|
Clund
|
Moin, ich habe mir mal überlegt, ob es nicht sinnvoll sei, Linux-CD's auf den Markt zu bringen.
Man darf ja Linux "verkaufen", kosten tut ja nur die "Hardware" (in dem Fall die CD/DVD)
wenn der Kunde dann die Wahl zwischen 50ct für "nur Surfen und Textverarbeitung,wenig Spielunterstützung, aber Sicherheit" und 90€ für "Spieleunterstützung + Surfen und Textverarbeitung, aber weniger Sicherheit und Stabilität" hat, würden sich die meisten doch für ersteres entscheiden, oder? (es gibt auch Leute die nicht spielen wollen) Wieso gibt es denn keine Linux-CD's im Handel? Clund
|
|
MichaelaK
|
Die gibt es, zumindest gab es zuhauf. Binge einfach mal danach. Oder hier: http://shop.canonical.com/index.php?cPath=17 Und im Karstadt kann man auch Linux (Suse) auf DVD kaufen.
|
|
Clund
(Themenstarter)
|
ja man muss sie sich im Internet bestellen 😀
aber keiner googlet etwas, was er nicht kennt.
wenn er es so billig im Laden sieht, greift man doch eher zu, oder? Clund
|
|
Clund
(Themenstarter)
|
Im Karstadt kann man Linux kaufen ?? ok, ich nehme meine Meinung zurück und setze sie auf "Linux bekannter machen" Clund
|
|
fckawe
|
Hai, Bei Pearl kannste auch Ubuntu (8.04) kaufen. ☺ Statt 39,95 jetzt nur noch 1 EUR! 😀 Die hatten auch schon OpenOffice im Angebot... Gruß, Gerald
|
|
Clund
(Themenstarter)
|
fckawe schrieb: Statt 39,95 jetzt nur noch 1 EUR! 😀 Die hatten auch schon OpenOffice im Angebot...
→ Betrüger 😀 (also perl)
|
|
sven-s
|
Ein Problem stellt aber auch die Versionen und die Aktualitaet dar. Nehmen wir z.B. Ubuntu(nicht LTS), dies wird alle 6 Monate aktualisiert. Und jetzt kommen die ersten Probleme, wenn du ein Produkt moeglichst guenstig anbieten willst, dann musst du grosse Produktionszahlen haben. Aber nach 6 Monaten sind die CDs schon wieder veraltet, dann muss die neue Lieferung her und das im 6-Monats-Zyklus. Die meistens CDs im Handel sind deshalb veraltet, wenn keine LTS-Version verwendet wird. Aber leider laeuft die LTS-Version mit den neusten Computer nicht immer so gut, wenn sie schon etwas abgehangegen ist wie die normalen Versionen, da diese eben aktuellere Software verwenden. Das ganze hat eben oekonomische Probleme, weil du sehr genau die Produktionszahlen abstimmen musst.
|
|
Clund
(Themenstarter)
|
99 % aller Leute, die ein Betriebssystem kaufen, das aktuell bleiben soll, haben Internet Automatisches Update / Upgrade nach der Installation oder ein flexibles Installationsprogramm, dass Ressourcen aus dem Internet lädt wäre doch ne Lösung, oder?
|
|
BinarySoul
|
Clund schrieb: Moin, ich habe mir mal überlegt, ob es nicht sinnvoll sei, Linux-CD's auf den Markt zu bringen.
Man darf ja Linux "verkaufen", kosten tut ja nur die "Hardware" (in dem Fall die CD/DVD)
wenn der Kunde dann die Wahl zwischen 50ct für "nur Surfen und Textverarbeitung,wenig Spielunterstützung, aber Sicherheit" und 90€ für "Spieleunterstützung + Surfen und Textverarbeitung, aber weniger Sicherheit und Stabilität" hat, würden sich die meisten doch für ersteres entscheiden, oder? (es gibt auch Leute die nicht spielen wollen) Wieso gibt es denn keine Linux-CD's im Handel? Clund
Ich hab vor vielen Jahren mal ein SuSE Linux 10.1 für 100 DM gekauft.
Das war noch in Zeiten, als die Welt noch nicht mit Internetanbindungen übersättigt war.
Heute frage ich mich.. wozu gab ich das Geld eigentlich genau aus? Das Handbuch?
Fakt ist doch, das jeder der heute mit Linux einsteigen möchte, sich das ganze ehr erst einmal "anlesen" muss.
Von VirtualBoxes über Dateisysteme bis hin zu "welche Distribution ist für mich die richtige".
etc etc...
Ich glaube nicht das sich da viele finden, die im Laden mal eben ein "Linux" mitnehmen würden.
Da Windows eben, so tragisch das auch klingen mag: Einfacher ist.
Und zudem eben auch überall vorab-installiert.
|
|
Frieder108
|
Geschäftsidee: Du stellst ..... ne, ich behalts für mich. 😇 😇 😀
|
|
Clund
(Themenstarter)
|
Frieder108 schrieb: Geschäftsidee: Du stellst .....
...ich brenn ein paar OpenSuSE Rohling und verkaufe sie vor dem nächstem Media Markt 😀...
...nur leider nimmt mich keiner Ernst (ich bin knapp 16) in VBox einlesen? wieso denn? Ich finde für "Anfänger" oder "nur Endbenutzer" ist OpenSuSE eigentlich ganz gut geeignet. Clund
|
|
sven-s
|
Also wenn dich eh keiner ernst nimmt, dann kannst du auch gleich Gentoo-CDs verteilen. 😈 Aber ich finde, dass jeder irgendwann auf sein OS trifft, sei es was es ist. Aber das Problem ist eben, das vorallem aeltere Leute, nicht boese gemeint, erstmal dem neuen mistrauen, eben weil es unbekannt ist. Aber genauso, wie es stark misstrauische Jugendliche gibt, gibt es auch offene aeltere Leute.
|
|
Frieder108
|
Clund schrieb: Frieder108 schrieb: Geschäftsidee:
...ich brenn ein paar OpenSuSE Rohling und verkaufe sie vor dem nächstem Media Markt 😀...
...nur leider nimmt mich keiner Ernst (ich bin knapp 16)
sehr gut mitgedacht, nur würd ich ein *buntu nehmen und mich auf den Wochenmarkt stellen > 2€ für die Cd, da steht drauf ...... Mir mit über 50 würde das jeder abnehmen-–––––- ich glaub, ich muß mal meine Rente berechnen 😀
|
|
sven-s
|
Aber nur wenn dein Werbematerial so schoen aussieht. Vorallem das CD-Cover muss sein, sonst siehst du ja nicht professionell aus. 😉
|
|
Frieder108
|
der Auftritt in der Fußgängerzone muß natürlich schon was hergeben, das muß aus einem Guss sein - da kannste nicht mit Schlapperhosen und knielangen Rasta-dreadlooks kommen. Anzug und Krawatte passt aber auch nicht. Aber mal grob gerechent: 80.000.000 Einwohner, 40.000.000 Trottel Ahnungslose, 4.000.000 die es gar nicht bl.... + 400.000 die dir 2 Euro geben und 399.000 werfen das Teil in die Tonne, wenn sie daheim ankommen = bleiben 1.000, um die du dich kümmern und supporten mußt. Und ab dem Moment ist Charakter gefragt.
|