

Der_Franz

Hallo,

so langsam taste ich mich in Ubuntu ein - bisher nutzte ich seit vielen Jahren privat ausschließlich Macs und Win XP beruflich. Ich möchte täglich ein Backup meiner Daten machen und habe mich für Back in Time entschieden. Ein Cronjob @reboot funktionierte nicht - warum auch immer. Ein Cronjob mit fester Zeit ist auch nicht sinnreich, weil mein Rechner nicht ständig läuft. Also kam ich auf Anacron. Ich habe Back In Time gelesen und nach bestem Wissen umgesetzt. Trotz alledem läuft kein Backup. Speicherziel ist eine externe USB-Platte, die beim Systemstart gemountet wird.

Im Syslog finde ich:

Mar  4 14:13:54 HP-Ubuntu anacron[1106]: Job `cron.daily' started
Mar  4 14:13:54 HP-Ubuntu anacron[2253]: Updated timestamp for job `cron.daily' to 2012-03-04
Mar  4 14:17:13 HP-Ubuntu kernel: [  518.522107] init: anacron main process (1106) killed by TERM signal

Mar  4 16:43:27 HP-Ubuntu anacron[2862]: Anacron 2.3 started on 2012-03-04
Mar  4 16:43:27 HP-Ubuntu anacron[2862]: Normal exit (0 jobs run)
Mar  4 16:43:28 HP-Ubuntu anacron[3024]: Anacron 2.3 started on 2012-03-04
Mar  4 16:43:28 HP-Ubuntu anacron[3024]: Normal exit (0 jobs run)

Kann man daraus etwas erkennen? In welchem weiteren Log finde ich ggf. Hinweise?

Zur ergänzenden Info: In /etc/cron.daily liegt ein Shell-Script:

1
2
3
4
5
6
franz@HP-Ubuntu:~$ ls -al /etc/cron.daily
insgesamt 84
drwxr-xr-x   2 root root  4096 2012-02-29 07:21 .
drwxr-xr-x 147 root root 12288 2012-03-04 21:13 ..
-rwxr-xr-x   1 root root   311 2010-06-20 10:11 0anacron
-rwxr-xr-x   1 root root    95 2012-03-02 21:53 1backintime

mit diesem Inhalt:

1
2
3
#!/bin/bash
export HOME=/root
sudo -H "backintime -b > /dev/null 2>&1"

Versuchsweise habe ich das Argument --profile-id 1 eingefügt, auch das bringt nichts. Der Vollständigkeit halber noch die anacrontab:

1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
# /etc/anacrontab: configuration file for anacron

# See anacron(8) and anacrontab(5) for details.

SHELL=/bin/sh
PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin

# These replace cron's entries
1       5       cron.daily       nice run-parts --report /etc/cron.daily
7       10      cron.weekly      nice run-parts --report /etc/cron.weekly
@monthly        15      cron.monthly nice run-parts --report /etc/cron.monthly

Und abschließend: Ich habe Back in Time (root) verwendet. Manuell in der GUI lässt sich jederzeit ein Snapshot anwerfen. Dort habe ich für den Snapshot den Haken bei Auto Host/User/Profile Id entfernt und HP-Ubuntu, franz und 1 manuell eingegeben. Der Haken bei "Continue on errors" ist gesetzt.

Danke für die Hilfe,

Franz

Lasall

Ehemalige

Hi Der Franz und noch willkommen im Forum!

Logge dich als root ein (sudo -i), dann zeige bitte die Ausgaben von:

backintime -b 

Gruss Lasall

Der_Franz

(Themenstarter)

Hallo Lasall,

danke für's Feedback. backintime -b ergibt diese Ausgabe:

root@HP-Ubuntu:~# backintime -b

Back In Time
Version: 1.0.7

Back In Time comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY.
This is free software, and you are welcome to redistribute it
under certain conditions; type `backintime --license' for details.

(backintime.py:2316): Gtk-WARNING **: Im Modulpfad »pixmap« konnte keine Themen-Engine gefunden werden,

(backintime.py:2316): Gtk-WARNING **: Im Modulpfad »pixmap« konnte keine Themen-Engine gefunden werden,

INFO: Lock
INFO: [GnomePlugin.Systray.run]
 INFO: on process begins
INFO: [GnomePlugin.Systray.run] begin loop
INFO: Profile_id: 1
INFO: Compare with old snapshot: 20120304-210455-903
INFO: Command "rsync -rtDH --links -A -pEgo  --delete --delete-excluded  -i --dry-run --out-format="BACKINTIME: %i %n%L" --chmod=Du+wx  --exclude="... gelöscht ..." / "/media/Backup HD/backintime/HP-Ubuntu/franz/1/20120304-210455-903/backup/"" returns 0
INFO: Create hard-links
INFO: Command "find "/media/Backup HD/backintime/HP-Ubuntu/franz/1/20120304-210455-903/backup/" -type d -exec chmod u+wx {} \;" returns 0
INFO: Command "cp -aRl "/media/Backup HD/backintime/HP-Ubuntu/franz/1/20120304-210455-903/backup/"* "/media/Backup HD/backintime/HP-Ubuntu/franz/1/new_snapshot/backup/"" returns 0
INFO: Command "find "/media/Backup HD/backintime/HP-Ubuntu/franz/1/20120304-210455-903/backup/" -type d -exec chmod a-w {} \;" returns 0
INFO: Command "chmod -R a+w "/media/Backup HD/backintime/HP-Ubuntu/franz/1/new_snapshot"" returns 0
INFO: Call rsync to take the snapshot
INFO: Command "rsync -rtDH --links -A -pEgo  --delete --delete-excluded  -v  --chmod=Du+wx  --exclude="... gelöscht ..." / "/media/Backup HD/backintime/HP-Ubuntu/franz/1/new_snapshot/backup/" 2>&1" returns 0
INFO: Save config file
cp: angegebenes Ziel „HD/backintime/HP-Ubuntu/franz/1/new_snapshot/backup/..“ ist kein Verzeichnis
WARNING: Command "cp /root/.config/backintime/config /media/Backup HD/backintime/HP-Ubuntu/franz/1/new_snapshot/backup/.." returns 256
INFO: Save permissions
INFO: Create info file
INFO: Command "chmod -R a-w "/media/Backup HD/backintime/HP-Ubuntu/franz/1/20120305-183919-486/backup"" returns 0
INFO: Command "chmod -R a-w "/media/Backup HD/backintime/HP-Ubuntu/franz/1/20120304-210455-903/backup/"" returns 0
INFO: Remove backups older than: 20020305-000000
INFO: Keep min free disk space: 1024 Mb
INFO: [GnomePlugin.Systray.run] end loop
INFO: Unlock
root@HP-Ubuntu:~# 

Die vielen exclude-Parameter habe ich mal rausgelöscht, der Übersichtlichkeit halber. Die Zeile "cp: angegebenes Ziel "..." ist kein Verzeichnis vermag ich nicht zu deuten, ... returns 256 ebenfalls nicht. Nichtsdestotrotz wurde jedoch ein Snapshot angelegt.

Gruß,

Franz

Lasall

Ehemalige

Hi Der Franz,

teste mal, indem du das Verzeichnis in einem Ordner ohne Leerzeichen einhaengst.

Gruss Lasall

Der_Franz

(Themenstarter)

Hallo Lasall,

ich habe die Platte nun Backup_HD benannt, Back in Time entsprechend umkonfiguriert - leider keine Besserung.

Gruß,

Franz

Der_Franz

(Themenstarter)

Hallo zusammen,

leider habe ich noch nicht die Lösung gefunden. Es hat auch nichts gebracht, backintime -b & in die /etc/rc.local einzutragen. Auch hier lässt sich rc.local manuell über das Terminal starten, automatisch läuft aber nichts. Nun habe ich backintime -b in die Startprogramme eingetragen. Back in Time läuft nun nach jedem Systemstart. Keine optimale Lösung, weil ich nur ein Backup pro Tag brauche. Ein Snapshot dauert 1,5 bis 2 Stunden, das finde ich auch etwas lang.

Viele Grüße,

Franz

Lasall

Ehemalige

Hi Der Franz,

probiere mal in dem Backinitime-Skript das sudo wegzulassen.

Gruss Lasall

Der_Franz

(Themenstarter)

Lasall schrieb:

Danke, Lasall, das war der entscheidende Tipp. sudo -H sowie die Anführungszeichen um die verbleibende Befehlszeile habe ich gelöscht. Nun scheint es zu funktionieren, heute früh ist das Backup angelaufen. Nach einem Neustart wurde kein zweites Backup gemacht. So soll es sein.

Der Artikel Back In Time im Wiki müsste also korrigiert werden - wer macht das?

Hm, ich stelle gerade fest, dass das Script jetzt dem entspricht, was im Wiki für BiT vor Version 1.0 dokumentiert ist. Ich verwende die Version 1.0.7. Scheint sich also wieder etwas geändert zu haben.

Viele Grüße,

Franz

Das_Wort

Der Franz schrieb:

Lasall schrieb:

Danke, Lasall, das war der entscheidende Tipp. sudo -H sowie die Anführungszeichen um die verbleibende Befehlszeile habe ich gelöscht. Nun scheint es zu funktionieren, heute früh ist das Backup angelaufen. Nach einem Neustart wurde kein zweites Backup gemacht. So soll es sein.

Der Artikel Back In Time im Wiki müsste also korrigiert werden - wer macht das?

Du? Es ist ein Wiki mach doch einfach mit 😉 *dezent Wikiauthor anwerb*

Der_Franz

(Themenstarter)

Moin Das Wort,

ich habe ja schon befürchtet, dass die Antwort nach dem Motto "immer das Schwein, das grunzt" ausfallen wird 😉

Ich habe die hier gewonnene Erkenntnis zunächst erst mal bei launchpad eingekippt und hoffe dort auf ein Echo von Dan. Scheint ja so zu sein, dass für Versionen vor 1.0 und ab 1.0.7 das gleiche Script und für 1.0 bis 1.0.6 das angepasste. Sicher bin ich mir allerdings nicht, mangels eigener Erfahrung.

Gruß,

Franz

Antworten |